Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

USER_AVATAR
read
Denke auch, dass es für gelegentliche 150km Fahrten auch mal ok ist, zwischendurch nachzuladen.
Außerdem steht ja auch noch das andere Auto zur Verfügung.

Als einziges Auto mit ständig 150km Touren würde ich auch vom Zoe abraten, weil es bei kalten Temperaturen halt nervig werden könnte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Fragen zur anstehenden Probefahrt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hoffe, dass so richtiges Schmuddelwetter ist, um die Tauglichkeit in dieser Zeit des Jahres zu testen. Bei unserem Ex-Focus habe ich es bspw. gehasst, wenn die Salzkruste auf der Frontscheibe durch die bescheidene Waschanlage nicht vernünftig weg geputzt werden konnte.

Mal sehen, was die Kinder zum Anschnallen sagen - im BMW fluchen sie immer, weil die Gurtschlösser nicht fest sind, sondern in den Sitz abtauchen.

Wie kann man den Streckenverbrauch und - ganz wichtig bei einem e-Auto - die gefahrene Strecke anzeigen?

Als Lademöglichkeit stehen mir aktuell nur normale 10A-Schukodosen zur Verfügung.

Hat jemand Empfehlungen, was ich bei der Probefahrt noch ausprobieren sollte? Nicht, dass ich hinterher mehr Fragen als Antworten habe.

Re: Fragen zur anstehenden Probefahrt

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Wie kann man den Streckenverbrauch und - ganz wichtig bei einem e-Auto - die gefahrene Strecke anzeigen?
Ja. Du kannst dir im RLink Fahrverbrauch, Heizenergie und rekuperierte Energie im Minutentakt anzeigen lassen. Vergiss nur nicht beim fahren auch mal auf die Strasse zu gucken.
Als Lademöglichkeit stehen mir aktuell nur normale 10A-Schukodosen zur Verfügung.
Das ist sehr schade, dann wirst Du die Zoe nicht singen hören :lol:
Im Ernst, Du solltest mal eine öffentliche Ladesäule ansteuern und dort laden, am besten eine die 22kW kann, sonst fehlt was bei der Probefahrt.
Hat jemand Empfehlungen, was ich bei der Probefahrt noch ausprobieren sollte? Nicht, dass ich hinterher mehr Fragen als Antworten habe.
Schau mal wie Du mit der Heizung klarkommst. Probier auch mal das vorklimatisieren aus.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben: Im Ernst, Du solltest mal eine öffentliche Ladesäule ansteuern und dort laden, am besten eine die 22kW kann, sonst fehlt was bei der Probefahrt.
43 kW wären besser ;)
Wobei die arschkalten Temperaturen halt gerade extrem frustrierend sind. Aber da har man wenigstens die Gewissheit schlimmer wirds nicht. Bei etwas höheren Temperaturen lädt der Zoe an 43kW 30% in 10 Minuten, was bei nicht zu schneller Fahrweise durchaus 50km sind.
Wenn es sich ergibt, vielleicht ein paar Strecken mit zwischendurch hier und da 22kW oder besser noch 43kW Nachladung ausprobieren. Der Akku wird dann warm und alles wird besser.
Wobei es in der nächsten Woche auch wieder Plusgerade sein sollen. Zwischen -5°C und +5°C scheint noch ein großer Unterschied zu sein.
Vanellus hat geschrieben:Wenn man bei rund 50 km/h in der Stadt vor sich hin trullert, nimmt der E-Motor nur das, was dafür tatsächlich benötigt wird.
Stimmt. Allerdings kennt der halt auch ungünstige Bereiche. Beim Zoe nimmt das über 96km/h stark zu.
Vanellus hat geschrieben: Mit anderen Worten: der Verbrenner honoriert nicht sehr sparsames Fahren - der Elektromotor schon.
Und man kann es auch umdrehen - beim Verbrenner geht bei Heizerei auf der Autobahn die Reichweite nicht so stark runter, wie beim Zoe mit 140km/h.
Der Vorteil ist in der Stadt am größten, wo der Zoe durch die niedrige Geschwindigkeit sehr sparsam fährt, während der Verbrenner sich nen Schluck mehr gönnt, weil er die meisten Zeit sich nur sinnlos selbst am Leben erhält. Leerlauf, Schubphasen, ungünstige Lastbereiche....wenn man mal drauf achtet, fällt einem im Stadtverkehr schon der extrem kleine Nutzanteil auf.
campr hat geschrieben: Mal sehen, was die Kinder zum Anschnallen sagen - im BMW fluchen sie immer, weil die Gurtschlösser nicht fest sind, sondern in den Sitz abtauchen.
Die sitzen auf jeden Fall hinten ein ganzes Stück höher. Ist vielleicht ungewohnt, aber nicht unangenehm.
HubertB hat geschrieben:Das ist sehr schade, dann wirst Du die Zoe nicht singen hören :lol:
Doch, da höre ich den auch. Ist halt nur dezenter. Dafür ist das ein extrem langes Lied :lol:
22kW sind Zuhause in der Regel ja möglich und schon sehr nett.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Der Vorteil ist in der Stadt am größten, wo der Zoe durch die niedrige Geschwindigkeit sehr sparsam fährt, während der Verbrenner sich nen Schluck mehr gönnt, weil er die meisten Zeit sich nur sinnlos selbst am Leben erhält. Leerlauf, Schubphasen, ungünstige Lastbereiche....wenn man mal drauf achtet, fällt einem im Stadtverkehr schon der extrem kleine Nutzanteil auf.
Nun, meine Alternative zum Zoe ist ja kein 0815-Explosionsmotor, sondern der Yaris HSD. Der kann das in der Stadt ja auch sehr gut und wohltuend smooth. Naja, nach dem Zoe ist der HSD auch mal dran - möglichst zeitnah.

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

USER_AVATAR
read
bitte berichte doch von deinen erfahrungen. würde mich interessieren. und ja: fahr mal eine längere strecke auf möglichst einen 43kW ladepunkt zu. DAS LOHNT sich diese erfahrung :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

USER_AVATAR
read
Als Lademöglichkeit stehen mir aktuell nur normale 10A-Schukodosen zur Verfügung.

Hat jemand Empfehlungen, was ich bei der Probefahrt noch ausprobieren sollte?
Wenn ich mich recht erinnere, beginnt die Probefahrt beim Autohaus B. in S. am Königssee ?
Dann führt eine schöne und aussagekräftige Teststrecke (Strassenlage, Bremsverhalten, Wunder der Rekuperation) über Oberau / Bad Dürrnberg / Hallein / Kaltenhausen zum 43er Ladepunkt (umsonst) am Green Tower:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-2/7208/

Da kannst Du dann mit einigermassen warmgefahrener Batterie die Freuden der Schnelladung erfahren. Sollte dort belegt sein (obacht: Ein DC-Fahrzeug und Zoe können gleichzeitig laden), gibt es nebenan im Outlet Center noch 4 22er Ladepunkte. Von da kommst Du stressfrei zurück in den nördlichen Landkreis.
Nun, meine Alternative zum Zoe ist ja kein 0815-Explosionsmotor, sondern der Yaris HSD. Der kann das in der Stadt ja auch sehr gut und wohltuend smooth. Naja, nach dem Zoe ist der HSD auch mal dran - möglichst zeitnah.
Den hatten Freunde im Sommer in Nizza als Leihwagen, sind mit 4l/100km ausgekommen und waren sehr angetan.

Gruß,
T.

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

USER_AVATAR
read
Torquemada hat geschrieben:...mit 4l/100km ausgekommen ...T.
und dieser verbrauch geht eben auch mit einem günstigeren fahrzeug! dafür muss nicht so viel geld - es sei denn, man will es - ausgegeben werden. :D

am besten ist die zoe.
wann ist denn dir probefahrt?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
und dieser verbrauch geht eben auch mit einem günstigeren fahrzeug!
Komisch, warum finde ich auf Spritmonitor kein günstigeres Fahrzeug in der gleichen Klasse mit gleichem oder geringerem Verbrauch (Liste der sparsamsten Fahrzeuge). Der nächste Benziner ohne Hybrid in der gleichen Größenklasse ist: der Yaris!
Und wer jetzt mit Diesel kommt, der hat die letzten Monate wohl den Kopf in den Sand, oder die Finger in die Ohren gesteckt und laut gebrabbelt.
Es bleibt dabei: Toyotas HSD sind vom Verbrauch -auch CO2 Ausstoß-, den Abgaswerten und der theoretisch wie praktisch robusten Technik zur Zeit die Spitze, was mit Explosionsmotoren machbar ist. Da sollte man hinlangen, wenn einem diese Kriterien wichtig sind.
E-Autos muss man erfahren; die sind ein ganz anderes Erlebnis und machen auch nüchterne Fahrer süchtig nach mehr.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Kaufberatung Zoe vs. Yaris Hybrid

USER_AVATAR
read
mustanse hat geschrieben:Und wer jetzt mit Diesel kommt, der hat die letzten Monate wohl den Kopf in den Sand, oder die Finger in die Ohren gesteckt und laut gebrabbelt.
Nö, am Diesel hat sich nichts geändert, der ist genauso gut oder schlecht, wie er zuvor auch war. Ich bin zuvor Kleinwagen Diesel gefahren und das war für mein damaliges Profil mit vielen Langstrecken und 30tkm/a eine sehr gute Wahl.
Den würde ich für Stadtverkehr aber natürlich nicht emfehlen. Geht halt immer um den Anwendungsfall. Für schnelle Autobahnkilometer ist der Yaris HSD nun auch nichts. Da war mein 101PS Diesel Corsa aber recht gut.
Aber so Geschichten wie ein Eco-Up wären auc für oft kurze Strecken eine Alternative.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag