Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: AW: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

HED
read
Karlsson hat geschrieben:
HED hat geschrieben:Ich kann diesen Hype um dieses NSA-Schiff nicht mehr ertragen.
Und ich finde es zum Kotzen, dass keiner es sonst gerafft bekommt, mal nen vernünftig großen Akku samt Lademöglichkeit in ein Auto zu bauen.
Was soll man denn mit 100 km Winterreichweite anfangen?
Der i3 wird allenfalls mit RE zum Erstwagen - wenn man denn mit dem Platz hin kommt.

Der Erfolg gibt Tesla ja Recht. Natürlich würde ich den S dem i3 vorziehen, auch wenn der BMW besser verarbeitet sein wird.
Hallo, der Akku soll über 30.000 Dollar kosten! Also der des 85 Kilowattstunden Modells.

Das ist krank. Das Gewicht schleppt man immer rum, der Akku wiegt über eine halbe Tonne! Und dadurch verbraucht man unnütz Strom. Zudem hat man dieses Klotz an Gewicht auch noch bezahlt.

Nicht wirklich effizient. So wie es BMW macht ist es besser. Der Akku ist nur so groß wie notwendig, um die meisten Fahrten abzudecken. Das restlichte Auto ist so leicht wie möglich.

Die meisten Deutschen fahren nicht mehr Kilometer am Tag, wie der i3 schaffen würde.

BMW baut dir einen besseren ein, sobald diese verfügbar sind. Das haben sie versprochen. Falls man irgendwann doch mal mehr Reichweite möchte.

Das Model S ist breiter als eine S-Klasse und hat auch die Länge. Wozu? Habt ihr das Auto schon mal in real gesehen?

Der i3 ist komplett überschaubar. Der Tesla hat zu viel Blech um sich rum, das ist unübersichtlich und nicht wirklich effizient.

Der i3 ist das umweltfreundlichere Auto.
Anzeige

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
HED hat geschrieben:Außerdem hält der Akku länger, ist viel kompetenter aufgebaut, als beim Tesla.
Batterie-Garantie beim i3: 8 Jahre und 100.000 km.

Batterie-Garantie beim Tesla: 8 Jahre und 200.000 km beim 60kWh-Modell,
bzw. 8 Jahre und unbegrenzte km-Leistung bei den 85kWh-Modellen.

Ich kann anhand dieser Daten nicht erkennen, was Deine Aussage, dass der i3-Akku länger halte als der des Tesla, begründen würde. Interviews mit Experten sind eine Sache, was der Hersteller mir als Käufer garantiert, ist etwas anderes.

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

HED
read
EVduck hat geschrieben:Klasse TeeKay!

@HED: Wer hier woh unseriös ist...

Den i3 einem Tesla Model S gleichzusetzen ist ebenso gestört.
Der Tesla ist obere Mittelklasse!
Das sieht das KBA aber anders. Und ich auch. PLONK!
Der Tesla kann technisch dem i3, bis auf die tolle Supercharger Ladung) technisch nicht das Wasser reichen. Er ist veraltet.

Motor > technisch veraltet
Battere > technisch veraltet
Karosseriekonzept > weniger gut geeignet für Megacitys und Metropolen
Bedienungskonzept > zu viel Ablenkung, zu umständlich
Stromverbrauch > zu hoch
Unterhaltskosten > zu hoch

BMW hat deutlich mehr Kernkompetenz bewiesen. Allerdings sollten sie auch sch um ein tolles Ladenetz bemühen. Das muss man Tesla ja lassen.

Meine Sichtweise ist hier richtig und ich werde darüber nicht mehr diskutieren, weil es ebenso stimmt.

Der I3 ist das Auto auf die Antwort, auf die Anforderung der Zeit, die sich ein Auto in den nächsten Jahren stellen muss.

- Es muss viel Platz bei geringen Abstellmaßen bieten
- Es muss effizient fahren und langlebig sein
- Es muss so umweltverträglich wie möglich produziert sein

Al das kann der Tesla nicht voll erfüllen und ist damit durchgefallen. Die Umwelt geht vor, da gibt es nichts zu diskutieren.

Oder lebt ihr alleine auf der Welt? Das ist sehr egoistisch von euch.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich war nie BMW-Fan. Ich finde den i3 nicht mal hübsch!

Aber man muss NEUTRAL bleiben. Der i3 ist das modernste und fortschrittlichste Auto dem Weltmarkt, so sehe ich das jedenfalls.
Zuletzt geändert von HED am Mi 16. Apr 2014, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.

Re: AW: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
HED hat geschrieben:BMW baut dir einen besseren ein, sobald diese verfügbar sind. Das haben sie versprochen.
Von diesem "Versprechen" habe ich weder in den BMW-Prospekten, noch auf der Website etwas sehen können. Bitte, kannst Du eine offizielle Quelle nennen?
Das Model S ist breiter als eine S-Klasse und hat auch die Länge. Wozu? Habt ihr das Auto schon mal in real gesehen?
Ja, auch schon mit gefahren. Rasant, großzügig und bequem sind mir als Attribute unter anderem in Erinnerung geblieben. Und das kostenfreie, schnelle Nachladen finde ich durchaus interessant.
Der i3 ist komplett überschaubar.
Das ist er meiner Erfahrung nach nicht. Als Fahrer habe ich nicht sehen können, wo der i3 vorne aufhört.

Re: AW: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

USER_AVATAR
read
Tesla sagte vor längerem schon der Akku kostet 1/4 des Fahrzeugwertes und sie haben ihn weiter im Preis gedrückt. Das heißt unter 20.000€.
Der Bmw Akku kostet 10.000€. Also halber Preis für noch nicht mal ein Viertel der Kapazität.
Damit der BMW zum Erstwagen taugt, kommen nochmal 5000 für den RE dazu. Da verschwimmt Dein Preisunterschied.
Eine S-Klasse wiegt auch ohne Akku über 2 Tonnen.

Der Tesla S ist das derzeit einzige Elektroauto mit einer halbwegs überzeugenden Reichweite und in seiner Klasse nicht zu teuer.
Durch Tesla geht es überhaupt erst voran. Sonst würden die anderen doch den Arsch nicht hochkriegen und weiter immer nur behaupten, dass ein E-Auto technisch nicht ginge und man erstmal von der Politik noch reichlich Fördermillionen bräuchte für Forschung.
Erst durch Tesla werden die Lügen dieser Gaunerbande bloßgestellt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke TeeKay! Super geschrieben!
HED hat geschrieben:Selbst der i3 ist besser verarbeitet als der Tesla, verfügt z.B. über einen automatischen Bremsassistent der im Stau anfährt und abbremst. So etwas gibt es bei Tesla nicht mal für Geld.
Es gibt Dinge, die habe ich in meinem Autofahrerleben bisher nicht vermisst. Rüttelt dich der i3 dann auch noch wach, weil du am Steuer aus Aufgabenmangel eingeschlafen bist?
HED hat geschrieben:Der Tesla ist eine Tonne schwerer als der i3, braucht daher auch viel mehr Motorleistung. Und natürlich deutlich mehr Strom. Ein E-Auto sollte aber umweltfreundlich sein und das ist der Tesla nicht.
Der Tesla liegt im Bereich der E-Fahrzeuge am oberen Ende, aber ihn deshalb als nicht umweltfreundlich zu bezeichnen ist absoluter Qutasch. Er verbraucht etwa 22kWh/100km. Das ist genausoviel, wie 2,2 Liter Diesel/100km. Zeig mir ein Fahrzeug im Verbrennungssegment, was da auch nur Ansatzweise herankommt. Aber das muss dann auch 4,4s und 210km/h schaffen...
HED hat geschrieben:Außerdem hält der Akku länger, ist viel kompetenter aufgebaut, als beim Tesla. Lese dich dazu ein.
Tesla gibt 8 Jahre Garantie bei unbegrenzter Kilometerleistung. Was macht BMW?
Ich kenne persönlich einen Tesla-Roadster-Fahrer, der 200.000km mit einem Akku abgefahren hat und einen Kapazitätsverlust von 20% hat. BMW muss erstmal zeigen, dass die das auch können.
HED hat geschrieben:Die meisten Deutschen fahren nicht mehr Kilometer am Tag, wie der i3 schaffen würde.
Genau, DIE MEISTEN. Aber es gibt auch andere, die deutlich mehr fahren und für die ist - um es in den Worten von HED zu sagen - "einfach das bessere Auto". BMW bietet einen Kleinwagen an, Tesla eine Limousine. Beides hat seinen Markt.
HED hat geschrieben:BMW baut dir einen besseren ein, sobald diese verfügbar sind. Das haben sie versprochen. Falls man irgendwann doch mal mehr Reichweite möchte.
Das hast du in anderen Threads schon mehrfach behauptet und bisher auch auf Nachfrage nie eine Quelle geliefert. Bitte gib dazu endlich mal eine Quelle an. Zudem hat Tesla nicht ausgeschlossen seinen Kunden zu gegebener Zeit auch einen anderen Akku anzubieten.

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

HED
read
Soll ich lachen? Ich bin weit über ein Meter achtzig. Ich konnte genau sehen, wo die "Motorhaube" des i3 endet.

Beim Tesla konnte ich das nicht. Viel zu lang. Du sitzt im i3 auch viel höher. Selbst die Sicht zu den Seiten und nach hinten ist besser.

Der Tesla ist besser gefedert, optional mit Luftfederung zu haben. Das stimmt.

Allerdings hat man im i3 vorne genauso viel Beinfreihehit und vor allem Kniefreiheit.
Ich kann hier keinen Vorteil für den Tesla erkennen.

http://www.electric-vehiclenews.com/201 ... m-air.html

BMW hat das nun wirklich mehrmals erwähnt.

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
HED hat geschrieben:Meine Sichtweise ist hier richtig und ich werde darüber nicht mehr diskutieren, weil es ebenso stimmt.
Mit so einer Einstellung lässt sich eine sachliche Diskussion wohl auch nicht mehr führen.

HED, in der Quelle steht nichts davon, dass BMW das seinen Kunden zusichert. Da steht nur drin: "BMW still have a few years to decide how to switch or upgrade to newer battery technology as it becomes commercially available."
Das ist für mich kein Versprechen, sondern lediglich eine Aussage, dass BMW darüber nachdenkt, wie man es machen könnte, wenn es denn mal soweit ist, dass die Technik es hergibt.

Re: AW: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

USER_AVATAR
read
Ah, stimmt. Der i3 ist das bessere Auto, weil man kann besser rausgucken. DAS überzeugt mich natürlich :lol:
Ein Van ist bestimmt auch besser als ein Cabrio, weil das da nicht so weht.

Deine Argumente finde ich echt abgefahren. Immerhin haben sie Unterhaltungswert :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

HED
read
Der Akku des i3 soll 10.000 Euro kosten? Also die Hälfte vom 85 Kilowatt-Stunden Akku des Teslas?

Wo soll das stehen?

...........

Wer hat denn mit den Trabant angefangen? Wer sachliche Antworten haben will, sollte auch von Anfang an selbst die Sachlichkeit wahren.

Sieht man ja derzeit bei dem Nahost-Konflikt. Was am Ende rauskommt, ist abzusehen.

BMW hat es WIRKLICH schon mehrmals erwähnt. Das wissen auch viele im i3 Forum, das BMW die Akkus gegen leistungsfähigere wechseln möchte.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag