Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

E-Fan
read
So, jetzt rechne ich doch mal;
aber nur den Teilzweig in der Benzin-Kette, den man gut zu fassen kriegt:

ein Supertanker verbrät bis zu 350 Tonnen Schweröl pro Tag(!), und fährt dann unter "Vollstoff" 400.000 Tonnen Rohöl.
Lassen wir ihn 30 Tage von Saudiland um Afrika rumdampfen, sind 10.500 Tonnen Schweröl durch.

Dummerweise erzeugt die Verbrennung von 1kg Schweröl satte 2,99kg Co2.

Macht (abgerundet) 30.000 Tonnen Co2 nur für den Transport von 400.000 Tonnen Rohöl, also 75kg Co2 pro Tonne.

Aus der Tonne Rohöl erhält man ziemlich genau 24% Benzin durch Raffinat, macht 240kg.

Damit lasten 310g Co2 auf jedem kg Benzin, also ca. 300g pro Liter Benzin.....

Nur für das Ranschaffen des Vorprodukts. Soweit richtig ?
Nicht gerechnet die Energie, um das Schweröl für den Schiffsmotor flüssig zu heizen.

Und nun kommt der profunde Professor, und verbessert einen Opel-Motor von 159 auf 155g Co2 pro irgendwas, oder wie.....?
Anzeige

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

USER_AVATAR
read
Ob der Verbrauch jetzt realistisch ist, weiß ich nicht. Du hast da ein paar Fehler drin.
- ein Liter Benzin wiegt nur ungefähr 700g
- neben dem Benzin werden noch andere Produkte aus dem Rohöl erzeugt
Zb Kunststoff für Zoe Verkleidungsteile.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

TeeKay
read
Selbst wenn ich das sparsamste Fahrzeug überhaupt bei Spritmonitor nehme, liegen bis auf Model S und Leaf alle Elektroautos unter dessen CO2-Ausstoß mit deutschem Strommix. Was soll ich da also noch nach Alter und Motorleistung differenzieren?

Das Bild ändert sich auch nicht grundlegend, wenn ich nur die letzten vier Zulassungsjahre nehme.

Diesel: 6,5l = 172g
Benzin: 7,5l = 175g
LPG: 9,1l = 149g
CNG: 5,2kg = 145g
EV: 15,7kWh = 94g

Oder nur Fahrzeuge zwischen 30 und 120kW Motorleistung und Neuzulassung zwischen 2010 und 2014 - also die Creme de la Creme des Downsizing-Motorenbaus...

Diesel: 5,7l = 151g
Benzin: 6,6l = 154g
LPG: 8,4l = 138g
CNG: 4,75kg = 133g
EV: 15,7kWh = 94g

Der Verbrenner wird einfach nicht CO2-freundlicher als ein EV vergleichbarer Größe.

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Einfach diese Graphik mal anschauen:
Peak_Europa2.jpg
Europa Peak Oil and Gas
Ab 2016 sind wir wieder am Ende der 70er angelangt.

Hier mal UK als abschreckendes Beispiel on top, Norwegen erspare ich mir:
UK_oil_Production.png
UK Oil Production
Wenn Europa ab 2016 wieder zu über 80% vom Import abhängig ist (Deutschland heute schon zu 97%), dann ist auch die Frage erlaubt, wer WILL uns überhaupt sein Öl verkaufen ? Russland hat übrigens China als sehr großen und langfristigen Abnehmer auf 20 Jahre im voraus. Und alle anderen brauchen Ihr Zeugs a) bald selber und b) wollen andere Staaten auch was.

Wenn es blöd kommt heisst es: Wer bietet mehr ?

Und dann ist irgendwann auch mal die Effizienz des fossilen Motors egal.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

E-Fan
read
Karlsson hat geschrieben:Ob der Verbrauch jetzt realistisch ist, weiß ich nicht. Du hast da ein paar Fehler drin.
- ein Liter Benzin wiegt nur ungefähr 700g
...
Ist ein maximaler Verbrauchswert in der ULCC-Klasse.

Mittlere Containerschiffe genehmigen sich z.B. "nur" 5to pro Stunde...man kann die Menge halt auch mit 3 kleineren Tankern fahren, das wird nicht unbedingt sparsamer.

Hatte schon 10.500 to x 2,99 recht großzügig auf 30.000 to abgerundet, fand ich....
Der Einwand "Dreiviertel des restlichen Rohöls* sind ja für was anderes gut, o.k.:
ein Viertel von 300g wären immer noch 75g Co2, die das Benzin schon "to border" verbrochen hat;
finde ich immer noch einen Mühlstein am Hals, den man mit keiner noch so optimalen Verbrennung aus der Welt schaffen kann.

*allerdings ist von 1.000kg Rohöl längst nicht jedes Gramm in irgendeine brauchbare Form zu bringen, es gibt einen Anteil x, der schlicht Sondermüll bleibt, aber mitgefahren ist.

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

USER_AVATAR
read
Beim Benzin ist ja auch noch zu differenzieren, ob das jetzt aus der Tiefsee kommt, oder der Arktis oder aus Ölsänden....die Produktion wird tendentiell immer schmutziger. Die Zeiten, wo es freiwillig aus der Erde sprudelte, sind vorbei. Außer im Münsterland :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

USER_AVATAR
read
Karlsson.
Was hältst du eigentlich von der B-Klasse Electric Drive, die jetzt bald kommt? :)

PS: nur kurz am Rande gefragt nicht ins OT abdriften :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Mich nerven diese Anschuldigungen, dass wir aus der Steckdose nur den deutschen Strommix bekommen und gerade dann, wenn wir laden, nur den Strom aus den Braunkohlekraftwerken! Geht's noch?

Natürlich wird jeder Strom aus jeder Stromproduktion in das Netz eingespeist und an jeder beliebigen Stelle kann nur aus dem großen "Stromsee" gezapft werden. Wenn ich aber meinen Strom selbst erzeuge (PV), dann stimmt diese Betrachtung schon mal nicht. Und wenn ich einen Vertrag mit einem Ökostromanbieter habe, stimmt die Betrachtung auch nicht. Ich kann dann guten Gewissens sagen, dass ich Strom aus 100 % regenerativer Energie beziehe. Ohne CO2 in der Produktion (oder zumindest sehr wenig). Denn mein Vertrag trägt dazu bei, dass die Kraftwerke mit regenerativer Energie gebaut und betrieben werden.

Viele Verbrenner-Fahrer sind stolz auf ihren Ökostromtarif für zu Hause - nur bei Elektroautos lassen sie das Argument nicht gelten. :ironie: Vorschlag: alle regenerative Energie ausschalten, Ökostromanbieter verbieten (ist eh nur Augenwischerei) und nur noch Kohlekraftwerke betreiben. Ökostrom bringt ja sowieso nichts. :ironie: (aus)
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

TeeKay
read
Ich lass mich auf diese Diskussionen gar nicht erst ein. Elektroautos sind auch mit deutschem Strommix weniger CO2-intensiv als Verbrenner gleicher Größe und haben dazu noch viele andere Vorteile. Das Gefasel von "nur mit Ökostrom besser als Verbrenner" kann ganz einfach mit der Formel "Verbrauch * 0,6kg" widerlegt werden.

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:..- neben dem Benzin werden noch andere Produkte aus dem Rohöl erzeugt
Zb Kunststoff für Zoe Verkleidungsteile.
Min. eine Tonne/Zoe (gefühlt) :mrgreen:
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag