Interessanter Bericht über E-Mobilität in Deutschland

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Interessanter Bericht über E-Mobilität in Deutschland

USER_AVATAR
  • Aye up!
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 20:26
  • Wohnort: nähe Mainz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
umberto hat geschrieben:Dass es Subventionen alleine nicht reissen, sieht man in Frankreich, wo das Geld füllhornartig ausgeschüttet wird, die Verkaufszahlen aber auch relativ schwach sind.
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die Kaufpräme in Frankreich erst ab 2015 gilt, bin ich da auf dem Holzweg?
e-up! lt. BC: Bild
Anzeige

Re: Interessanter Bericht über E-Mobilität in Deutschland

USER_AVATAR
  • Aye up!
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 20:26
  • Wohnort: nähe Mainz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich finde den Artikel übrigens garnicht so gut. Es steht explizit drin, dass Privilegien einer Pränmie vporzuziehen sind.
Die tollen Privilegien nützen mir aber nur ganz am Anfang etwas, wenn sonst keiner ein E-Auto hat. Später, wenn alle elektrisch unterwegs sind, wird dieser kostenfreie Parkplatz (Buss-spur ect.) von zu vielen in Anspruch genommen.
Und dann immer wieder diese Hybrid-Sachen... Das wird nichts, die werden den allergrößten Wertverlust haben.
e-up! lt. BC: Bild

Re: Interessanter Bericht über E-Mobilität in Deutschland

USER_AVATAR
read
Aye up! hat geschrieben: Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die Kaufpräme in Frankreich erst ab 2015 gilt, bin ich da auf dem Holzweg?
Ja und nein, das ist die x-te Auflage einer Kaufprämie in Frankreich. Im Frühjahr 2013 haben z.B. die Elsässer 12000 Euro für eine Zoe bekommen...

@Alex1: Ja, ich hoffe, daß Tesla durchhält - es würde einem den Glauben zurückgeben, daß man als Kleiner mit einer Idee gegen die Großkonzerne noch was bewegen kann und die Vision von Rollerball nur eine Vision war...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Interessanter Bericht über E-Mobilität in Deutschland

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
:applaus: ...bitte !!! : nicht schnell lesen, sondern verstehen!

Sonst heisst es womöglich: Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.

Und: danke fürs lesen.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Interessanter Bericht über E-Mobilität in Deutschland

USER_AVATAR
read
+1
Sehr guter Artikel, trifft die Situation auf den Kopf:
es muss eine öffentlich finanzierte Schnellladeinfrastruktur her !!!
Das ist der eigentliche Bringer !!!
Wenn - wie in NL - diese jetzt schnell hochgezogen wird, dann kann das noch gut etwas werden. Wenn das Laden an jeder neuen öffentlich finanzierten Säule eine Zeit lang (z.B. 1 Jahr) gratis ist, und zwar für jede dieser Säulen, die bis 2020 aufgestellt werden, dann ist ist für überschaubare Kosten ein riesiger Anreiz da, elektrisch zu fahren.

Plug-in Hybride sehe ich nicht kritisch. Sie machen schon heute die Vorzüge elektrischen Fahrens erlebbar - ohne die Einschränkungen teurer (und deswegen kleiner) Batterien.
Sie sind ein wichtiges technologisches Zwischenglied, das zum Übergang auf die eMobilität beiträgt.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Interessanter Bericht über E-Mobilität in Deutschland

Hasi16
read
+1
Endlich mal ein Artikel, der auf dem Boden der Realität bleibt. Keine Verteufelung, keine Träumerei.
Hoffentlich treten die Sachen auch so ein!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Interessanter Bericht über E-Mobilität in Deutschland

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
i_Peter hat geschrieben:+1
Sehr guter Artikel, trifft die Situation auf den Kopf:
es muss eine öffentlich finanzierte Schnellladeinfrastruktur her !!!
Das ist der eigentliche Bringer !!!
Wenn - wie in NL - diese jetzt schnell hochgezogen wird, dann kann das noch gut etwas werden. Wenn das Laden an jeder neuen öffentlich finanzierten Säule eine Zeit lang (z.B. 1 Jahr) gratis ist, und zwar für jede dieser Säulen, die bis 2020 aufgestellt werden, dann ist ist für überschaubare Kosten ein riesiger Anreiz da, elektrisch zu fahren.

Plug-in Hybride sehe ich nicht kritisch. Sie machen schon heute die Vorzüge elektrischen Fahrens erlebbar - ohne die Einschränkungen teurer (und deswegen kleiner) Batterien.
Sie sind ein wichtiges technologisches Zwischenglied, das zum Übergang auf die eMobilität beiträgt.
Lieber ein Plug-in Hybrid in der Stadt oder zum pendeln als ein reiner Verbrenner.
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey

Re: Interessanter Bericht über E-Mobilität in Deutschland

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Vor einem Jahr oder so wurde in diesem Forum sogar gegen Diesel Standheizung gewettert.

Jetzt schreibt keiner mehr gegen Plug in Hybrid. Sondern dafür. Da haben sich die Meinungen aber schnell geändert. .

Die Marketingabteilungen der etablierten Konzerne haben hier anscheinend gute Arbeit geleistet.


lg

Re: Interessanter Bericht über E-Mobilität in Deutschland

e-lectrified
read
Also ich denke, es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du 30-80 km rein elektrisch fahren kannst und dann erst der Verbrenner anspringt, oder ob du komplett mit Verbrenner fährst - ich denke, das ist nicht von der Hand zu weisen. Natürlich ist das reine Elektroauto die ideale Art der Fortbewegung, aber für manche derzeit finanziell noch nicht erreichbar, bzw. praktisch nicht nutzbar, da die Reichweite nicht ausreicht.

Und die Tatsache, dass manche hier auch den Plug-In-Hybriden öfter mal wieder in den Mund nehmen, ist u.a. der Tatsache geschuldet, dass die Ladeinfrastruktur immer noch so schleppend vorankommt und Standard-Kriege weiterhin wichtiger zu sein scheinen, als das Thema Elektromobilität an sich.

Re: Interessanter Bericht über E-Mobilität in Deutschland

TeeKay
read
Ich musste unfallbedingt die Urlaubsfahrt in einem A180 mit Automatik fortsetzen. Der ganze Fahrspaß ist dahin. Worauf ich mich mit dem Zoe so freute - Gebirgsfahrten - ist eine Qual. Soviel zu tollen Plugins.

Meine Beifahrerin sagte beim Bergabfahren nur: "Mein Gott... das klingt schrecklich." und mir kam 2h lang ZoePionierins Ausspruch "Bremsen ist Moppelkotze, Rekuperieren macht glücklich" in den Sinn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag