Hybriden, der tödliche Mittelweg?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Hybriden, der tödliche Mittelweg?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ja, ich bin einfach angefressen, wenn ich z. B. die Meldungen von Audi lese, die ihre durchaus vielversprechenden E.-Auto-Projekte einfach wieder einkassiert haben und stattdessen faule Kompromisse anbieten.


Warum kann BYD bereits ein Auto in der Golfklasse mit nominal 300km Reichweite verkaufen, und bei uns jammern die sogenannten "Experten" immer noch über das Reichweitenproblem?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Hybriden, der tödliche Mittelweg?

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Warum das BYD kann? Weil hier der Blickwinkel nicht so engstirnig ist ;)
Die Batteriekompetenzen hat man schon lange aus D. abgegeben und muss den Rückstand jetzt unter großer Anstrengung aufholen. Und es kann ja nun auch nicht sein, dass man plötzlich keine hochkomplexen Verbrennermotoren mehr braucht.

Re: Hybriden, der tödliche Mittelweg?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
berndine1 hat geschrieben: Die Batteriekompetenzen hat man schon lange aus D. abgegeben und muss den Rückstand jetzt unter großer Anstrengung aufholen.
Yo, mit "Forschungs"-Millionen, die sich die verarmte deutsche Industrie schön vom Steuerzahler überweisen lässt... :evil:

Aber nicht nur bei der Batterietechnik, sondern ganz allgemein in der E.-Mobilitätsförderung, herrscht das blanke Chaos:
Da wird kreuz und quer in der Gegend herumgeforscht, am Besten in jeder Region/jedem Bundesland ein eigenes Süppchen gekocht, das sich vom Nachbar"projekt" nur in Nuancen unterscheidet, und dessen Ergebnis man einfach bei den E.-Mobilisten, die bereits über einige Jahre Erfahrung (auf eigene Kosten!) verfügen, hätte abfragen können.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Hybriden, der tödliche Mittelweg?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wir rasen mit dem Bus in Richtung Klippe und die Insassen/Verantwortlichen streiten ob die Klimatronic auf 22 oder 23 Grad Celsius eingestellt wird....

Wenn ein Emobil günstig und leistbar ist, ist das Aussehen für mich zweitrangig. Im Moment gibt es aus meiner Warte nur den Zoe. Der im Moment scheinbar wieder auflebende E-up soll ja auch nur 100 km schaffen...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Hybriden, der tödliche Mittelweg?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jein ... :)

Autokauf ist vielfach eine emotionale Sache, diejenigen die sich Autos jenseits der 30.000€-Grenze kaufen wollen darum dann auch meistens etwas repräsentatives, größers (auch vielfach unvernünftiges) haben für ihr Geld, bei den allerwenigsten ist da der Umweltschutz und die Kostenrechnung im Vordergrund. Solange nicht alle zu reinen Logikern mutieren, wirds wahrscheinlich auch so bleiben. Daher haben die Miniatur-EVs bisher keinen wirklichen Erfolg einfahren können, weil der Kunde sich eben für 30.000 keinen Leaf erwartet sondern etwas in der Liga eines A4 oder 3ers.

PHEV sehe ich hier mal als Einstiegsdroge in die Welt der EVs, vom "normalen" Hybrid bin ich persönlich eher wenig begeistert aber dafür offenbar umso mehr die Autobauer, wenn man sieht was da alles angekündigt wird.

Apropo PHEV: Ein beachtenswerter Neueinsteiger in dem Segment wird glaube ich der Mitsubishi Outlander werden, sogar mit Chademo-Anschluss. Der wäre dann eigentlich der erste SUV mit (4WD)Elektroantrieb in Europa. Da wird es Interessant werden, wie oft sich der verkauft, weil mit so einem Fahrzeug kann man sich als SUV-Fahrer quasi auch ein reines Umweltgewissen kaufen. :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Hybriden, der tödliche Mittelweg?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Lustige Anekdote noch zum Hybrid:

Auf der Automesse letztens wollte mir der Smart-Verkaufsberater einreden, die Start-Stopp Automatik wäre ein Hybridantrieb ...

:lol: :lol: :lol:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Hybriden, der tödliche Mittelweg?

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Der im Moment scheinbar wieder auflebende E-up soll ja auch nur 100 km schaffen...
Wenn der Preis tatsächlich bei 22.000€ liegen wird - inklusive Akku - ist das ein guter Deal und 100km sind für die meisten Stadtfahrzeuge immer noch mehr als genug. Meine Frau käme damit mehr als eine Woche hin.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Hybriden, der tödliche Mittelweg?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:Lustige Anekdote noch zum Hybrid:

Auf der Automesse letztens wollte mir der Smart-Verkaufsberater einreden, die Start-Stopp Automatik wäre ein Hybridantrieb ...

:lol: :lol: :lol:

MfG Rudolf
Wird ja schwachsinniger Weise sogar als mhd mildhybrid verkauft !
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Hybriden, der tödliche Mittelweg?

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
ich hatte mur vor zwei jahren den tesla rosdster gekauft, weil er im vergleich von fahrleistungen und reichweite das preiswerteste fahrzeug war. gegenuber i-miev die 3-fache kapazität und 4-fach ladeleistung. nach >123.000km ist meine batterie immer nich für >300km gut und dazu die ubglaubliche fahrdynamik. dies rechtfertigt nun auch den erwerb des Model S, das allerdings in der anschaffung nur marginal günstiger dein wird.

lg

eberhard

Re: Hybriden, der tödliche Mittelweg?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eberhard hat geschrieben:ich hatte mur vor zwei jahren den tesla rosdster gekauft, weil er im vergleich von fahrleistungen und reichweite das preiswerteste fahrzeug war. gegenuber i-miev die 3-fache kapazität und 4-fach ladeleistung. nach >123.000km ist meine batterie immer nich für >300km gut und dazu die ubglaubliche fahrdynamik. dies rechtfertigt nun auch den erwerb des Model S, das allerdings in der anschaffung nur marginal günstiger dein wird.
Die Usability wird aber beim S ungleich höher sein als beim Roadster bei fast gleichem Fun-Faktor... ;)
Kann dich jedenfalls nur beglückwünschen zu deiner Entscheidung, und auch bitte weiterhin im TFF oder hier ein wenig Berichten wie der Alltag so läuft als E-Pionier mit der ersten "echten" E-Limousine "S" . :)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile