Hässliche Elektroautos: Prohibitives Design aus Prinzip

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Hässliche Elektroautos: Prohibitives Design aus Prinzip

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Lust auf Shitstorm? Dann bitte nur zu W&V: Hässliche Elektroautos: Prohibitives Design aus Prinzip https://shar.es/1j9h4Q

Da wird brutal in alle Richtungen, vorallem aber gegen den Ampera und Ampera-e, Tesla und BMW i3 gewettert.
Anzeige

Re: Hässliche Elektroautos: Prohibitives Design aus Prinzip

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wer sowas Ernst nimmt ist auch selber Schuld ;) Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters und über Geschmack lässt sich nicht streiten. So what?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Hässliche Elektroautos: Prohibitives Design aus Prinzip

USER_AVATAR
read
Also ich fand den Ampera optisch durchaus ansprechend.
Beim Leaf müsste ich mich halt überwinden und einen Drilling schließe ich eher ganz aus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hässliche Elektroautos: Prohibitives Design aus Prinzip

drilling
read
Ich hab auch schon länger den Eindruck, dass manche Hersteller ihre Elektroautos absichtlich unattraktiv gestalten damit möglichst wenig Leute sich einen kaufen.
Besonders der BMW i3 aber auch der Nissan Leaf sind zwei Beispiele dafür.

Die Drillinge zählen hier nicht denn die basieren ja auf einen Benziner.

Re: Hässliche Elektroautos: Prohibitives Design aus Prinzip

USER_AVATAR
read
Zoe und Leaf erwähnt er gar nicht .... Naja heiße Luft

Renault Zoe Intens 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Hässliche Elektroautos: Prohibitives Design aus Prinzip

USER_AVATAR
read
Irgendwie muss man das umweltfreundliche Zeug schlecht machen, oder? Sonst nehmen die noch überhand...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Hässliche Elektroautos: Prohibitives Design aus Prinzip

Gluehbert
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 18:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!

Der Text trifft doch ins Schwarze. Natürlich gibt es Ausnahmen, eine Zoe z. B. hätte ich nicht als Elektroauto erkannt, wenn ich es nicht wüsste. Ich persönlich finde so etwas gut, es ist nicht notwendig, dass jeder Depp auf den ersten Blick erkennt, womit man fährt.

Ich fahre seit 2009 elektrisch und damals hab ich den Roller gekauft, weil es Elektroroller immerhin mit "normalem" Design gab. Autos: City EL, Reva, Hotzenblitz, Kewet; Der Tazzari war da schon eine Wohltat für die Augen.

Auf einer Veranstaltung 2009 zu Elektromobilität erzählt uns der Referent doch glatt, dass der Reva wie ein "richtiges" Auto aussieht. Selten innerlich so gelacht.

Mittlerweile wird es besser, aber manche Hersteller meinen immer noch, die Freiheiten, die Ihnen der Elektroantrieb beim Design lässt, auch unbedingt alle ausnutzen zu müssen. Wie gesagt, manche, nicht (mehr) alle.

Enden möchte ich mit einem Zitat, ich glaube es ist von Elon Musk über den Tesla Roadster vs übrige Elektroautos: "Bislang wurden Elektroautos von Leuten gebaut, die Autos hassen". Zumindest sahen die Autos danach aus...

Re: Hässliche Elektroautos: Prohibitives Design aus Prinzip

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
der Mann hat völlig recht, als ich begann, mich mit EVs zu beschäftigen, blieben allein aus optischen Gründen nur noch Tesla und Golf übrig als ertragbarster Kompromiss. Skurriles und kurzlebiges Design ist aber auch unter Verbrennern eher die Regel als die Ausnahme.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Hässliche Elektroautos: Prohibitives Design aus Prinzip

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ok, der Bericht ist bissig. So sind Designer halt. Die Botschaft steht aber am Schluss, wo es um das Fahrzeug der Zukunft geht :
Wie diese Vehikel aussehen werden, entscheidet – wenn nicht bald etwas passiert – ohnehin kein Automobilkonzern, sondern eines der großen Softwareunternehmen.
und damit trifft er voll ins Schwarze.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Hässliche Elektroautos: Prohibitives Design aus Prinzip

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:.. vorallem aber gegen den Ampera und Ampera-e, Tesla und BMW i3 gewettert.
Ampera plattgedrückt ... hm ...
Ok, für mich sieht der aktuelle Scirocco auch aus wie ein plattgedrücker ("gechopter") Golf aus.

Daß es das Aussehen der Ampera-Frontpartie auch beim aktuellen Zafira gibt, hat der Autor offensichtlich übersehen.

Design ist zum Glück Ansichtssache.

Die Schnauze des Leaf ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
Der Ampera-e sieht doch wie ein normaler Mini-SUV aus (irgendein Ford erinnert mich daran).
Die Drillinge sind nett.
e-Golf, ein Golf eben.
Model S: paßt einfach zum Auto
Model 3: Die Frontpartie ist hier auch gewöhnungsbedürftig.
i3: geht so, könnte etwas mehr aus einem Guß sein, wirkt wie lauter Einzelteile aus dem Zubehörregal aneinandergesetzt.
Zoe: Wie Clio, paßt insgesamt.

Es gibt wahrhaft häßlichere Fahrzeuge als die hier genannten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag