Kalte Jahreszeit reduzierte Nettobatteriekapazität ? Daten !

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kalte Jahreszeit reduzierte Nettobatteriekapazität ? Daten !

USER_AVATAR
read
Also nach dem 2. Winter (obwohl in Wien schwach) zeigt sich folgendes Problem.

Bei niedrigen Temperaturen geschätzt unter 10 Grad sind von der Nettokapazität eigentlich nie mehr als 18,5 kWh verfügbar.
Oft sogar nur 18 kWh. Gesamte Nettokapazität 20 kWh. (Also - 10%)

Sogar ohne Heizung und mit sparsamen Fahren kann man das eigentlich nicht ausgleichen.

Das sind dann auf Basis der Bruttokapazität (23 kWh) nur 78% verfügbare Energie.

Nachdem der Akku ja nicht groß ist, schlägt sich das schon deutlich nieder.

Bin gespannt ob man früher oder später bei diesem Akku mehr Kapazität freischalten können wird ?! (Wenn er älter ist, wäre das ja schon egal.)

Naja beim nächsten Akku (~ 46 kWh oder mehr) ist das dann hoffentlich kein (großes) Thema mehr.

Wie schaut Eure verfügbare Nettokapazität in der kalten Jahreszeit (Herbst / Winter) aus ?

Um wieviel ist sie geringer als die Nettokapazität ?
Zuletzt geändert von redvienna am Mo 16. Feb 2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Kalte Jahreszeit reduzierte Nettobatteriekapazität ? Dat

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hmm, mit meinem Smart ed komme ich bei 10 Grad problemlos von Zürich nach St. Gallen (90 km, ca 300 m Steigung, Autobahn, wohl 2/3 der Strecke mit 120). Ca 10 km sind übrig. Im Winter (-2) reicht es um etwa 10 km nicht. Mit Heizung auf niedrigster Stufe (18 Grad). Also wohl gut 20 Prozent Reduktion, würde ich meinen. Braucht jeweils 10 Minuten Schnellladung irgendwo unterwegs. Zurück reicht es problemlos.

Re: Kalte Jahreszeit reduzierte Nettobatteriekapazität ? Dat

USER_AVATAR
read
bei mir das ganze Jahr über gleichbleibend stabil. Netto-Korridor von 9,5 bis 10,2 kWh von insg. 16kWh. Typisch für Ampera+Volt.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Kalte Jahreszeit reduzierte Nettobatteriekapazität ? Dat

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Unter 5% bei mir bei knappen Minusgraden
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kalte Jahreszeit reduzierte Nettobatteriekapazität ? Dat

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Meine Batterin sind Neu. Aber selbst bei einer Volladung bei 100% und 130 km wie es geschneit hat in Wien vorige Woche waren auch nicht mehr als 100 km drinnen mit Heizung und Auobahn 90Km/h.alles was über 80% ist wird sowieso bei mir immer auf den ersten km nach dem laden ca um 10% weniger Immer ohne heizung und Klima. das meiste was ich bi 100% aus der Batterie gesaugt habe waren 120 km bei 152 Volladung. Unter 80% Ladung passen die km fast genau.

Re: Kalte Jahreszeit reduzierte Nettobatteriekapazität ? Dat

USER_AVATAR
read
Es wäre schön wenn konkrete Daten angegeben werden würden.
Beispiel:
Modell: Ford Focus Electric
Bruttokapazität der Batterien: 23 kWh
Nettokaopazität: 20 kWh
Freigeschaltete / Nutzbare Kapazität 18 (Herbst/Winter) - 20 kWh (Frühling / Sommer) Also maximal 87% (20 aus 23)

PS: Bei mir zeigt die Verbrauchsanzeige in der warmen Jahreszeit im Idealfall 20 kWh an. (Bis der Akku leer ist)
Im Winter eben meist nur 18 kWh.
Zuletzt geändert von redvienna am Mo 16. Feb 2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Kalte Jahreszeit reduzierte Nettobatteriekapazität ? Dat

USER_AVATAR
read
Guter Wert gegenüber der Bruttokapazität:

I3

Brutto: 21,6
Netto: 18,8
Nutzbar sohin 17,86

Sind 82,7%
DeJay58 hat geschrieben:Unter 5% bei mir bei knappen Minusgraden
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Kalte Jahreszeit reduzierte Nettobatteriekapazität ? Dat

USER_AVATAR
read
Ups das sind ja nur 59,4% bis 63,8%.

Anscheinend ist die Batterie so programmiert.

mitleser hat geschrieben:bei mir das ganze Jahr über gleichbleibend stabil. Netto-Korridor von 9,5 bis 10,2 kWh von insg. 16kWh. Typisch für Ampera+Volt.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Kalte Jahreszeit reduzierte Nettobatteriekapazität ? Dat

e-lectrified
read
redvienna hat geschrieben:Ups das sind ja nur 59,4% bis 63,8%.

Anscheinend ist die Batterie so programmiert.
Jo, soweit ich weiß, wollten Opel/GM eine möglichst großzügige Reserve für eine besonders lange Haltbarkeit des Akkus. Wie sich nun in der Praxis am Leaf und anderen zeigt, war diese vielleicht doch etwas arg übertrieben - wäre natürlich genial für die Fahrer, wenn jemand nach der Garantiezeit ungenutzte Kapazität freischalten könnte...

Re: Kalte Jahreszeit reduzierte Nettobatteriekapazität ? Dat

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@redvienna
Ich hebe einen ENV200 mit 24 Kw Batterie aber wie soll ich wissen was Nissan im Winter,Sommer freischaltet steht ja nirgens.
Die Restreichweite bei 100 % Akku ist meist nach den ersten Km je nach angezeigten Km mehr oder weniger ungenau.
So hatte ich schon bei 0 Grad voll 145 km und 2 tage spater nur 125 in die Batterie inein gebracht. Dabei ist mir aufgefallen das je höher die Voll (100% Batterie) Anzeige ist desto mehr km fallen nach den ertsen km von der Restreichweite weg.
Gestern hatten wir + 5 bis 7 Grad ich hatte 85 % (Schnelladen) mit 120 km und langsam nachladen dann auf 145 km in der Batterie. Nach den ersten 3 Km war die Restreicheitenanzeige dann bei 135 km . Nach gefahrenen 98 Km Stadgebiet und Autobahn ( max 100 km/h) waren 25 km Restreichweite noch vorhanden. Ich glaube die Oberen 5%-10% sind Temperaturempfindlicher alls die unteren 80%
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag