jede Gelegenheit zum Laden nutzen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: jede Gelegenheit zum Laden nutzen?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
item hat geschrieben:Bin in der glücklichen Situation private (Firma, zuhause) und öffentliche (kostenlose) Ladestationen nutzen zu können. Macht es aber überhaupt Sinn jede Ladestation zu nutzen oder sollte man den Akku eher ziemlich leer fahren bevor man ständig lädt?
Leerfahren würde ich nur im Notfall. Zwischen 40% und 80% fühlt sich der Akku am Wohlsten, aber das ist im Prinzip Kosmetik. Ich fahre im Alltagsbetrieb meist bis 50% runter und lade dann wieder voll. Wenn weitere Strecken anstehen könnten, lade ich auch öfter. Wichtig finde ich, dass du Ladeplätze nicht unnötig blockierst. Also bei dir zu Hause ist es wurscht, an der Arbeit habt ihr vermutlich auch mehr Steckdosen als E-Fahrzeuge bzw. kann man ja die Büro-Durchwahl hinter die Scheibe legen, aber bei öffentlichen Säulen würde ich nur laden wenn nötig.
Anzeige

Re: jede Gelegenheit zum Laden nutzen?

item
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 08:48
read
Wichtig finde ich, dass du Ladeplätze nicht unnötig blockierst.
Ja, sehe ich auch so - wird aber sicher ein Zukunftsthema werden wenn einige Pendler (mit Stromer) die kostenlosen Stadtparkplätze für E-Autos blockieren...
Mercedes BEV (03/2016 + 04/2018) und Zoe Q90 (seit 12/2017)

Re: jede Gelegenheit zum Laden nutzen?

USER_AVATAR
read
Dafür hat man in Dresden z.B. schon eine Lösung: Parkgebühren zusätzlich zu den Ladekosten. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: jede Gelegenheit zum Laden nutzen?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ok, dann ist es halt nur frech, dass die Softwarefunktion nicht Serie ist.
Meine Vermutung wäre, dass Du die Garantiekosten mitbezahlst, für den Fall, daß der Akku durch ständiges RangePlus vorzeitig die Grätsche macht. Das vergrößert ja letzenendes nur den Hub.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: jede Gelegenheit zum Laden nutzen?

item
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 08:48
read
Meine Vermutung wäre, dass Du die Garantiekosten mitbezahlst, für den Fall, daß der Akku durch ständiges RangePlus vorzeitig die Grätsche macht. Das vergrößert ja letzenendes nur den Hub.
Kaufmann statt Techniker am Drücker - wäre auch eine Erklärung, da Mercedes ja durchaus bestätigt dass die häufige Benutzung von RangePlus die Garantie in keiner Weise beeinflusst... :mrgreen:
Mercedes BEV (03/2016 + 04/2018) und Zoe Q90 (seit 12/2017)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag