Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Guy:

Ich denke hier liegt auch ein Marketing Problem vor. Jeder denkt, dass das die ersten E-autos sind, was zumindest bezogen auf Renault, die wie du schon sagst, seit langem E-Auto bauen, nicht zutreffend.

Warum das ganze dann nicht den Leuten und Käufern mitgeteilt wird?

Wenn Renault sagen würde: Wir bauen seit 20 Jahren E-Autos, wir haben lange Erfahrung damit und beherrschen die Technik usw. Würde das eventuelle Ängste abbauen.
Anzeige

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nun ja - die letzten 20 Jahre waren die E-Auto´s von Renault auch fürchterlich hässliche Kröten,
die nur die Entwickler und einige Idealisten lieben konnten. Lieblos umgestricker Verbrenner-Autos,
wo zusätzlich auch kein Extra-Cent in irgendwelche zielführenden Technologien gesteckt wurde.
Keine gute Ladetechnik, keine ordentliches Batteriemanagement, keine energiesparende Klimaanlage,
keine Navi-Unterstützung hinsichtlich Ladepunkte und Reichweitenprognosen, kein ordentliches
Aufbaukonzept, und eine miese Energierückgewinnung haben zu Maximalreichweiten von 50-70km geführt.

Da ist es wohl besser die Vergangenheit ruhen zu lassen.

Richtig flott sind die Geräte doch erst seit Twizy und Zoe, (den Fluence zähle ich designtechnisch
auch nicht gerade zu den Meilensteinen, obgleich technisch einiges herausragend ist)

Jetzt räckeln sich die Schöneberger und der Joko in den Autos, und schon sind die EV´s jung und dynamisch.
Und ich denke, dass es jetzt auch erst richtig losgehen wird.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

USER_AVATAR
read
Ich weiß auch erst seit kurzem, dass Renault und andere schon viele Jahre Elektroautos bauen. Und das obwohl Auto mein Hobby ist. Ich dachte immer, das sind alles nur Prototypen, kleine Testserien, Feldversuche oder dergleichen. Momentan läuft aber zu wirklich attraktiven Autos auch noch gutes Marketing. Daher meine Zuversicht, dass es Renault schaffen kann, dem Markt Schwung zu verleihen!

Natürlich gehören dazu auch gute, informierte und engagierte Händler. Mein Renault Händler ist da ein sehr positives Beispiel. Der Nissan Händler hier in der Stadt ein negatives. Ich warte heute noch (Monate) auf den Rückruf zu meiner Probefahrt Anmeldung auf der Nissan Webseite für den Leaf.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
STEN hat geschrieben:Nun ja - die letzten 20 Jahre waren die E-Auto´s von Renault auch fürchterlich hässliche Kröten,
die nur die Entwickler und einige Idealisten lieben konnten.
Dann schau dir mal die Versuche anderer Unternehmen an ;)

Ich habe auch das Gefühl, dass die großen Hersteller die Elektromobilität nun mit einer größeren Ernsthaftigkeit angehen. Es werden nun nicht mehr Verbrenner umgerüstet, sondern von Grund auf als Elektroauto entwickelt (Leaf, ZOE). Auch sind sie, im Fall von Renault, im Fernsehen sehr präsent. Ist selbst mir aufgefallen, der so gut wie nie fernsieht.

Nebenbei: Vom Leaf habe ich noch keinen Spot im TV gesehen. Ihr?

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nissan macht glaube im Fernsehen nur noch Werbung für die SUVs, auch für Micra ect. habe ich schon seit Ewigkeiten keine Werbung mehr gesehen.

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

USER_AVATAR
  • Guru
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 18:45
read
Hallo erstmal.

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, und da im Moment mal wieder über Prämien für e-Autos gesprochen wird sehe ich mich veranlasst in diesem schon etwas älteren Thread meinen "Geistesblitz" :shock: zu offenbaren.

Wie allgemein bekannt ist, ist unsere "beste Automobilindustrie der Welt" ja bis dato noch weit von einem kaufbaren e-Auto entfernt.
Ich befürchte, solange unsere Deutsche Autoindustrie diesbezüglich nichts anzubieten hat, können wir lange auf eine Prämie warten. Es würde mit einer Prämie im Moment ja nur ausländische Hersteller gefördert.

Ich werde mich aber, wenn alles gut geht, nicht vom Kauf eines Zoe Mitte nächsten Jahres abhalten lassen.


Gruß Guru

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nissan Leaf Spots kommen auf Eurosport! Sonst habe ich auch noch keine gesehen. Btw. Ich finde es schade,dass z.b. Sachen wie Winterreichweite usw. erst mit der 2. Leaf Generation angepackt werden (Wärmetauscher?) Warum geht das nicht gleich im ersten Versuch?

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

schlaufahren
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:04
read
Die Autofirmen tun, für meinen Geschmack aus zu wenig dafür, dass sich das Bild des E-Autos ändert. So werden solche Modelle so gut wie nicht beworben, man muss eher gezielt danach fragen. Und was man nicht unbedingt kennt, will man auch nicht haben. So denken halt auch viele das es die ersten Modelle sind. Zudem gibt es einfach noch zu viele Vorurteile dem Ganzen gegenüber. Vor allem wenn es um die Reichweite geht, denken viele immer noch man kommt damit einmal um den Kirchturm und dann wars das. Danach muss das Teil dann drei Tage laden für die nächste Runde.
Diese Erfahrungen habe ich oftmals im Bekanntenkreis gemacht.

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Welcher Hersteller engagiert sich schon gerne auf einem Markt, der derzeit nur Verluste verspricht?
Denen sitzen die Aktionäre im Nacken und die wollen nur eines: Rendite.

Den deutschen Automobilherstellern geht es einfach noch zu gut. Die forschen ein wenig, damit sie nicht ganz abgehängt werden und bringen dann E-Autos auf den Markt, die sich Otto-Normal-Verbraucher nicht leisten kann, um halbwegs die Kosten zu decken.
Die wollen einfach noch nicht.

Das ändert sich nur, wenn a) die Politik Druck macht oder b) die Verbraucher zeigen, dass sie E-Autos wollen, indem sie E-Autos kaufen.

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich fürchte Guy, du hast zu 100% recht.

Erst dann wird sich was ändern, wenn das Bewusstsein erweitert wurde. Das wollen halt noch zu wenige.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag