HILFE!!! Das richtige E-Auto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: HILFE!!! Das richtige E-Auto

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn´s denn rein elektrisch sein soll, würde ich an deiner Stelle mit deinem Anforderungsprofil nach einem gebrauchten 70er Tesla Ausschau halten, oder auf eine Alternative mit mindestens 200km Praxiswinterreichweite mit Heizung warten und bis dahin den Diesel weiterfahren. Bedenke, du wirst jährlich deutlich über 200 Stunden nur für den Arbeitsweg im Auto verbringen, und im Sommer schwitzen, im Winter frieren würde ich mir nicht dauerhaft antun wollen.

Auch wenn jetzt einige einwenden werden, das sei doch kein Problem, glaube mir als E-Golf-Fahrer, verläßlich und komfortabel im Winter sind 90km, mit Frieren etwas über 100km (bei km-Stand 18000 ohne sichtbare Kapazitätseinbuße). Autos mit vergleichbaren Akkugrößen um 25kW sind für deine Zwecke nicht brauchbar und dein Ärger ist vorprogrammiert.

Gruß Klaus
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)
Anzeige

Re: HILFE!!! Das richtige E-Auto

USER_AVATAR
read
Wenn Dein Bruder schon bei VW beschäftigt ist , so nimm den e- Golf mit einem Bat.Rex von Meyle (50%+) dann bist Du bestens versorgt , wenn auch noch die jetzige Bat.30% mehr bringt u Du Deinen E -Fahrstil ( Fuß ) gefunden hast , kannst mit CCS durch ganz Europa fahren .
Grüße aus Andalusien
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: HILFE!!! Das richtige E-Auto

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also wenn Geld nicht so wirklich ein Problem ist, dann könnte man auch mal über den BYD e6 nachdenken. Der schafft Tesla-Reichweiten (300-400 km) und kostet 15.000 Euro weniger. Da du eine Solaranlage und schon einen Lithium-Speicher hast, vermute ich mal, dass dir die Versorgung mit erneuerbaren Energien über den reinen Wirtschaftlichkeitsaspekt hinaus wichtig ist. Der e6 hat einen 82 kWh-Akku und beherrscht standardmäßig Energierückspeisung (im Gegensatz zum Tesla).

Wie jeder PV-Besitzer wirst du (genau wie ich) ja die Winterlücke kennen. In den dunklen Monaten muss man trotz Speicher immer etwas Strom aus dem Netz zukaufen. Mit dem e6 wäre man nicht mehr auf das Netz angewiesen und könnte zur Not etwas Strom von einer Ladesäule erwerben und dann in den Speicher zu Hause laden, wenn es eng wird. In Zeiten des besteuerten Eigenverbrauchs (!) und vermutlich bald kommender Netzanschluss-Grundgebührerhöhungen für PV-Besitzer wohl nicht die schlechteste Maßnahme.
http://byd-elektroauto.de/ - die sitzen in Endersbach, ist nicht weit von Schwäbisch Gmünd

Re: HILFE!!! Das richtige E-Auto

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
mit dem Zoe (wahrscheinlich mit den meisten anderen auch) wird das schon knapp, wenn du nicht zwischendurch laden willst. Die Strecke hat einige Höhenunterschiede. Außerdem willst oder musst du vielleicht ja auch mal einen Umweg oder Abstecher machen. Wenn das Laden tagsüber am Arbeitsort und nachts zuhause stattfindet, sehe ich kein Problem. Oder wenn du genügend Zeit hast, um die Rückfahrt zum Laden zu unterbrechen. Es ist ja absehbar, wenn es knapp wird. Lademöglichkeiten für den Zoe gibt's in der Gegend
Zoe 01.2015

Re: HILFE!!! Das richtige E-Auto

USER_AVATAR
read
Wie sieht es mit Ladeinfrastruktur aus auf dem Weg
Der ZOE kann AC schnell nachladen
Das wäre ein Vorteil
Lieber kurz anhalten 15 min AC laden und locker ankommen als evtl dann da stehen siehe B Klasse ED.
Preislich auch interessant.

Leaf braucht so 17-18 kWh / 100 km.
27 sind nutzbar beim neuen 30 kWh
Der hat auch eine tolle Ausstattung und Qualität im vergleich zum Komfort des ZOE

Also stellt sich die Frage: worauf legst du wert?
Reichweite Preis Leistung empfehle ich den Leaf 30 kWh
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: HILFE!!! Das richtige E-Auto

USER_AVATAR
read
Bed ist am naheliegendsten.
Wenb man sich mit dem Heizen zurück hält,klappt das auch im tiefsten winter ohne laden.
Wieviel Personen und Autos sind im Haushalt?

Tesla Riadster wöre auch ne Option, wenn 2 Sitze genügen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: HILFE!!! Das richtige E-Auto

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich würde auch sagen, wenn Du schon so in der Nähe von Endersbach wohnst, unbedingt den BYD e6 probefahren!

Mit dem 2016er Modell (ab sofort bestellbar) kommst Du notfalls sogar zwei Tage hintereinander ohne Nachladen aus.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: HILFE!!! Das richtige E-Auto

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde den Zoe durchaus in betracht ziehen.
Du hast 102 km Arbeitsweg ohne Autobahn. Wie schnell darf man auf der B29 fahren?
Die 102 km auf der Landstraße schaffst Du bei normalem Wetter (Sommer, Winter, nass, kalt) immer. Ich habe nur keine Langstreckenerfahrung bei Schneefall, vermutlich erhöht sich dann der Rollwiderstand deutlich. Wieviel (Arbeits) tage sind das im Jahr? Evtl musst Du an den Tagen mal kurz zwischenladen?
Zu Hause eine 22kW Ladebox installieren und das Auto direkt anstöpseln wenn Du von der Arbeit kommst. 15 Minuten reichen um die Fahrten in die Nachbarorte zu schaffen. Im Sommer schaffst Du das auch ohne Zwischenladung.

Nicht auf die angekündigten Autos warten. Die kommen entweder später oder gar nicht.

Zoe hat 2 Vorteile die für Dich sehr nützlich sind, den 22kW Lader und die Wärmepumpe.

Zoe hat 22kWh Batteriekapazität, das bedeutet wenn Du 20kWh/100km verbrauchst hast Du immer noch genug für Deinen Arbeitsweg.
Ich habe auf Strecke, bei normaler Fahrweise, noch nie so viel verbraucht. Wenn es mal an 18kWh/100km geht ist das schon sehr viel. Ich heize auch immer normal, auf langen strecken meist so das ich keine Jacke im Auto anziehen muss.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: HILFE!!! Das richtige E-Auto

USER_AVATAR
read
Wirklich interessant, wie die Meinungen immer auseinander driften. Wirklich hilfreich ist das glaube ich nicht.
Ich will aber auch mal.
Zoe würde ich ausschließen wegen Batterie Miete zu hoch bei der Fahrleistung.
Wenn ich lese ohne Heizung schaffst Du das, fallen Golf und B-ED auch raus.
Bleiben nur Soul und Leaf.
Soul hat mir hier zu viel Kinderkrankheiten.
Leaf 24 fahre ich immer mit Heizung. Ich will nicht verzichten. 110 km gehen immer. Und das auch mit Pause und per App wieder Vorheizen. Mit dem 30er sollte das Problemlos klappen.
Tesla ist reine Budgetfrage. Vermute, das es die durchaus gibt, sonst hättest Du dich schon in die Richtung entschieden.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: HILFE!!! Das richtige E-Auto

USER_AVATAR
read
Wieviel km pro Tag sind es denn nun?

102 sind kein problem fuerd es n bed wenn man kraeftig heizt
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag