Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Ich habe heute ein zweiten ZOE zugelassen. In Bochum bekommt man keine grüne Umweltplakette mehr, wenn man ein E-Kennzeichen bekommt. Im Kreis Wesel bekommt man trotz des E-Kennzeichens noch zusätzlich die Umweltplakette. Auf meine Frage warum in Bochum keine aber im Kreis Wesel trotzdem konnte der MA mir keine Antwort geben. Auch durch das Stöbern im Internet konnte keine befriedigende Antwort gefunden werden. Lediglich indirekt lässt sich aus der VO zur Umweltplakette ableiten, dass nur Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren eine Plakette brauchen so nach dem Motto was nicht explizit vorgeschrieben ist ist auch nicht erforderlich.

Mich würde mal interessieren wie das in anderen Zulassungsbehörden gehandhabt wird und warum.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

BED
read
Das E-Kennzeichen ist auch für Pluginhybrids erlaubt, oder? Daher ist das E Kennzeichen nicht ausreichend.

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Hatten wir neulich diskutiert. Siehe die paar Posts ab hier: http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p502089

Auf der Münchner Seite stand, dass man keine Plakette braucht. Das war jedoch falsch.

Ohne Umweltplakette gibt es ein Bußgeld, auch mit E-Kennzeichen.

Die Umweltplakette kann man ja auch anderswo kaufen. Ich habe meine letzte online bestellt, so dass sie schön bedruckt ist und nicht das Kennzeichen hässlich handgeschrieben.

Aus der Verordnung geht meiner Meinung nach klar vor, dass eine Umweltplakette vorgeschrieben ist, da zwar Oldtimer, aber nicht Elektroautos ausgenommen sind. Außerdem steht explizit in der Verordnung, dass Elektroautos der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet werden.

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Außerdem steht explizit in der Verordnung, dass Elektroautos der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet werden.
Die Verordnung ist aus 2006. Da gab es das E-Kennzeichen noch nicht. Die Frage ist doch warum es die Behörde in Bochum nicht für erforderlich hält.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Die Verordnung ist aber im August 2015 das letzte Mal geändert worden. Es hätte also die Möglichkeit gegeben, Fahrzeuge mit einem E-Kennzeichen auszunehmen. Mit der Einführung des E-Kennzeichens hab es sicher eine ganze Reihe von Verordnungen, die aktualisiert wurden. Das wäre eine weitere Möglichkeit der Änderung gewesen.

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:...Die Frage ist doch warum es die Behörde in Bochum nicht für erforderlich hält.
moin nach voerde :D
die WupperTaler sah da auch keinen grund: ich habe explizit nachgefragt und die dame meint, das könne ich mir aussuchen - also hab ichs gelassen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Hmm vielleicht gibt es dazu mittlerweile so eine Art Dienstanweisung, irgendwas, was noch nicht öffentlich ist. Auf der Webseite von Gutschild fand ich folgenden Hinweis:

Dazu sagt das Umweltbundesamt: „Anders ist dies bei Oldtimern mit dem Kennzeichenzusatz „H“, denn diese Fahrzeuge sind gemäß der 35. Bundes-Immissionsschutzverordnung (35. BImSchV, s. http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf), Anhang 3 („Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht“) von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen. Derzeit wird allerdings geprüft, ob Fahrzeuge, die elektrisch betrieben werden, in den Ausnahmekatalog zur Kennzeichgnungspflicht aufgenommen werden können. Bis zu einer Entscheidung benötigen Elektrofahrzeuge eine gültige Umweltplakette.“

Diese Aussage ist von Januar 2016,
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Jochen2003 hat geschrieben:Hmm vielleicht gibt es dazu mittlerweile so eine Art Dienstanweisung, irgendwas, was noch nicht öffentlich ist.
Ist auch meine Vermutung.
Jochen2003 hat geschrieben:Dazu sagt das Umweltbundesamt:
Das Umweltbundesamt hat aber keine Befugnisse bzgl. der Kennzeichnung von Fahrzeugen in Verbindung mit der StVO. Das ist die Aufgabe des BMVI. Bei den Zuständigkeiten kennen Behörden und Ministerien kein erbarmen. Die werden mit allen Mitteln verteidigt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

Ladesaeule
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Also im März habe ich in Bochum noch problemlos eine grüne Plakette zum E-Kennzeichen bekommen. Allerdings meinte man das "E" auf der Plakette weg lassen zu müssen - wenn das mal nicht noch Ärger gibt :roll:
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Übrigens ist das Argument, dass eine Plakette benötigt wird, weil PHEV auch ein E-Kennzeichen bekommen zwar plausibel, aber praktisch wohl kaum relevant - oder gibt es PHEV, die keine grüne Plakette haben?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag