Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guy hat geschrieben:Vor 2020 rechne ich nicht wirklich damit, dass sich das ändert. Bis dahin bleibt es ein Markt für die, die es sich leisten wollen. Diejenigen sind ja auch bereit Kompromisse einzugehen, was Ladesäulennetz etc angeht.
Hallo Guy!
Was meinst Du mit einem Markt, für die, die es sich leisten können. :?:
Es gibt "Massen" an Elektroautos, die einen Dreck teurer sind als beispielsweise ein Golf.
Es gibt 19 jährige Bübchen, die ihre Kohle in Leasingraten für BMW Audi und Konsorten stecken.

Tatsache ist, dass all jene, die sich irgeneinen Neuwagen sei es Cash oder im Leasing leisten können, auch einen E-Flitzer bekommen könnten.
Aber Stromer sind halt noch nicht so "cool"
Werbestrategien, die, sofern vorhanden, nur auf Öko bzw. auf Sparsamkeit ausgelegt sind, werden natürlich kaum Beachtung finden. Lediglich beim Twizy, der nur bedingt massentauglich ist versucht man einen Hauch von Coolness zu vermarkten!
Das klingt für mich als wollte man einen Aixam zum Szenefahrzeug erklären. :lol:
Tatsache ist, dass E Mobiltät für die Mittelschicht durchaus schon heute, oder von mir aus spätestens ab ZOE leistbar wäre.
Die Frage ist vielmehr, will die Autoindustrie (Tesla und Fisker mal ausgenommen) überhaupt "E" verkaufen oder wird nicht doch noch während des Verkaufsgespräches freundlichst abgeraten und zum Verbrenner umgeleitet!?
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
... leisten wollen.

An 19 jährige Bübchen dachte ich da weniger.

Ich glaube, dass sich der klassische E-Auto-Käufer heute ein solches Auto leisten möchte.
Das gilt jedoch nicht für die Masse, die mit deutlich weniger Idealismus ausgestattet ist. Die kaufen eher was praktikabel und bezahlbar ist. Da hat das E-Auto sehr starke Konkurrenz mit dem Verbrennungsmotor.

Damit ein E-Auto für die Masse eine Option wird, muss der Preis noch etwas nach unten, die Reichweite nach oben und die Schnellladung schneller werden und verbreitet sein. Das sehe ich eben nicht vor 2020.

Sehr wahrscheinlich liege ich da mit meiner Einschätzung daneben und bin vermutlich noch zu optimistisch.

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Der Faden ist schon alt, aber darf ich hier trotzdem meinen Senf dazugeben?

Hier in Niederösterreich gibt's seit ein paar Wochen eine Kaufprämie von 2000€ (bei Ökostrom 3000€) für E-Fahrzeuge.
Aufgrund dieser Prämie konnte ich meiner Mutter ein E-Auto schmackhaft machen und sie hat mittlerweile schon eine Zoe bestellt.
Meine bessere Hälfte denkt stark über eine Zoe nach und wird sie vermutlich bald bestellen, es sei denn der neue Peugeot 308 (nix elektro...) gefällt ihr doch besser.

Beide hätten ohne die 3000€ niemals über ein E-Auto nachgedacht.

Manche kaufen sich E-Autos weil sie umweltbewusst denken, manche weil sie darin mehr Fahrspaß haben.
Aber dank dieser Förderung würde ich sagen, dass E-Autos mit gleich ausgestatteten Stinkern in etwa gleichziehen, was die Anschaffungskosten betrifft. Man darf hier nicht vergessen, dass die Zoe ALLES an Ausstattung hat, was in dieser Klasse geboten wird. Man darf auch nicht vergessen, dass hier sozusagen ein Automatik...hmm..."getriebe" ;-) auch dabei ist, das bei einem Stinker ordentlich Geld kostet.

Meines Erachtens wirkt die Förderung also durchaus - und kostet den Staat sicher viel, viel, viel weniger als die Rettung einer einzigen blöden Bank.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag