Interview mit UPI-Leiter Dieter Teufel

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Interview mit UPI-Leiter Dieter Teufel

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Hallo Freunde der Stromer,

hier ist ein Interview von Hr. Teufel zum "wissenschaftlichen" Ansatz des Elektroauto zur Produktion von Co2

http://www.t-online.de/auto/alternative ... enner.html

Fazit daraus: Jeder von uns ist nicht besser als ein Stinkerfahrer :twisted:

Warum wird hier wissenschaftlich immer davon ausgegangen, dass E-Auto Fahrer Strom aus nicht regenerativen Energien verwenden? - Das ist doch irgendwie Hirn... ähem nicht verständlich!!

Mit solchen Beiträgen wird das nie was mit der E-Mobiltät in Deutschland.....

Wie kann man dieses verdrehte Bild in der Öffentlichkeit gerade rücken? (Ich meine, das mit der Energie aus regenerativen Quellen)? Wie kann hier das Bild von den Ladesäulen besser dargestellt werden dass grüne Energie verwendet wird? Bsp.:
T&R, N-ergie etc....?

Hat jemand Ideen dazu?
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028
Anzeige

Re: Interview mit UPI-Leiter Dieter Teufel

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Auch würde ich gern mal wissen: Wie ist das mit dem Gas-/Kohlekraftwerk und den Schadstoffen bzw. der Effizienz im Vergleich zum Otto-/Dieselmotor. Dachte irgendwie die seien effizienter - wenngleich Kohle wahrscheinlich in jedem Fall dreckiger ist?!

Und dann noch dieses
Und auch bei der Herstellung des Autos und der Batterien entsteht CO2.
Ja, ist das bei einer ICE, Turbolader, Schaltgetriebe, Abgasreinigung, AdBlueHarnstoffproduktion, Hassenichgesehen nicht auch der Fall? Wird nicht auch beim Warten dieser ganzen mechanischen Komponenten durch die zusätzlichen Fahrten zur Werkstatt und durch die dabei teils verwendeten Elektrowerkzeuge und das Werkstattlicht Energie verbraucht??

Wo bleibt der ganzheitliche Vergleich?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Interview mit UPI-Leiter Dieter Teufel

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben: Ja, ist das bei einer ICE, Turbolader, Schaltgetriebe, Abgasreinigung, AdBlueHarnstoffproduktion, Hassenichgesehen nicht auch der Fall? Wird nicht auch beim Warten dieser ganzen mechanischen Komponenten durch die zusätzlichen Fahrten zur Werkstatt und durch die dabei teils verwendeten Elektrowerkzeuge und das Werkstattlicht Energie verbraucht??

Wo bleibt der ganzheitliche Vergleich?
Volle Zustimmung und auch ein Verbrenner muss hergestellt werden.
Und ist Abgsreinigung an einer Stelle nicht einfacher als an 40 Millionen Stellen.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Interview mit UPI-Leiter Dieter Teufel

USER_AVATAR
read
Erich2405 hat geschrieben:Hat jemand Ideen dazu?
Hier gab's mal was zu dem. Aber das war wohl noch vorm Dieselskandal:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p231454
Jochen2003 hat geschrieben:und auch ein Verbrenner muss hergestellt werden.
Dazu ist zu finden:

Ohne Berücksichtigung eines bereits realisierten "Second Life" der ausrangierten Akkus als Stromnetzpuffer finden die Union of Concerned Scientists, (Nov. 2015) bei einem dem Nissan Leaf ähnlichem Kompaktklasse-PKW-Modelfahrzeug mit 28 kWh Batteriekapazität:

Under the average U.S. electricity grid mix, we found that producing a midsize, midrange (84 miles per charge) BEV typically adds a little over 1 ton of emissions to the total manufacturing emissions, resulting in 15 percent greater emissions than in manufacturing a similar gasoline vehicle.

D.h. 8 to. statt 7 to. CO2-Aquivalent. Die 1 Tonne Unterschied enspricht gerade einmal das "Umsetzen" von ca. 300 Litern Dieselkraftstoff, oder vielleicht 7.000 km Fahrstrecke insgesamt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Interview mit UPI-Leiter Dieter Teufel

USER_AVATAR
read
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) weist in einer aktuellen Analyse „Wie klimafreundlich sind Elektroautos?” nach
„… dass E-Fahrzeuge selbst unter Berücksichtigung des derzeitigen deutschen Strommix klimafreundlicher sind als vergleichbare verbrennungsmotorische Fahrzeuge, auch solche mit Spritspartechniken.”
und kommt zu dem Fazit:
„Die Analyse der Klimabilanz eines Elektroautos, genauer gesagt der spezifischen klimarelevanten Emissionen pro Fahrzeugkilometer über die Fahrzeuglebensdauer, zeigt, dass die Treibhausgasemissionen eines batterieelektrischen Fahrzeugs (kurz: Elektroauto) selbst unter Berücksichtigung des deutschen Strommix geringer ausfallen als bei vergleichbaren Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (verbrennungsmotorisches Fahrzeug), und das schon heute.”
(Quelle)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Interview mit UPI-Leiter Dieter Teufel

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Ich nehme stark an da steht irgend eine Absicht dahinter das sowas der Leiter dieses Institutes ist, die wissenschaftliche Kompetenz kann es nicht sein...

Es wird wie so häufig beim Elektroauto die Stromerzeugung in die CO2 Bilanz eingerechnet, wo sind für den Verbrenner die Angaben für die Suche, die Förderung, den Transport und die Aufbereitung von Erdöl?

Ein Strom-Mehrverbrauch von 20% bei Elektroautos? Von was bitteschön, bei einer Umrechnung von sämtlichen PKW Fahrkilometern der BRD komme ich auf ca. 3% Erhöhung bezogen auf den aktuellen Gesamtverbrauch der BRD. Nicht berücksichtigt ist dabei der Wegfall von Strom der für die Erzeugung und Verteilung von Benzin/Diesel benötigt wird.

Als einziger Punkt wird CO2 berücksichtigt, die restlichen Schadstoffe scheinen für ein "ökologisches" Institut keine Rolle zu spielen

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: zum Teufel damit ;-)

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Forscher ist hinlngl. bekannt ... von ihm kommt jedes Jahr was zum Thema (man muss ja present bleiben) ...

siehe z.B. letztes Jahr:

http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=22& ... rg#p154356

http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t ... heidelberg
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=22& ... rg#p171203

http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p251345
... ggf. mal Spuermeise fragen ;-)

Re: Interview mit UPI-Leiter Dieter Teufel

USER_AVATAR
read
@novalek
Die reißerische Überschrift soll auf die t-online-Seiten locken - dafür wird der Redakteur bezahlt - jeder Klick gibt für den eine Erfolgs-Provision.

bloss nicht auf den link drücken!!!

Re: Interview mit UPI-Leiter Dieter Teufel

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Zustimmung zu eDiver
Herr Teufel ist in Sachen E-Mobilität ein Geisterfahrer, der aber der Ansicht ist, alle anderen seien Geisterfahrer, nur er nicht ... na ja. Wenn man sich in diese Situation hineinversetzt, kann man seinen Eifer verstehen. Leider lassen sich immer noch einige von ihm beeindrucken.

Er polemisiert mit großem Eifer gegen die aus seiner Sicht angebliche Umweltfreundlichkeit von E-Autos. In seiner Studie schreibt er u.a., dass der zusätzliche Stromverbrauch durch E-Autos ausschließlich durch Kohlekraftwerke abgedeckt wird, weil nur diese den hohen zusätzlichen Bedarf durch hochfahren decken können. Wind oder Sonne sind eben da oder auch nicht und richten sich leider nicht nach dem Strombedarf der E-Autos :roll:
Dass selbst eine Million E-Autos den deutschen Strommarkt mit nur zusätzlichen 0,3% "belasten" würden, kümmert ihn so nicht sehr.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Interview mit UPI-Leiter Dieter Teufel

USER_AVATAR
read
Solche Menschen kenne ich als E-Raucher auch genug und sie sind dabei unermüdlich und es gibt immer wieder Presseheinis die da gerne hinhören und den Mist niederschreiben.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag