Interessanter Artikel zur Elektromobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

lingley
read
berndine1 hat geschrieben:Arg wo sind die 120 Mio. Euro geblieben?
Na hier sind schon mal 67 Mio. untergebracht ...

Mein "allerliebster Freund" :twisted: fördert höchstpersönlich ...
Drei Jahre ... na dann hoffe ich mal auf einen günstigen Kaufakku :geek:
Anzeige

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die "hochinnovative" Johnson Controls hat sich z.B. A123 durch die Lappen gehen lassen. Die Chinesen sind einfach viel innovativer und wissen mittlerweile recht genau was sie kaufen sollen...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ein Freund von mir arbeitet an einer TU, der kann ein Lied von solchen 'Forschungsprojekten' singen. Da geht es oft nur darum mit möglichst wenig Aufwand die Fördermillionen abzugreifen.

Da wird natürlich an zehn verschiedenen Stellen das Gleiche gemacht und versucht Wissen anzuhäufen, das an anderen Stellen bereits längst vorhanden ist. Das ist allerdings kein Problem der Elektromobilität, sondern der Verteilung von Fördergeldern allgemein.

Ich glaube jedoch nicht, dass diese Projekte irgendwas verhindern werden. Die Hersteller, die eigentlich nicht wollen, erkaufen sich damit noch einmal drei Jahre Zeit - wenn man bereits soweit wäre, bräuchte man ja nicht mehr forschen. Aber auch ohne Förderung hätten die vermutlich nicht schneller ein E-Auto auf den Markt gebracht. Die, die wollen, werden sich auch von den derzeitigen Forschungsaktivitäten nicht abhalten lassen.

Am Ende müssen eben wir zeigen, dass Elektromobilität funktioniert. Dann gibt es auch keine Ausreden mehr für die Hersteller.

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Guy: Wohl wahr, das kann ich hier auch tagtäglich sogar als Student und HiWi miterleben ;)

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Der Staat sollte einfach tun, was er am Besten kann - Infrastruktur schaffen. Wie viele Schnellladesäulen hätte man von den Forschungsmilliarden aufstellen können?

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Wir haben etwas über 600 Raststätten und Autohöfe. Wie teuer ist die Aufstellung einer 22KW Ladesäule mit Infrastruktur allà RWE? 10.000? 20.000?

Lassen wir es mal 25.000 Euro sein, dann bräuchte man gerade mal 15 Millionen Euro und hätte schon mal eine gute Basis für den Langstreckenverkehr!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich wohne selbst in der Region um Braunschweig, die ein sogenanntes Schaufenster Elektromobilität ist. Mich graust es, wenn ich sehe, wie hier das Geld ausgegeben wird. Es werden Millionen an VW und andere Hersteller gezahlt, um sich mit der Entwicklung von Batterien zu beschäftigen. Es werden Gelder ausgegeben, um die induktive Ladung von Bussen und Taxen zu testen (eigentlich sinnvoll). Aber wo bleiben die Infrastrukturen für den normalen E-Auto-Fahrer? Nichts zu sehen! In Wolfsburg restauriert VW eine historische Tankstelle und stellt dort eine Ladestation auf: so etwas wird gefördert, ist aber nur Show! Ich finde die Idee von BDZ sehr gut, prioritär die Raststätten an den Autobahnen auszurüsten. Es geht nicht in mein Hirn, dass so etwas von unserer Regierung (noch?) nicht gefördert wird.

dibu
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...der Bürger könnte am Ende gar profitieren.....

In Österreich werden zB Kommunen und Firmen beim Ankauf von Ladestationen mit € 500.- gefördert. Eine Anfrage bei unserem Bürgermeister wurde mit einem knappen "Dafür sehe ich keinen Bedarf" abgehakt.
Und der Private, Veränderungswillige bekommt nicht mal € 1.- :evil:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zum Thema eine Leseprobe aus dem Handelsblatt. Wenn das nicht mal nur wieder "heisse Luft" ist.
Screenshot_2013-01-24-09-53-24.png
Leseprobe


Apropos Luft . Dazu gibt es noch einen Artikel: der Hybrid-Luft-Antrieb.

http://www.automobile-propre.com/2013/0 ... prime-psa/

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

giuseppeauspalermo
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 15. Okt 2012, 21:45
  • Wohnort: Rott a. Inn, Rosenheim
read
Hallo zusammen,

langsam habe ich echt Sorge um das Elektroauto an sich. Wenn man mal die Medien verfolgt, wird immer weniger über EV´s berichtet. Selbst in Fachzeitschriften wirds immer weniger. Ich schaue immer mal wieder auf die Renault Homepage aber auch auf die Seite http://www.elektroauto-start.de/startseite, welche ja von Renault direkt beworben wird und laut Imressum von Renault Deutschland stammt. Auf dieser Seite ist der aktuellste Artikel "Twizy wird Transporter" bereits 3 Wochen alt. Mir kommt vor als wäre die Gesamte Berichterstattung über EV´s stark zurückgeschraubt worden. Dagegen sind in unserer Tageszeitung massenweise Artikel über Neuwagenpräsentationen bzw. Neuvorstellungen zu lesen. Was mich aber am stärksten beunruhigt ist die Tatsache, daß sehr wenig vom Renault ZOE zu lesen ist. Wenn man nicht auf goingelectric unterwegs ist. Ich hoffe sehr daß in naher Zukunft wieder mehr in den Medien erscheint und damit die "leise Revolution" wieder lautstark in allen Medien verbreitet wird. Aber darüber wird inzwischen (meine Meinung) gekonnt geschwiegen.

Gruß giuseppe
Renault ZOE Intens Black Pearl
RWE Ladebox 11kW im Carport
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag