In memoriam: Die "Better Place" Vision

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

In memoriam: Die "Better Place" Vision

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hallo allerseits,

ich bin da grad über einen TED Vortrag von Shai Agassi aus 2009 gestossen, in dem er seine Idee der Akku-Wechselstationen vorgestellt hat. Das klang ja wirklich toll. Im Nachhinein ist man immer schlauer, denn solange jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen will, kann man eine Standardisierung von Traktionsakkus vergessen. Die EU-Behörden könnten doch mal, anstatt zu bestimmen, wie krumm eine Gurke maximal sein darf, etwas Schlaues tun, und die Automobilbauer dazu anhalten, gemeinsam einen Einheitsakku zu entwickeln, der so flexibel konfigurierbar ist, dass unterschiedliche Reichweitenbedürfnisse bedient werden können. Denkbar wäre z.B. ein segmentierbarer Akku. Je nach Fahrzeug und/oder Bedarf erhält man ein Einer-, Zweier- oder Dreierpack zu je 25 kW/h eingeklinkt.

http://www.ted.com/talks/shai_agassi_on ... rs#t-38247

Ob der Einsatzt von Wechselstationen zukünftig den Königsweg darstellen kann? Elon und mir gefällt die Idee...... :lol:

http://www.teslamotors.com/videos/battery-swap-event

Es Grüessli - Rolle
Anzeige

Re: In memoriam: Die "Better Place" Vision

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tesla verfolgt die Idee nicht weiter .. wurde nicht angenommen / genutzt .....

Gogoro probiert es mit Scootern und Wechselstationen :

https://www.gogoro.com/smartscooter/faster

Scheint aber auch nur in Großstädten zu Funktionieren , die Bastel schon an einer Home Lademöglichkeit
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: In memoriam: Die "Better Place" Vision

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Die Idee fand ich auf den ersten Blick gar nicht einmal so schlecht, auf den zweiten Blick aber nicht mehr so attraktiv. Es gibt 3 Autos die das Konzept unterstützen und dafür entwickelt worden sind. Der erste war der Renault Fluence mit dem Akku stehend im Innenraum. Der zweite der Kangoo ZE mit einem flach liegenden ähnlichen aber inkompatibelen Type. Entweder hätte Betterplace irgend wann hunderte Akku Typen gehabt, oder es gäbe nur diese beiden Fahrzeugkonzepte. Die Vorstellung einen Akku zu bekommen der wie von meinen Bekannten behandelt besser misshandelt wurde lässt mich erschaudern. Da werden Akku regelmäßig bis zum letzten Elektron leergefahren oder aus Faulheit nur ein mal die Woche geladen. Da wird volldigital mit dem Gasfuß agiert usw.
Das Renault das nicht verstanden hat sieht man ja an der kompromisslosen Haltung zur Batteriemiete. Vielleicht sollte denen mal jemand erzählen das Betterplace Geschichte ist.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: In memoriam: Die "Better Place" Vision

TeeKay
read
Ich kann dem Wechselakkugedöns gar nichts abgewinnen. Das ist infrastrukturseitig teuer und damit auch der Wechsel an sich, unflexibel (standardisiertes Batterieformat) und funktioniert nur mit Mietbatterien, die einen als Kunden vollständig entmachten und die Entscheidung, wie lange ein Fahrzeug gefahren werden darf, in die Hand des Herstellers legen. Die hohen Kosten des Batteriewechsels verbunden mit dem Fakt, dass man eh ab und an eine Pause braucht, während der man laden kann, hätten zu einer sehr geringen Nuzungsfrequenz der Wechselstationen geführt. Hohe Fixkosten hätten sich auf wenige Wechselvorgänge verteilt.

Better Place hätte sich darauf spezialisieren sollen, ein Schnellladenetzwerk aufzubauen.

Re: In memoriam: Die "Better Place" Vision

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Was noch den riesen Vorteil mit sich gebracht hätte das weder der Fluence noch der Kangoo faktisch ohne Lademöglichkeit geliefert worden wäre. Hätten die beiden 11 oder 22kW Ladegeräte gehabt oder Chademo, hätten sich auch andere vielleicht kein Beispiel an dem Schei... genommen und Kastratenlader verbaut.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: In memoriam: Die "Better Place" Vision

USER_AVATAR
read
Da die meisten Autos zu Hause geladen werden, wird ein wechselsystem erst wieder interessant wenn wir 50% Elektroautos auf den Straßen haben und es keine nutzbare schnellladung für die Langstrecke gibt.
Ein Zenario könnte die wechselstaionen positiv beeinflussen, wenn wir immer öfters negative Strompreise haben sollten und uns niemand der Strom abnimmt, baut jemand die wechselstaionen um den Strom loszuwerden und ihn dann am nächsten Tag günstig incl. Batteriewechsel anzubieten. ;)
Mit einem zeitgesteuerten nachttarif geht natürlich viel einfacher. :)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: In memoriam: Die "Better Place" Vision

USER_AVATAR
read
Wenn es schon schwierig ist, ein Ladesäulennetz zu erstellen, erscheint mir die Schaffung einer ungleich komplexeren Wechselakku-Infrastruktur illusorisch.
Und wenn die Leute schon bei 0,79 ct/kWh stöhnen (was aktuell wohl immer noch nicht kostendeckend ist), was würde wohl die kWh Wechselakku-Strom kosten? Da müssten ja die Kosten für den Akku mit eingerechnet werden.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: In memoriam: Die "Better Place" Vision

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
............ Nachtrag.........., so was von ausgebufft.......

http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-01/e ... riewechsel

Re: In memoriam: Die "Better Place" Vision

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also beim 'Vorsprung durch Technik'-Audi (jaja, man sieht ihn recht 'selten' auf der Straße :twisted: ) würde das ja klappen mit 285km in 15 min...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile