Hybrid vs. RE-EV wo laufen die Grenzen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Hybrid vs. RE-EV wo laufen die Grenzen

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
...habe gesehen dass das Thema hier u.a. hier zwar off-topic aber intensiv diskutiert worden ist.

Was mich wundert, dass offenbar doch einigen hier im Forum nicht bewußt ist, welche Sonderstellung der Ampera einnimmt und dass er eben kein "einfacher serieller Hybrid" ist, sondern der Benziner eben auch einen Modus mit Kraftschluss an den Vortrieb hat. Im Zweifel dazu bitte den entsprechenden Wikipedia Eintrag konsultieren, dort sind die Modi alle sehr gut erläutert.

Aus meiner Sicht könnte man an dieser Stelle eine Grenze ziehen: Gibt es einen Kraftschluss zwischen einem Verbrennungsmotor und dem Vortrieb oder nicht? Wenn ja, würde ich sagen "Verbrenner-Hybrid" als Klassifikation, wenn nein würde ich sagen "RE-EV". Wobei beide natürlich nach UN Definition und allgemeiner Definition Hybride sind.
Das wäre meine Antwort auf MarkusD's Frage nach dem "Haupantriebsaggregat" - der Kraftschluss zu den Rädern - wenn ich schon zwei Motoren an Bord habe, koppeln beide ein oder nicht?

Dem Ampera tut man vielleicht unrecht mit so einer Grenzziehung, da er auch einen seriellen Hybridmodus hat, also auch als "RE-EV" unterwegs sein kann. In anderen Leistungsbereichen dann aber wieder mit direkt vom Verbrenner geleistetem Vortrieb. So gesehen ist der Ampera sicher die bisher beste Symbiose aus beiden Antrieben und deren Kopplungsmöglichkeiten. Und das GM/Opel Marketing hat ihn halt sehr lange als EV positioniert - nur der geneigte Leser hier im Forum sollte eben sehen, dass das eine Seite der Medaille zumindest verdeckt. Und nach meinem Verständnis treibt bei Abruf der Höchstgeschwindigkeit dann der Benziner den Ampera direkt an - was die Problematik der anderen unter dieser Überschrift vorgeschlagenen Abgrenzungsfragen nochmal unterstreicht...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Anzeige

Re: Hybrid vs. RE-EV wo laufen die Grenzen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Auf das Mischhybrid-System(leistungsverzweigt) bei GM habe ich ja hingewiesen. Bei Audi heißt das z.B. "Dual Mode"(A1 etron) - beim A3 gibt's den nicht. Letztlich scheitert das oft eher am Preis als an den technischen Möglichkeiten. Kann jemand beurteilen, ob GM sich beim Voltec auch preislich klare Vorteile verschafft hat?

Re: Hybrid vs. RE-EV wo laufen die Grenzen

USER_AVATAR
read
Curio hat geschrieben:...habe gesehen dass das Thema hier u.a. hier zwar off-topic aber intensiv diskutiert worden ist.

Was mich wundert, dass offenbar doch einigen hier im Forum nicht bewußt ist, welche Sonderstellung der Ampera einnimmt und dass er eben kein "einfacher serieller Hybrid" ist, sondern der Benziner eben auch einen Modus mit Kraftschluss an den Vortrieb hat. Im Zweifel dazu bitte den entsprechenden Wikipedia Eintrag konsultieren, dort sind die Modi alle sehr gut erläutert.

Aus meiner Sicht könnte man an dieser Stelle eine Grenze ziehen: Gibt es einen Kraftschluss zwischen einem Verbrennungsmotor und dem Vortrieb oder nicht? Wenn ja, würde ich sagen "Verbrenner-Hybrid" als Klassifikation, wenn nein würde ich sagen "RE-EV". Wobei beide natürlich nach UN Definition und allgemeiner Definition Hybride sind.
Das wäre meine Antwort auf MarkusD's Frage nach dem "Haupantriebsaggregat" - der Kraftschluss zu den Rädern - wenn ich schon zwei Motoren an Bord habe, koppeln beide ein oder nicht?

Dem Ampera tut man vielleicht unrecht mit so einer Grenzziehung, da er auch einen seriellen Hybridmodus hat, also auch als "RE-EV" unterwegs sein kann. In anderen Leistungsbereichen dann aber wieder mit direkt vom Verbrenner geleistetem Vortrieb. So gesehen ist der Ampera sicher die bisher beste Symbiose aus beiden Antrieben und deren Kopplungsmöglichkeiten. Und das GM/Opel Marketing hat ihn halt sehr lange als EV positioniert - nur der geneigte Leser hier im Forum sollte eben sehen, dass das eine Seite der Medaille zumindest verdeckt. Und nach meinem Verständnis treibt bei Abruf der Höchstgeschwindigkeit dann der Benziner den Ampera direkt an - was die Problematik der anderen unter dieser Überschrift vorgeschlagenen Abgrenzungsfragen nochmal unterstreicht...
Das Thema ist nicht ganz einfach. Ich kann dir da aber nur teilweise Recht geben. In bestimmten Fahrsituationen schaltet der Ampera in den Mode 4 in dem der Verbrenner teilweise mit dem normalen Fahrmotor den Vortrieb übernimmt. Aber wie gesagt nur teilweise. Wie viel anteiliges Drehmoment vom Verbrenner und wie viel vom Fahrmotor kommt, können eventuell einige Experten hier messen.
Aber wenn jetzt wegen dieser mechanisch kraftschlüssigen Verbindung die ja nur dazu da ist das gesamte Fahrzeug für die gerade vorliegende Situation effizienter zu machen, in eine "schlechtere" Kategorie eingeordnet wird dann ist das insgesamt für das Fahrzeug kontraproduktiv. Da hat man sich schon Maßnahmen überlegt um die Effizienz zu steigern wird aber dann damit "abgestraft" kein EV mehr zu sein.
Dabei überträgt die kraftschlüssige Verbindung noch nicht einmal so viel, dass der Wagen damit alleine fahren könnte es ist nur eine Unterstützung. Anders als beim Mitsubishi PHEV dort läuft der Vortrieb ja spätetens ab 120 km/h ausschließlich mechanisch kraftschlüssig über den Verbrenner an die Räder.

Von daher wäre so eine Kategorisierung für den Ampera wenig zielführend. Das würde alle EVs mit Range Extender ohne diese effizienzsteigernde Konstruktion besser da stehen lassen, obwohl sie weniger effizient sind, wegen hohen Wandlungsverlusten.

Re: Hybrid vs. RE-EV wo laufen die Grenzen

USER_AVATAR
read
Curio hat geschrieben:...habe gesehen dass das Thema hier u.a. hier zwar off-topic aber intensiv diskutiert worden ist.
Du hast diesen Thread doch sogar mit einem Zitat aus eben diesem verlinkten thread gestartet?
Curio hat geschrieben:Was mich wundert, dass offenbar doch einigen hier im Forum nicht bewußt ist, welche Sonderstellung der Ampera einnimmt und dass er eben kein "einfacher serieller Hybrid" ist
Ja, zu denen gehörte auch ich. Ich habe erst im laufe dieses threads recherchiert, dass der Ampera ein Mischhybrid ist (Schande über mein Haupt). Für mich war Rangeextender immer gleich serieller Hybrid.

zum topic:
Ich denke man muss hier einfach nichts abgrenzen. RE-EV ist eine Form des Hybrids. Man darf gerne hervorheben, dass ein Konzept ein RE-EV ist so lange man nicht sagt, es sei kein Hybrid. Dass die hier diskutierten Hybridansätze sich unterscheiden wie Tag und Nacht, sind sich inzwischen glaube ich alle einig.
agentsmith1612 hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten folgende Kriterien gelten ob ein Fahrzeug als EV gilt bzw. als Hybrid der aber gleichweitig zu full EVs eingestuft wird:
- kann ich vollständig elektrisch mich bewegen?
- kann ich mein Fahrzeug extern aufladen?- kann ich die volle Fahrleistung elektrisch abrufen?
- kann ich Nebenagregate elektrisch betrieben (Heizung, Klima als die Wichtigste)? Ausnahme: Full EV mit Benzin/Diesel Standheizung
- kann ich mehr als XX km rein elektrisch fahren? Vorschlag xx= 50 km mittels NEFZ ermittelt
Kann man diese Fragen alle mit "Ja" beantworten so soll das Fahrzeug ebenbürtig einem full EV sein.
Das ist ziemlich genau das, was ich in dem verlinkten Thread geschrieben habe. Nur ist das für mich die PERSÖNLICHE checkliste, quer durch alle Hybridkonzepte, ob ich einen Hybrid als "grundsätzlich tauglich" empfinde.

zusätzlich sollte man sich noch klar sein, dass ein i3 Typ REX bei Benutzung mehr Kraftstoff verbraucht als ein Ampera im Verbrennermodus. Daher ist dies wie schon gesagt das bessere Konzept, wenn er öfters für Langstrecken gebraucht wird. Nicht umsonst sagt BMW, dass man den REX nicht für häufige Langstreckenfahrten benutzen soll.
MarkusD hat geschrieben:Ich warte auf den Tag, an dem jeder Hersteller seine Fahrzeuge mit "Hybrid"-Aufklebern ausstattet, weil da ein elektrischer Scheibenwischermotor drin ist ... so ungefähr.
Da brauchst Du gar nicht warten. Der smart MHD hat meines Wissens nach nur eine Startstop Funktion die sich aber (Mild)Hybrid nennt...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Hybrid vs. RE-EV wo laufen die Grenzen

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Und vor allem kann ich den Ampera (6-)WOCHENLANG rein mit dem Elektromotor, bis 160km/h fahren, bis sich nach genau 42 Tagen der Verbrenner im Wartungsmodus für 3 Minuten einschaltet. Bei o/n und 1xtagsüber Laden sind das geschätzte 5000km rein elektrisch. Nach dem Wartungsmodus fangen die 6 Wochen wieder von vorne an .... Also warum soll ich jetzt meinen Ampera NICHT als ELEKTROAUTO ( wenn ich will mit Reichweitenverlängerung) bezeichnen ????
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Hybrid vs. RE-EV wo laufen die Grenzen

USER_AVATAR
read
micky4 hat geschrieben:Also warum soll ich jetzt meinen Ampera NICHT als ELEKTROAUTO
Kannst Du ja. Wäre aber eine Beleidigung für Ihn. Denn er kann ja mehr! Der Fehler liegt hier, dass wohl einige den Hybrid als minderwertig betrachten. Dabei ist je nach Auslegung das Gegenteil der Fall...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Hybrid vs. RE-EV wo laufen die Grenzen

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Die Mehrheit sieht das aber anders, ich habe diese Diskussionen seit 2 Jahren. Bei einem der letzten events, die ich besucht habe waren 9 Zoe-Fahrer, einige haben nicht einmal (zurück) gegrüßt ... so schauts nämlich aus.
Aber ich bin auch schon wieder aus der Diskussion draussen ... :-)
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Hybrid vs. RE-EV wo laufen die Grenzen

MarkusD
read
micky4 hat geschrieben:Bei einem der letzten events, die ich besucht habe waren 9 Zoe-Fahrer, einige haben nicht einmal (zurück) gegrüßt ... so schauts nämlich aus.
Ähnliches habe ich auch schon erlebt.
Super-E hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten folgende Kriterien gelten ob ein Fahrzeug als EV gilt bzw. als Hybrid der aber gleichweitig zu full EVs eingestuft wird:
- kann ich vollständig elektrisch mich bewegen?
- kann ich mein Fahrzeug extern aufladen?- kann ich die volle Fahrleistung elektrisch abrufen?
- kann ich Nebenagregate elektrisch betrieben (Heizung, Klima als die Wichtigste)? Ausnahme: Full EV mit Benzin/Diesel Standheizung
- kann ich mehr als XX km rein elektrisch fahren? Vorschlag xx= 50 km mittels NEFZ ermittelt
Kann man diese Fragen alle mit "Ja" beantworten so soll das Fahrzeug ebenbürtig einem full EV sein.
Das ist ziemlich genau das, was ich in dem verlinkten Thread geschrieben habe. Nur ist das für mich die PERSÖNLICHE checkliste, quer durch alle Hybridkonzepte, ob ich einen Hybrid als "grundsätzlich tauglich" empfinde.
Ja genau. Deswegen ist der Ampera in dieser Hinsicht einfach genial.
Die letzten 2500km ist er nur zweimal wegen "Mir is' kalt" (-4°C) und einmal wegen des Motorwartungsmodus angesprungen. Das war's.

Die Checkliste von agentsmith1612 kann man für den Ampera ausnahmslos mit "JA" beantworten.

Gruß
Markus

Re: Hybrid vs. RE-EV wo laufen die Grenzen

USER_AVATAR
read
Hybrid gleichwertig wie EV eingestuft fängt aktuell imho bei 100 km NEFZ an.
In 3 Jahren würde ich da schon min 120km NEFZ ansetzen.

Die Sonstigen Parameter sprechen eher für den Ampera, der dann den Sprit wenigstens sehr effizient einsetzt. Das ist dann vorbildlicher als der RE vom i3.

Ich finde es blöd, das man den Nutzwert des i3 als vollwertiges Auto wg. steuer & Co derart einschränken mußte. Mit 20 l Tank wäre das ein Vollwertiger Erstwagen. Aber alle 100km Tanke ist dann fast noch krüliger als eine Shcnelladung, da man da jedes mal den "Stinkerüssel" in die Hand nehmen muß. Bei Diesel finde ich das mittlerweile extrem abstoßend. Benzin geht noch.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Hybrid vs. RE-EV wo laufen die Grenzen

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Hybrid gleichwertig wie EV eingestuft fängt aktuell imho bei 100 km NEFZ an.
In 3 Jahren würde ich da schon min 120km NEFZ ansetzen.

Die Sonstigen Parameter sprechen eher für den Ampera, der dann den Sprit wenigstens sehr effizient einsetzt. Das ist dann vorbildlicher als der RE vom i3.

Ich finde es blöd, das man den Nutzwert des i3 als vollwertiges Auto wg. steuer & Co derart einschränken mußte. Mit 20 l Tank wäre das ein Vollwertiger Erstwagen. Aber alle 100km Tanke ist dann fast noch krüliger als eine Shcnelladung, da man da jedes mal den "Stinkerüssel" in die Hand nehmen muß. Bei Diesel finde ich das mittlerweile extrem abstoßend. Benzin geht noch.
Genau das wollte ich hier auch zu Bedenken geben. Eben künstliche Einschränkung die nicht hätte sein müssen.

Wo man jetzt die Grenze setzt an Reichweite ist wieder eine andere Diskussion.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag