In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
So lange die Miete fließt freut sich doch RCI?

Einen Carbon i3 zum Schrottpreis nehme ich in 15 Jahren gerne und mach in wieder flott als LIebhaberstück. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Ja, aber einen abgehalfterten Zoe mit Technik Stand 2012 mit evtl. derselben Batterietechnologie für diesselbe Miete? Also das klingt eh utopisch - das wirds nicht werden... muss man halt abwarten
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Es wird schon seinen Grund haben, dass der Vertrag bis 200.000km läuft. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich hab hier ein Digitalkamera mit 1,6 MBixl, 16MB Flash und 20 Minuten Akku Laufzeit aus der Urzeit der Digitalfotografie rumliegen...
= Schrott aber irgendwie nett zum ansehen
Ich hab hier ein altes Nokia Mobiltelefon, s/w Display und nur zwei Band GSM rumliegen...
= Schrott aber irgendwie nett anzusehen
Ich hab hier einen 256er PC mit 2MHz Takt und 512kByte Ram einer 32MByte HD rumliegen...
= Schrott aber irgendwie nett anzusehen

(Fernseher hab ich noch ne Röhre, man muss nicht überall der erste sein..)

2020: Ja, und diese Uraltversion von einem Elektrofahrzeug mit einer Reichweite von 150km real und einem total veraltetem AC Ladestecker, nicht mal ne Hängerkupplung!
= Schrott aber irgendwie nett anzusehen

Ja so bin ich, immer der erste und daher immer mit Schrott in der Schublade.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ich hab hier ein Digitalkamera mit 1,6 MBixl, 16MB Flash und 20 Minuten Akku Laufzeit aus der Urzeit der Digitalfotografie rumliegen...
= Schrott aber irgendwie nett zum ansehen
Ich hab hier ein altes Nokia Mobiltelefon, s/w Display und nur zwei Band GSM rumliegen...
= Schrott aber irgendwie nett anzusehen
Ich hab hier einen 256er PC mit 2MHz Takt und 512kByte Ram einer 32MByte HD rumliegen...
= Schrott aber irgendwie nett anzusehen

(Fernseher hab ich noch ne Röhre, man muss nicht überall der erste sein..)

2020: Ja, und diese Uraltversion von einem Elektrofahrzeug mit einer Reichweite von 150km real und einem total veraltetem AC Ladestecker, nicht mal ne Hängerkupplung!
= Schrott aber irgendwie nett anzusehen

Ja so bin ich, immer der erste und daher immer mit Schrott in der Schublade.
aber die drei dinge sind im normalfall noch nutzbar,wenn auch nicht zeitgemäß.
auch der anschaffungspreis ist ein anderer als der eines ein auto.
die nutzbarkeit ist der punkt,den ich meine.
aber wenn der akku kaputt ist,hilft ein sonst technischer neuzustand auch nicht weiter.
ausschlachten wird auch schwer,den ich denke mal die technik wird nicht kaputt werden,und es werden maximal blechteile gebraucht.
die nächsteten generationen der fahrzeuge werden aktuelle fahrzeuge unverkäuflich machen.
wer kauft heute noch einen röhrenfernseher,oder ein rückprojektionsgerät,welches noch vor 10 jahren der große hit waren ,zum preis von 5000.-euro.
ein 2011-2012er leaf wird in 5 jahren fast unverkäuflich sein.
noch eine frage:
wie werden die lithium batterien entsorgt?
ich entsorge im größeren stil bleibatterien.
für die tonne altbatterien bekomme ich momentan rund 500-600.-euro,
wie sieht das bei lithium batterien aus?

http://www.ebay.co.uk/itm/2011-Nissan-L ... SwnH1WZ-n3

http://www.cars.com/vehicledetail/detai ... /overview/
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Xado, das was du dem gebrauchten EV wegen veralteter Technik voraussagst, trifft die Millionen reinen Verbrenner aber sicher noch härter.

und ich habe es im anderen thread bereits geschrieben, dass mein Paps seinen lipo Berlingo aus 2001 geschlachtet hat und für den "leeren" Wagen ohne Akku 2000 Euro en bekommen hat.
Da er Jahre zuvor einen Diesel Kangoo mit ähnlichem Alter verkauft hat und für den 500,- bekommen hat, obwohl der den Motor und alle anderen Innereien drinhatte, versteh ich die Aufregung hier nicht....

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Das lag am Seltenheitswert. Das wird in Zukunft so nicht mehr gegeben sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Also xado1,
ich habe gerade mal meine Glaskugel entstaubt und folgendes darin gelesen:

In 15 Jahren wird dein fossiler Verbrenner zwar theoretisch noch fahren können, praktisch wird es aber in allen Städten und Gemeinden in dieser Republik ein Fahrverbot für diese Fahrzeuge geben. D.h. Du brauchst sofern sie Dir nicht schon längst die Zulassung entzogen haben einen Schlepper, der den Wagen an das Ortsschild fährt und dann kannst Du bis zur nächsten Gemeinde die stinkende Sau rauslassen.....

Wenn das Dein Ziel ist, viel Spaß.

Ob Dein Leaf in 15 Jahren noch fährt, bezweifle ich allerdings auch. Denn dann sind wir in einer Zeit des autonomen Fahrens angekommen und da könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann Gesetzte gibt, die ein selbständiges Fahren von Fahrzeugen, wie es heute üblich ist verbietet oder zumindest werden Assistenzsysteme vorgegeben, die heute noch kein Fahrzeug beherrscht.

Also sind beide Varianten zu rund 95% nur noch Schrott.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Na,dann will ich einmal meine Glaskugel rausholen.
Der Leaf wird sich vermutlich ähnlich entwickeln wie der A2.
Vom Mainstream wegen seines ungewöhnlich bis grotesken Äusseren abgelehnt,werden gepflegte und gut ausgestattete Modelle
zu Fahrzeugen von Individualisten und Liebhabern werden.
Ist hier eigentlich bekannt,das die gewölbten Scheinwefer den CW-Wert deutlich verbessern,sowie die Windgeräusche durch die Aussenspiegel senken ?
Besonders,weil Nissan angekuendigt hat,das der Nachfolger mehr ein ganz normales !! Auto sein wird.
Wenn Asiaten ein ganz normales Auto bauen ist das in der Regel tot langweilig.
Sicherlich werden die EV der Zukunft deutlich mehr Reichweite haben,nur werden die wenigsten Menschen diese tatsächlich brauchen.
In meinem Fall sind meine täglichen Strecken zu 99,9% unter 100 km.
Ein Mal im Jahr zum Skifahren nach Norwegen ,und wenn wir mal mit den Pferden wegfahren brauchen wir ein anderes Fahrzeug,das man sich theoretisch auch leihen kann.
Sicherlich werden die ev der Zukunft auch deutlich mehr Leistung haben,die ich aber auch nicht brauche,da die absolute Höchstgeschwindigkeit hier auf 120 km/h begenzt ist, und meistens 80 km/h gilt.
Was soll ich also mit 200 oder mehr PS ?
Wenn man ueberlegt,was moderne Verbrenner Autos fuer Kosten verursachen können selbst wenn sie gerade erst aus der Garantie raus sind.
Ich sagen nur Saugrohrklappenproblematik,AGR-Ventil ,Turbolader,ZMS,ruckenden DSG,Partikelfilter,Lamdasonden,Hochdruckpumpen,und vsm.
Das wird im Alter kaum besser werden.
Dazu kommt noch ,das Verbrenner Jahr fuer Jahr teurer in der Steuer werden.Von der aufwändigen Wartung,also Zahnriemen und Co. will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn ich nach 200000 km in den Leaf fuer 5000 €.dann vermutlich weniger,einen neuen Accu einsetzen lasse habe ich immer noch viel Geld gespart.
Das Austauschgetriebe was mein A8 nach 150000 km gebraucht hat kostete ja schon 5000 €.

Die entäuschten E-Mobilisten haben sich in meinen Augen einfach das falsche Auto gekauft.
Ein Auto,ganz egal ob Verbrenner oder ev muss zu seinem Käufer passen.Da das Auto sich nicht den Käufer aussuchen kann ,ist hier der Autokäufer in der Pflicht. ;)

Ach ja,mein Nissan Händler bietet fuer 40000 € einen Audi A8 mit 4,2 lv8 tdi an .50000 km auf der Uhr, sehr gepflegt gut ausgestattet.
Der gerade einmal 3 Jahre alte Wagen hat neu um die 120000 € gekostet.
Das sind Wertveruste !!

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Was aber logisch ist. Der prozentuale Wertverlust ist ja auch immer da.
Und zB. 30% von 20.000 EUR ist eben weniger in Zahlen, als 30% von 120.000 EUR.
Das ist eh klar - also ja du hast absolut Recht. Sowas tut echt weh.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag