Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Das bezeichnet aber die Herkunft des Stroms genauer
Strom ist trotzdem Strom
Ok Gleichstrom oder Wechselstrom gibts^^
Für die Staufahrer gibt es auch noch den Kriechstrom und dann war da noch der Blindstrom... :lol:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Top Ten der größten Irrtümer aller Zeiten

Korrektur – Irrtum Ein Artikel in der neuen Ausgabe der Zeitschrift Website Boosting. Bill Gates, der berühmte Gründer von Microsoft, hat wohl 1994 sinngemäß gesagt, “Im Internet gibt es für uns kein Geld zu verdienen”. Damit hat er leider weitestgehend Recht behalten, denn auch im Jahr 2013 verdienen andere Geld im Internet, nicht aber Microsoft.

Doch es geht hier um die größten tatsächlichen Irrtümer. Im folgenden also eine persönliche (http://www.horstgraebner.de) TOP TEN, sortiert von Platz 10 zu Platz 1.

Platz 10: “Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung!”
Diese Fehleinschätzung stammt von keinem geringeren als Kaiser Wilhelm II., König von Preußen

Platz 9: “wer braucht eigentlich diese Silberscheibe?”
Ein kapitaler Irrtum, stammt von Jan Timmer, Vorstand von Philips, aus dem Jahre 1982. Gemeint ist die CD.

Platz 8: “Maschinen, die schwerer als Luft sind, können niemals fliegen.”
Lord William Kelvin, britischer Physiker, 1895

Platz 7: ”Das Erdöl ist eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann.”
Stammt von der Akademie der Wissenschaften (!) in St. Petersburg, aus dem Jahre 1806

Platz 6: “640 KB [Arbeitsspeicher in Kilobyte] sollten genug für jedermann sein.”
Stammt von keinem geringeren als Bill Gates, 1981

Platz 5: “Der Fernseher wird sich nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren”.
Auch voll daneben. Stammt von Darryl F. Zanuck, Vizepräsident 20th Century Fox – 1946

Platz 4: “Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.”
Schön wär’s, doch leider ein Irrtum der Extraklasse, von Nicola Tesla, Physiker und Nobelpreisträger

Platz 3: “Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde”.
Das meinte Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp. im Jahre 1977

Platz 2: “Uns gefällt Ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.”
Die Plattenfirma Decca im Jahre 1962 zu den Beatles

.
.
.

Und die meines Erachtens absolut größte Fehleinschätzung der Geschichte ist folgende:

Platz1: “Es scheint, dass wir die Grenzen dessen erreicht haben, was mit Computertechnologie möglich ist.”
John v. Neumann, Mathematiker, gilt als einer der Väter der Informatik, 1949.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

Rudi L.
read
Ich habe auch nach wenigen Zeilen aufgehört zu lesen. Was hat Indra denn dafür bekommen, daß er sowas von sich gibt, als gebildeter Mensch. :roll:

Sobald das Reichweitenproblem gelöst ist, egal ob mit Batterie oder auch Brennstoffzelle sind die Hubkolbenmotoren so aktuell wie heute Dampfmaschinen. Das erleben wir sogar noch.
Grüße
Rudi

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

was soll der denn sonst sagen ?

Für Konsumenten hat er aktuell sogar Recht. Billiger ist ein fossiles Auto und gibt mehr Reichweite, Versorgungssicherheit und es fährt schneller als 150 km/h. Und daran messen die "Geiz ist Geil" Leute eben die Elektromobilität.

Das es langfristig natürlich NUR mit EE und Elektromobilität geht, da Öl viel zu kostbar zum Verbrennen wird will doch keiner wissen. Das Spielen mit den Verdrängungsmöglichkeiten für Tatsachen ist doch bekannt. Alles Unbequeme wird doch leicht verdrängt und gut ist. Außerdem verdienen ein paar Leute sehr gut an immer teurer werdendem Öl/Benzin/Diesel.

Also heisst das für mich dagegenarbeiten.

Wusstet Ihr das Deutschland seinen Peak Oil 1967 und ganz Europa seinen Peak Oil bereits 1996 hatte ?
Kann sein das unser Sprit bald schön teuer werden wird, da Rußland Geld für Militär braucht.

Nur mal so.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

Rudi L.
read
@ Kai,

Du hast vollkommen recht mit Deiner Argumentation, daß ein Auto mit Verbrennungsmotor akut noch billiger in der Anschaffung ist als ein E-Auto.

Aber deswegen generell von einem Irrweg der Elektromobilität zu sprechen wie Indra das tut, halte ich für völlig falsch. Ein logisch denkender Mensch wundert sich eh über diese Aussage von ihm. Einige Punkte die gegen seine These sprechen hast Du ja schon genannt.

Ich habe den Eindruck, das ist nicht wirklich seine Meinung, weil dies nicht zu seinem Intellekt paßt, sondern er tut einer bestimmten Gruppe einen Gefallen. Vermutlich gegen einen Batzen Geld oder einem lukrativen Posten. Wäre nicht das erste Mal und er ist damit in guter Gesellschaft.

Schon eigenartig wie in unserem Land nicht nur gegen diese Technik immer wieder gezielt Stimmung gemacht wird. Das alles wirkt für mich langsam unglaubwürdig und gesteuert.

Grüße
Rudi

Re: AW: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

USER_AVATAR
read
Ist ja schon älter, der Text vom verwirrten Opa :lol:
Finde ich aber blöd, dass der VDI dem eine Bühne bietet.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

USER_AVATAR
read
Die Äußerungen vom ihm gab es schon vor einigen Monaten zum nachlesen, bin nur zu faul zum suchen.

@Karlsson:
Ist doch logisch, das die beim VDI so was publizieren. Der Ingenieur kann natürlich bei Verbrennungsfahrzeugen ingenieurtechnisch mehr entwicklen als das bei E-Motor und Batterie der Fall ist. Mann denke nur an die Teile, die bei einem EV erst gar nicht mehr vorhanden sind. :mrgreen:

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte den Text auch schon vor geraumer Zeit gefunden und überlegt ihn hier einzustellen.
Wollte euch den Schwachsinn dann aber doch nicht zumuten.

Und, Karlsson, ich finde es gut, wenn der VDI dem Herren eine Bühne gibt.
Dann kann ich meinen Enkeln später zeigen, wie verbohrt früher in den Entwicklungsabteilungen gedacht wurde. :mrgreen:

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: AW: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

USER_AVATAR
read
Na, da verschätz Dich mal nicht. Die meisten Entwicklungskosten stecken bei Premiumfahrzeugen heute in der Elektronik.
Auch wenn der Antrieb einfacher wird, ist da noch eine Menge Optmierungsbedarf.
Und der i3 ist ja auch eine gutes Beispiel dafür, dass ein E-Auto nicht unbedingt simpel ist.
Bei dem leisen Antrieb wird es auch umso schwerer, eine leise, stabile und leichte Karosse zu entwickeln. Bei VW sagten sie, dass auch in dem Getriebe ein ganzes Stück Entwicklung steckt, um es dem Drehmoment anzupassen und hinreichend leise zu kriegen.

Aaaaaaber das Fachgebiet vom Opi, das wird zukünftig weniger interessant. Außer er spezialisiert sich auf kleine und leichte REs. Da könnte für 15 Jahre ein interessanter Markt entstehen. Danach packt man einfach den 200 kWh Akku rein und ist glücklich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Indra: „Die Elektromobilität ist ein Irrweg“

TeeKay
read
Bei Wikipedia gibts noch zwei andere schöne Zitate von ihm
Fritz Indra zur IAA 2003 hat geschrieben:„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“
Vermutlich meint er sowas...: http://www.autozeitung.de/achttausender ... /n134876/4
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005 hat geschrieben: „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag