heise Autos: Elektroauto-Vergleichstest

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: heise Autos: Elektroauto-Vergleichstest

Maverick78
read
rolandk hat geschrieben:Zitate aus dem Bericht:
Im Windschatten eines Lkw ließen sich hingegen sogar die Normreichweite überbieten, das wäre aber sehr langweilig und ist vor allem verboten.
Habe ich was verpasst? Seit wann ist es verboten, hinter einem LKW zu fahren?
Hinterher fahren und "im Windschatten fahren" sind 2 paar unterschiedliche Dinge. Bei ersteren musst du ca 45-50m Sicherheitsabstand auf der Autobahn einhalten. Bei diesem Abstand hast du keinen brauchbaren Windschatten mehr. Beim 2. musst du folglich dichter dran sein (normal unter 25m) und das ist definitiv nicht erlaubt.
rolandk hat geschrieben:
aber eigentlich ist das normale Stromnetz nicht dafür gedacht, über viele Stunden mit Maximalleistung belastet zu werden.
Ok, das hat man in den 70er Jahren beim Thema "Nachtspeicheröfen" aber anders gesehen, oder?
Es ging um Schuko Ladung.
Anzeige

Re: heise Autos: Elektroauto-Vergleichstest

rolandk
read
Maverick78 hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:
aber eigentlich ist das normale Stromnetz nicht dafür gedacht, über viele Stunden mit Maximalleistung belastet zu werden.
Ok, das hat man in den 70er Jahren beim Thema "Nachtspeicheröfen" aber anders gesehen, oder?
Es ging um Schuko Ladung.
Es ging um das StromNETZ(!!). Ich kann mir nicht vorstellen, das damit Schukoladung gemeint war. Denn dann hätten die früher übliche Strassenbeleuchtung auch echte Probleme für's Netz verursacht.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: heise Autos: Elektroauto-Vergleichstest

Maverick78
read
Nicht immer aus dem Zusammenhang zitieren. Der komplette Satz lautet:
Dabei ist das Anstecken an der Haushaltssteckdose zwar möglich, aber eigentlich ist das normale Stromnetz nicht dafür gedacht, über viele Stunden mit Maximalleistung belastet zu werden.

Re: heise Autos: Elektroauto-Vergleichstest

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Nicht immer aus dem Zusammenhang zitieren. Der komplette Satz lautet:
Dabei ist das Anstecken an der Haushaltssteckdose zwar möglich, aber eigentlich ist das normale Stromnetz nicht dafür gedacht, über viele Stunden mit Maximalleistung belastet zu werden.
Heisst ja eigentlich auch wieder nix anderes als: Schokoladung ist doof, nur für den gelegentlichen Notfall gedacht und eigentlich gehört ein gescheiter Ladeanschluss (aka Wallbox) in die heimische Garage, Stellplatz etc.... :lol:

Re: heise Autos: Elektroauto-Vergleichstest

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Zitate aus dem Bericht:
Im Windschatten eines Lkw ließen sich hingegen sogar die Normreichweite überbieten, das wäre aber sehr langweilig und ist vor allem verboten.
Habe ich was verpasst? Seit wann ist es verboten, hinter einem LKW zu fahren?
Ist nicht verboten. Aber Windschatten hast du nicht, wenn du 45 Meter hinter dem LKW bleibst (halber Tacho). Da musst du schon dichter ran. Sehr dicht. Und das ist halt verboten...

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: heise Autos: Elektroauto-Vergleichstest

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
mit 90 hinter einem LKW mit 45 m Abstand auf der Autobahn bringt schon einiges, das hab ich schon öfters probiert. Im Durchschnitt sind es 2 kWh auf 100 km. Aber es sollte schon ein Sattelzug sein oder ein Reisebus. Kleinere Lkw, Zugmaschinen ohne Aufleger oder Tankwagen bringen nicht viel.

Re: heise Autos: Elektroauto-Vergleichstest

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Der Artikel ist nicht so schlecht, Schade nur dass nicht auf die Säulenangst eingegangen wird. Reichweite ist ja eher unwichtig, wenn die Säulenproblematik behoben ist.

Re: heise Autos: Elektroauto-Vergleichstest

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Warum hat man den Golf mit 40 kW CCS angegeben?

Re: heise Autos: Elektroauto-Vergleichstest

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich glaube, der kann nicht mehr.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: heise Autos: Elektroauto-Vergleichstest

Maverick78
read
Doch kann er. Hab schon mit 48kW Peak geladen. 40kW war glaub die Angabe zum e-up
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag