Heute in meinem Emailpostfach :-(

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

Spürmeise
read
Marlies hat geschrieben:Es gibt nun mal noch Probleme bei der Speicherung von Strom. Und für unsere Meere leider auch Probleme durch die Windkraftanlagen. Zu viele Menschen machen sich noch zu wenig Gedanken darüber, wo der Strom herkommt und daher muss man hier dringend bei der Wahrheit bleiben.
Nicht, dass es groß Sinn machen würde, aber meine Erwiderung wäre:

- Probleme mit dem Industrialisierung der Meere gibt es vor allem durch Vermüllung sowie Emissionen von Schifffrachtverkehr (Motorlärm und exteme Schadstoffausstoß dank billigem Bunkeröl)

- gerade die Batterien der Elektroautos könnten den fluktierenend erzeugten Strom der Erneuerbare-Energien-Kraftwerke zwischenspeichern und bei Bedarf abgeben (wenn es Elektroautos mal im nennenswerten Umfang gibt)

- für die derzeitige Situation sollten Sie bedenken, dass alle Elektroautos in Deutschland zusammen mit dem winzigen Anteil von 0,033%, also 1/3000, der hiesigen Ökostromproduktion (Wind + Solar + Biomasse) auskommen. Auch wird derzeit ca. 2,2% der potentiellen Stromerzeugung durch Erneuerbare-Energien-Kraftwerke von den Netzbetreibern aktiv abgeregelt (also "weggeworfen"). Das sind etwa 4,1 Mrd. kWh im Jahr, ausreichend für über 1,9 Millionen Elektroautos.
Anzeige

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

Rudi L.
read
Greenhorn hat geschrieben:Klar kann man Marlies ignorieren, aber man weiß nie wer wo aktiv ist und Einfluss hat.
Und? Deswegen änderst Du doch nichts, wenn ein Mensch was nicht verstehen will. Weil es entweder nicht der Parteiräson entspricht oder die Intelligenz dazu fehlt. (meistens ist es letzteres)

Mich fragte neulich ein übergewichtiger und sich wichtig nehmender aber in Wahrheit unwichtiger Lokalpolitiker hämisch grinsend wie weit ich denn mit meinem Elektroauto komme, ob das denn bis zum Stadtrand reiche.
Ich antwortete mit meinem Standardsatz: "So weit wie die Kabeltrommel im Kofferraum reicht!"

Dumme Fragen bzw. dumme Formulierungen bedürfen einer passenden Antowrt. Völlig egal welchen Einfluß derjenige hat oder meint zu haben.

Ich sehe mich auch nicht als Botschafter für die Elektromobilität sondern ich nutze sie im Alltag. Da ernte ich zuweilen Spott, was mir egal ist, weil mir nicht klar ist warum. Die die es interessiert fangen ohnehin an die richtigen Fragen zu stellen und beschäftigen sich mit dem Thema.

Neulich fuhr ich mit dem Tesla zu einer größeren Feier, da war einer Feuer und Flamme weil er sich schon länger für einen Zoe interessiert. Die anderen waren erstaunt wie weit die Technik in dem Bereich schon ist. Da lohnt es sich zu diskutieren über die Vor- und Nachteile, egal welchen Einfluß der Zuhörer hat oder nicht hat.

Grüße
Rudi

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
read
Rudi L. hat geschrieben:Ich antwortete mit meinem Standardsatz: "So weit wie die Kabeltrommel im Kofferraum reicht!"
Ja, machmal ist das am besten.
Die Inhaber des Hotels unter meiner PV-Anlage in Thüringen sind da auch imemr zu Scherzen aufgelegt. Für die ist das soweit weg...
Bei meinem letzten besuch wurde Anerkennend der "Turbolader" bemerkt. Der Senior war ganz evrwundert, das ich nicht über Nacht bleibe :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bekanntlich braucht jeder Liter Sprit ja auch 1,5 kWh Strom zur Herstellung. Und das ist ziemlich sicher kein Ökostrom :roll:

Allein durch diese Einsparung könnte die Hälfte des Fahrstroms für sämtliche 42(?) Mio Autos in D gewonnen werden.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
(sachliche) Zweifler und Erbsenzähler haben nun einen Namen: Marlis :lol:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
read
Erbsenzähler gibts immer und überall.
Beispiel:
Ich habe eine kleine Wetterstation und schreibe 1x die Woche dazu einen Text in die lokale Zeitung.
Da hat sich ein Leser gemeldet daß ich eine falsche Einheit verwendet hätte und daß er "früher" für irgendwelche Normungen zuständig war und solche Fehler unerträglich findet.

Ich habe darauf beharrt daß mein Text korrekt sei und habe sogar den Deutschen Wetterdienst wegen dieser "Nichtigkeit" angeschrieben. Die haben mir bestätigt daß das korrekt ist.

Als ich das weitergeleitet habe kam als Antwort:
"die haben doch keine Ahnung".

Ob sich Marlies bewusst ist, wieviel Zeit und Energie durch sie jetzt sinnlos vergeudet wird weil hunderte Menschen diesen Thread lesen und auch Antworten? :mrgreen:
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
read
bastel42 hat geschrieben:Ob sich Marlies bewusst ist, wieviel Zeit und Energie durch sie jetzt sinnlos vergeudet wird weil hunderte Menschen diesen Thread lesen und auch Antworten? :mrgreen:
Und der Stromverbrauch für die ganzen PCs erst... :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
read
@Rudi
Das von Marlies war aber keine dümmliche Frage. Sie hat sich Zeit genommen und eine mail geschrieben. Sie hat schon mal was vom Thema EV mitbekommen. Wie 90% der nicht EV fahrenden Menschen natürlich nur Mist der in der Boulevardpresse veröffentlicht ist. Wie die meisten Mitmenschen denkt sie bestimmt auch die Presse müsse die Wahrheit schreiben. Somit steht auf dem EV für sie eine Lüge. Ich finde es super, das die Frage nicht ignoriert wurde. Bei deinem Typen der Lokalpolitik kann ich das nachvollziehen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

Rudi L.
read
Du findest es nicht dümmlich, ich schon.

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Du findest es nicht dümmlich, ich schon.
Woran machst Du das fest?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile