Heute in meinem Emailpostfach :-(

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

Rudi L.
read
Das ist schon so dumm formuliert, ich hätte die Mail unkommentiert gelöscht.

Mit Idioten zu diskutieren bringt nichts, ich lasse die einfach stehen, wenn sie dumme Bemerkungen zu meinem Auto machen.
Anzeige

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
read
Ollinord hat geschrieben: "wir fahren 100% elektrisch = immisionsfrei"
Steht da wirklich immissionsfrei mit iiiiiii? Bild

Die Frage nach der Herkunft des Stromes ist ja schon legitim. Lust, das auszudiskutieren hab ich aber auch nicht unbedingt, drum sind auf meinem Auto auch keine Aufkleber.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

rolandk
read
Vergesst bitte nicht, das Olli nebenbei einen Betrieb hat, der auf Endkunden (und evtl. auch Marlis) angewiesen ist. Ich finde, er hat schon die richtigen Worte gefunden. Mein Ding wäre es wohl auch nicht gewesen..... aber Diplomatie ist auch nicht unbedingt meine Stärke.... das hat mal jemand anderes hier im Forum über sich gesagt.... ich übernehme das jetzt mal für mich.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@ollinord: Sehr gute Antwort!

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ollinord hat geschrieben:Meine Antwort:
SUPER Antwort. Falls noch eine Retourantwort kommt, frag doch einfach nach ob er/sie weiss wieviel Strom eigentlich fuer das Raffinieren von Oel verbraucht wird, und ob das nicht die frage nach der Herkunft des Stromes an sich ueberfluessig macht.

Aber ehrlich, eine wie ich finde sehr gelassene und sachliche Erwiderung auf eine ignorante Provokationsfrage. Kudos!

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
read
eigentlich gute antwort, finde ich auch. nur, dass man bei jedem stromanbieter seinen ökostromtarif auswählen kann finde ich falsch... also, nein, du hast recht: auswählen kann man den da, ABER: es ist i.d.r. dann kein echter ökostrom, sondern ökostrom-verarsche...
gibt hierzu einige themen und ich würde mich freuen, wenn du jetzt nach dieser aktion den stromanbieter entsprechend wechseln würdest :D

und trotzdem hast du doch recht: selbst wenn wir mit dem üblichen fahren, fahren wir sauberer als der rest
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

Spürmeise
read
Hi,
die Angriffe gegen Elektroautos gab es schon immer. Mal von der Mineralölwirtschaft, mal von 0%-Autoanteil-Träumern.

Derzeit wird in verschieden Medien die Studie des UPI Heidelberg betreitgetreten, die solche Aussagen macht
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... le#p237563

Zu Deiner Antwort:
Ollinord hat geschrieben: Alleine im Norden wird soviel Strom durch Windenergie erzeugt, das wir den Strom zur Zeit überhaupt nicht verbrauchen können.
Richtig, etwa 2,2% der potentiellen Stromerzeugung durch Erneuerbare-Energien-Kraftwerke werden von den Netzbetreibern aktiv abgeregelt (also "weggeworfen"). Das sind etwa 4,1 Mrd. kWh im Jahr, ausreichend für über 1,9 Millionen Elektroautos.

Davon abgesehen gibt es auch die "Vorab 70%"-Abregelung bei Fotovoltaik-Anlagen, die mengenmäßig nicht erfasst ist.
Ollinord hat geschrieben:Selbst wenn wir mal angenommen den umweltschädlichsten Strom der Welt laden würden, wären wir noch ein vielfaches umweltfreundlicher Unterwegs als Sie oder derjenige der den PKW mit dem günstigsten Dieselverbrauch fährt.
Gilt sicher bei lokalen Emissionen (Lärm, Stickoxide, Dieselkrebsruß). Nur bezogen auf die CO2-Emission allerdings würde 100% Braunkohlestrom beim Smart ED ca. 150 g CO2/km ergeben, das ist auch bei oft vergessenem notwendigem 20%igem Aufschlag für die Kraftstoff-Vorproduktion mehr als kleine Verbrennerautos.

Gerne zu wissen: die notwendige Strommenge für die derzeit ca. 30.000 reinen Elektroautos in Deutschland (64 Mio. kWh im Jahr) macht nur einen Anteil von 0,033% der derzeitigen Ökostromproduktion - also 1 : 3000 - aus.

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
read
Meiner Meinung hat das Emissionsfrei nichts auf den einem Elektroauto zu suchen weil es nicht stimmt. Streng genommen muss man die Emissionen bei der Produktion auch mitrechen usw. Und genau das ist wieder das gefundene fressen für diese merkwürdigen Leute die in Emails Unwissenheit ungewollt zugeben.

Ansonsten schöne Antwort von dir, ob es was bringt, abwarten.
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
read
Damit liegst Du aus meiner Sicht komplett daneben .
Das EV wird immer mit den Co2 des Verbrenner verglichen. Da ist das EV emissions frei.
Wenn Du beim Verbrenner die Co2 der Herstellung, Transport, Förderung hinzurechnest, darfst Du beim EV den Strommix einrechnen. Sonst definitiv nicht.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

Nodame
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 18. Aug 2015, 11:08
read
Greenhorn hat geschrieben: Wenn Du beim Verbrenner die Co2 der Herstellung, Transport, Förderung hinzurechnest, darfst Du beim EV den Strommix einrechnen. Sonst definitiv nicht.
+1

Beim Verbrenner schaut man was aus dem Auspuff kommt, beim E-Auto ist es ein Wunder, dass der Furz des Fabrikarbeiters nicht auch noch in die Bilanz genommen wird.

Nichts ist heute "immissionsfei", aber wenn man schon vergleicht, dann richtig. Darum nerven mich solche kommen wie diese Mail. Die Fragen sind Berechtigt, aber wer denkt soweit beim Benzin?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile