Interessanter Artikel zur Elektromobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Robert hat geschrieben: E-Mobilisten haben ein hemdsärmeliges Image ?
Yepp, und zwar ein Kariertflanellhemdsärmeliges...

Für "die Anderen" sind wir doch bestenfalls hoffnungslos idealistische Ökospinner.

Wieviele Fahrzeuge besuchen täglich eine Raststätte?
Und wieviele davon könnten E.-Autos sein?
- Hier an das ökonomische Verständnis der Betreiber zu appellieren ist, na ja, ein bißchen blauäugig.

Da ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass RWE auf eigene Rechnung Säulen aufstellt, der Raststättenbetreiber stellt nur den Platz dafür zur Verfügung.

Hier in D gibt's da schon Beispiele.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Oh ja, das mit dem Grün / Öko / Heckscheibensonnenblumenaufkleberfahrer ist mir auch schon öfter zu Ohren gekommen, leider. Tatsächlich war bei mir beim Kauf des Autos über die ganze Heckscheibe eine Folie mit einer riesigen Sonnenblume und einer Steckdose aufgeklebt. :shock: Ich dachte ich seh nicht richtig. Erste Aktion: runter damit!

Es gibt gefühlt 285 andere Vorteile der E-Mobilität, die tatsächlich auch nachweisbar sind, als sich irgendwie in irgend einer Form grün zu fühlen (außer die glücklichen mit eigener PV auf dem Dach). Leider ist das bis heute nicht zum Normvolk durchgedrungen und so muss man das jedem einzelnen bei einer Probefahrt erklären. Da braucht man schon Ausdauer.

Würde gern ein paar flexible, transparente, organische Solarzellen von Heliatek aufs Autodach montieren, leider sind die aber noch nicht erhältlich. Aber auch nicht um damit grün zu sein, sondern als "range extender" für die 9 Stunden Pause auf Arbeit - bringt immerhin bis zu 5 km zusätzlich am Tag. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Genauso sehe ich es eben auch. Bzw. Genauso werde ich eben auch gesehen. Leider.
Und genauso wird es auch bleiben bis das erste marketingtechnische "sexy" E-Auto auf den Markt kommt. So wie eben der Tesla S der Vipers im Dragrennen wegbläst.
Oder so wie möglicherweise der ZOE wenn die PR mal richtig in die Gänge kommen würde.
Ebenso in die positiven, professionellen Beispiele zum Thema "wie mache ich etwas sexy" einreihen würde ich Messe-Auftritte und Katalog der Mia-Produzenten. Auch wenn das Auto selber eher durchwachsen ist was Design und Leistung angeht. Image ist eben alles.

Heute das höchste der Gefühle ist wenn man ins Klischee der Bastelspinner abgetan wird, welche neben der Enduro und der alten Golden Wing noch einen City-EL und Twizy zum tunen haben bei dem sie auch schon gleich Batterien aus der eigenen Waschküche eingebaut haben... (Sorry liebe Twizy-Besitzer, das war jetzt nur als Beispiel gedacht. Und sorry liebe "Bastler" - eigentlich beneide ich euch ja ;))

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Robert, das du es versuchst, finde ich auch super. Man muss den Bedarf äußern! Es sollte aber ohne Frust und vor allem sachlich erfolgen, damit man ernst genommen wird.


Elektroautos werden irgendwann ganz von alleine sexy werden. Tesla macht da einen schönen Anfang!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
dexter hat geschrieben:Also, wenn ausgerechnet die Autobild den Twizy in einem Wintertest mit diversen (auch urdeutschen) Autos vom Sportler bis zum SUV antreten lässt, und im MITTELFELD platziert, mit einem breitestens grinsenden + Daumen nach oben reckenden Fahrer im Videoausschnitt, dann ist das IMO das Zeichen, dass die Elektromobilität in der Normalität angekommen ist.

Natürlich gibt es wenig Berichte in der Presse über elektrische Neuerscheinungen derzeit. Welche denn auch? Model S? Wird erst akut wenn man's hierzulande probefahren kann. Zoe? dito. E-Smart? schon vorbei, reicht nur noch für Lieferzeitnews. Leaf? ziemlich unspektakuläre Modellpflege.

Wäre schön wenn schon soviel neue E-Modelle ständig erscheinen würden, wie Verbrenner, aber das wird wohl doch noch ein paar Jahre dauern.

BLÖD fällt dann doch eher durch solche Artikel auf: http://www.bild.de/regional/chemnitz/el ... .bild.html

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Im LEMnet ist sie zumindest verzeichnet. Dazu muss man aber auch sagen, dass Zwickau nun nicht soooo der Publikumsmagnet ist und daher die eigenen Bürger für die Nutzung dieser Ladestation verantwortlich sind. Ich mein, schick aussehen tuts ja. Die Betreiber müssen einfach mal noch ein wenig Geduld haben, war doch klar dass anno 2013 dort noch keine Stromer Schlange stehen. Und das ausleihen von RFID Karten trägt für gewöhnlich nicht gerade zur positiven Entwicklung bei.

Ich bin hobbymäßig des öfteren in dieser Stadt zu gange und die hängen noch sehr an ihren Zweitaktern, egal ob auf zwei oder vier Rädern. Das gehört aber in der Gegend einfach dazu und muss auch gepflegt werden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
nachdem ich schon vor mehr als 2 Jahren mein Mode S bestellt hatte, konnte ich letzten Sonntag dieses zum ersten Mal sellbst fahren. Obwohl ich mit dem Prototypen schon mal kurz mitfahren konnte, war ich dennoch über den Evolutionssprung sehr angetan. Am Montag wurde meine Reservierung finalisiert und ist auf dem Weg zur Fabrik. Liefertermin Juni /Juli (late spring).

lg

Eberhard

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Freut mich Eberhard ! Muss ja mächtig beeindruckend sein.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die ASFINAG hat auch schon geantwortet: einfach nur ernüchternd...

Sehr geehrter Herr ... !

seitens der ASFINAG werden bei Errichtung einer Raststation Mindeststandards wie z.B. Anzahl von Stellplätzen oder die 24h Betriebspflicht definiert, die vor allem dem übergeordneten Ziel der Verkehrssicherheit bzw. der Einhaltung gesetzlicher Ruhezeiten für Berufsfahrer dienen.

Das Leistungsangebot (wie CNG, LPG/Autogas oder „Stromtankstellen“) wird allerdings immer durch den Vertragspartner selbst, sprich die Mineralölfirmen erstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Eisenbach
Kundenmanagement
Customer Service Center

ASFINAG MAUT SERVICE GMBH

AM EUROPLATZ 1
A-1120 WIEN
TEL 0800 400 12 400 (aus AT, DE und CH – kostenlos)
+43 (1) 955 12 66
FAX +43 (1) 955 12 77
info@go-maut.at
www.asfinag.at, www.go-maut.at

Firmenbuchnummer: FN 255936 b
Firmenbuchgericht: Landesgericht Salzburg
Firmensitz: Salzburg
____________________________________________________________________________________________________________

Korrespondenz via E-Mail dient ausschließlich Informationszwecken. ASFINAG tätigt keine rechtlich verbindlichen Aussagen via E-Mail.

E-mail correspondence is exclusively for information purposes. ASFINAG does not make any legally binding statements in its E-mail correspondence.
____________________________________________________________________________________________________________
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Robert hat geschrieben:Die ASFINAG hat auch schon geantwortet: einfach nur ernüchternd...
Ach sch... Robert, so kommen wir also nicht weiter. Wenn die Mineralölfirmen bestimmen was eine Raststätte bietet, ist das für uns Elektromobilisten wohl der am wenigsten geeignete Ansatzpunkt.
Lob für's Nachfragen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag