Handelsblatt: Kampf der Systeme (Brennstoffzelle/ Batterie)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Handelsblatt: Kampf der Systeme (Brennstoffzelle/ Batterie)

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Handelsblatt #39, 25. Februar 2014

Titelstory: Kampf der Systeme

Wasserstoffzelle oder Elektroantrieb: In der Autoindustrie ist ein Glaubenskrieg über die Mobilität der Zukunft entbrannt. Toyota und Daimler setzen auf die Brennstoffzelle, VW auf das E-Auto. Wem gehört die Zukunft?

"Toyota zielt auf das Jahr 2030 ab" (werden einen ähnlich langen Atem haben, wie bei der Hybridtechnologie)

2017 soll ein Wasserstoff betriebenes Serienauto auf den Markt kommen (Text ist mißverständlich, entweder von Daimler oder Toyota). Dann, Achtung, Schenkelklopfer: "Dann könnte der E-Golf von Volkswagen ernsthafte Konkurrenz bekommen."

Der praxisnahe Winterreichweitentest der Auto-Bild wird auch wieder aus der Schublade gezogen...

Von Tesla keine Spur der Erwähnung, aber: "müssen heutige Elektroautos die Batterie spätestens nach 150 Kilometern Fahrt wieder aufladen"

Geschrieben haben das Ganze (sind drei Artikel) ein Mark C. Schneider aus Hamburg und Christian Schnell aus Frankfurt - wohl mit freundlicher Unterstützung des VDA...?
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige

Re: Handelsblatt: Kampf der Systeme (Brennstoffzelle/ Batter

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Toyota wills schon 2015 ein Brennstoffzellenauto zum "Schnäppchenpreis" von unter 80.000. € auf den Markt bringen.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/elektro ... es/435399/
Zuletzt geändert von stromer am Mo 24. Feb 2014, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Handelsblatt: Kampf der Systeme (Brennstoffzelle/ Batter

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Na und?

Ein hoher Preis muß irgendwann durch niedrige Betriebskosten zumindest teilweise kompensiert werden, sonst fällt das Produkt am Markt gnadenlos durch.

Eine solche Kompensation ist aber bei Brennstoffzellenfahrzeugen noch nicht einmal am fernen Horizont zu erahnen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Handelsblatt: Kampf der Systeme (Brennstoffzelle/ Batter

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Was kostet denn der Wasserstoff für 100 km derzeit?
Sind da schon irgendwelche Steuern drauf?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Handelsblatt: Kampf der Systeme (Brennstoffzelle/ Batter

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben:Was kostet denn der Wasserstoff für 100 km derzeit?
Gehen wir von einem Verbrauch von 18kWh/100km aus, kostet der Waserstoff dafür ca. 9 Euro (Herstellungskosten, nicht Abgabepreis!)
Vollends pervers wird es, wenn man bedenkt dass Wasserstoff bisher immer noch hauptsächlich aus fossilen Energieträgern (Erdgas, Erdölderivate) hergestellt wird, wobei erhebliche Schadstoffmengen anfallen.
Wasserstoff elektrolytisch mit Hilfe von Überschussstrom aus erneuerbaren Energiequellen in nennenswertem Umfang herzustellen, liegt noch in weiter Ferne.
Und die Infrastruktur, um Wasserstoff im großen Stil flächendeckend bereitzustellen, wird auch nicht billig.
Sind da schon irgendwelche Steuern drauf?
Nicht dass ich wüßte, aber das würde die Sache ja nochmal verteuern.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Handelsblatt: Kampf der Systeme (Brennstoffzelle/ Batter

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Offenbar sind das wieder mal nur die üblichen Nebengranaten, die nur verwirren sollen.

Bevor nicht mindestens 3 Modelle mit H2-Antrieb zu kaufen sind für den Endkunden, kann man solche Meldungen getrost wieder schubladisieren... :(

Ich persönlich glaube nicht mehr an den zeitnahen H2-Durchbruch, nach Jahrzehnten der leeren Worthülsen ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag