[Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Sagt, weil man 100% Ökostrom haben muss für die Förderung... Hat das überhaupt wer?
Bei mir ist zurzeit 11% Erdgas im Strom, wie krieg ich das weg, ist das schlimm?
Ja.
Anzeige

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Helfried
read
Zoelibat hat geschrieben:Ja.
Was ja? Es waren drei Fragen... :)

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
1. Ja, die 100% Ökostrom hat wer.

2. Wie kriegst du das Erdgas im Strom weg? Einen richtigen Ökostromanbieter wählen, der auch die Gewinne wieder in erneuerbare Energien investiert:
- AAE http://www.aae-energy.com/
- W.E.B. https://www.windenergie.at/page.asp/lang%3Den/2879.htm
- Ökostrom AG http://oekostrom.at/

3. Ja, es ist schlimm.

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Soweit ich informiert bin, habe alle Photovoltaik Betreiber zwingend (nona, eigentlich logisch) Ökostromverträge.

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Was ich gerne wissen würde (und noch nicht gefunden habe): Schließt die Bundesförderung lokale Förderungen aus? Hier in Vlbg. Steuert die VKW Programm "vlotte.at") auch 4000 € zum Kaufpreis bei.

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Keepout hat geschrieben:Was ich gerne wissen würde (und noch nicht gefunden habe): Schließt die Bundesförderung lokale Förderungen aus?
Offenbar nicht: Niederösterreich fördert zusätzlich zur 2017 Bundesförderung mit zusätzlichen € 1.000,-
Praktische Übersicht (Stand November 2016): http://www.austrian-mobile-power.at/amp ... rsonen.pdf
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Soweit ich weiß kann man wählen ob man Bundes- oder Landesförderung in Anspruch nimmt. Beides wird nicht gehen.

In NÖ ist das ein Spezialfall, hier gibt es es vom Land noch was OBENDRAUF. Die alte Landesförderung waren 3.000 Euro bar auf die Hand und bis zu 2.000 Euro für Ladestationen, Energiemanagementsysteme und ein paar andere Sachen. Diese gilt derzeit noch bis Jahresende.

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Kennt schon jemand Details zum Zeitplan der Elektroauto-Förderung für Privatpersonen? Für mich stellt sich die Frage, welches Datum gilt.
Ich benötige das Auto dringend und möchte daher schnellstmöglich bestellen, aber nicht riskieren, aus der Förderung zu fallen.
  • Wann darf man den Kaufvertrag frühestens unterschreiben? Noch 2016? Ab 1.1.2017? Ab 1.3.2017?
  • Wann darf das Lieferdatum frühestens sein? Noch vor 1.3.2017? Ab 1.3.2017?
  • Wann das Rechnungsdatum? Noch vor 1.3.2017? Ab 1.3.2017?
Unter http://www.umweltfoerderung.at ist jedenfalls noch nichts zu finden. Aber vielleicht wisst ihr ja schon mehr. :-)
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Helfried
read
Also der 1. März ist ziemlich sicher nicht relevant. Ich würde auf 1. oder eher noch 2. Jänner tippen, wie es mir mein Händler erklärt hat.

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Fotowolf: mein Verständnis ist, dass alle Kaufverträge ab 1. Jänner 2017 förderbar sind, man wird die Förderung ab 1. März 2017 beantragen können - rückwirkend bis 1. Jänner 2017 (Rechnungsdatum). Es sind allerdings einige Formalkriterien notwendig, die Händler werden aktuell diesbezüglich informiert (über die Importeure).

Siehe: http://www.klimaaktiv.at/mobilitaet/ele ... paket.html
klimaaktiv.at hat geschrieben:Auf der Seite http://www.umweltfoerderung.at werden ab 1.1.2017 erste konkrete Informationen zur Förderabwicklung online stehen. Die Registrierung bzw. Antragstellung auf derselben Homepage wird ab 1.3.2017 verfügbar sein. Für die Antragstellung zur Auszahlung des Bundesanteils der Förderung muss die Rechnung einige Formalkriterien erfüllen. In diesem Zusammenhang werden die Händler in den nächsten Tagen und Wochen von Ihrem jeweiligen Importeur kontaktiert. Grundsätzlich haben alle Rechnungen ab 1.1.2017 diese formalen Voraussetzungen zu erfüllen, damit einer erfolgreichen Einreichung am 1.3.2017 nichts im Wege steht.
Die Förderung gilt für Fahrzeuge, die ab 1.1.2017 (Rechnungsdatum) gekauft werden.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag