Kabelverriegelung am Fahrzeug

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Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

Itzi
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Meines Erachtens muss unbedingt auf Fahrzeugseite sicher gestellt werden, dass das mitgebrachte Kabel nicht entwendet werden kann. Es gehört ja immerhin zum Fahrzeug und es gibt Situationen wo die Tankstelle freigeben muss.
Durch die Norm vorgeschrieben ist das z.B. bei netzseitigem Stomausfall. Das macht auch Sinn.

Als Nutzer ist mir eine freigabewillige Stromtankstelle lieber, als eine die im Zweifel verriegelt bleibt.

Ein Thema sind auch etwas "unhöfliche" Nutzer, die nur ein paar Wh laden aber ewig die Tankstelle blockieren. Bei einem zusätzlichem Stellplatz ist es sinnvoll, wenn die Tankstelle den Ladepunkt nach erfolgreichem Ladevorgang für eine Folgenutzung freigibt.
In diesem Zusammenhang wär es wünschenswert, wenn Ladesäulen mit fest angelagenem Kabel (AC43,CCD,Chademo) eine Möglichkeit zur Freigabe des Kabels hätten, etwa durch Signalisierung ans Auto. Ich mein, man fragt ja die Freundin auch nicht wenn man fertig ist ob man... :lol:
Ich hätte schon drüber nachgedacht die Nut vom Typ2-Stecker aufzuschneiden, wäre da nicht die große Leistung. Der Pilotleiter unterbricht zwar vorauseilend, aber die Lösung wäre dann doch ein wenig russisch.

Die Existenz unangenehmer Individuen erfordert wohl noch ein wenig mehr technische Kreativität... :?
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Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

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CHAdeMO öffnet sobald die Ladung eendet isz da der Stecker verriegelt und nicht das Fahrzeug

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
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Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

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Der Kangoo 2012 verriegelt die Buchse und lässt erst beim öffnen der Türen wieder los. Klappt aber bei mir nur mit dem Renault Kabel meine Dostarstecker haben die Wippe aus Metall und die ist dünner also geht der auch bei Verrieglung abzuziehen. Müsste da mal ein Klötzchen draufkleben...

mfG
Michael
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Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

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Habe das am Leaf 2 noch mal getestet.
Mit der Taste im Fahrzeug ist der Typ 1 Stecker definitiv verriegelt und lässt sich nicht entfernen.
Auch wird die Ladung nicht beendet, wenn ich die Entriegelungstaste am Stecker bei verriegelten Stecker drücke.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Kabelverriegelung am Fahrzeug

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Der Leaf der 1Gen hat keine verriegelung, der Taster ist aber auch nur beim ICCB aktiv bei den Ladestationen kann man da drücken wie man will da tut sich nix

Muss ich mal Testen wenn ich den knopf halte ob die Ladung gestartet wird oder nicht...


elektrische Grüße
Thomas (Elko)
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