GreenRace Reichweitenschätzer - Zuverlässigkeit, etc.?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

GreenRace Reichweitenschätzer - Zuverlässigkeit, etc.?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Bin soeben auf den hier im Forum öfters erwähnten Reichweitenschätzer http://jurassictest.ch/GR/?lang=en gestoßen und würde gern wissen ...
  • wie realistisch die Schätzwerte sind. Laut graefe:
    Die Resultate vom Smart stimmen recht gut!
  • wofür das Kürzel SCx in den Fahrzeugdetails steht.
  • was mit Chain performance traction gemeint ist.
  • wie die Automatic Speed Funktion arbeitet (zulässige Höchstgeschwindigkeit mal 0,7 oder sowas?!)
  • was von den Säumniswerte (default values) zu halten ist, welche teils nicht korrekt sind (R240 hat doch m.W. 23,3 und der Twizy 6,1 kwh freigegeben und nicht die 22 respektive 5 kwh). Auch bei Recovered Power steht meist (immer?) der Wert 0,4
Scheint mir ein gutes Werkzeug. Leider werden die Werte beim Ändern der Parameter nur deutlich verzögert aufgefrischt.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: GreenRace Reichweitenschätzer - Zuverlässigkeit, etc.?

AndiH
  • Beiträge: 3120
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 481 Mal
read
Hab ich mich auch schon gefragt. Wäre prima um den Reichweitenverlust pro Höhenmeter einzuschätzen. Was ich bis jetzt heraus gefunden habe ist das der Rechner gerne schnell fährt sobald eine Autobahn als Streckenführung möglich ist :-)

Aber zumindest auf meiner Hausstrecke (Arbeitsplatz) kommen bei der Berechnung die auch real existierenden 2kWh/100km Unterschied für Hin- und Rückfahrt raus, von daher sollte die Relation schon stimmen.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: GreenRace Reichweitenschätzer - Zuverlässigkeit, etc.?

USER_AVATAR
read
Haut für die Zoe überhaupt nicht hin.

Habe mal meine Fahrt zum e-Day eingegeben. Die Anwendung kommt auf 7% Restladung am Ziel. Es waren 36% ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: GreenRace Reichweitenschätzer - Zuverlässigkeit, etc.?

AndiH
  • Beiträge: 3120
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 481 Mal
read
Wie erwähnt die Autobahn Präferenz rausnehmen, sonst geht der Rechner davon aus das du Autobahn fährst und dann auch das fährst was die Karre hergibt. Damit steigt der Verbrauch natürlich gewaltig und mit dieser Standardeinstellung käme ich auch kaum 100km weit ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: GreenRace Reichweitenschätzer - Zuverlässigkeit, etc.?

USER_AVATAR
read
Naja, dann fährt er Landstraße. ... Auch wenn ich ECO hochschraube sind es 12% ... Daneben steht ja, von welcher kWh/100 km ausgegangen wird. Ist das auf Winter eingestellt? So wie es aussieht schon ...

Renault Zoe Intens R240 11/2015
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 8. Jun 2016, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Zitierregeln beachten
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: GreenRace Reichweitenschätzer - Zuverlässigkeit, etc.?

AndiH
  • Beiträge: 3120
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 481 Mal
read
Alternativ den "Automatic Speed" rausnehmen und die eigene Durchschnittsgeschwindigkeit eintragen. Schön wäre es wenn man für die Autobahn eine maximal Geschwindigkeit angeben könnte. Ist halt wie immer mit Vorhersagen, wenn sie die Zukunft betreffen sind sie unsicher ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: GreenRace Reichweitenschätzer - Zuverlässigkeit, etc.?

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Man kann doch bei den Fahrzeugdetails den max speed setzen?! Sogar auch die echte nutzbare Kapazität und drive / recuperate efficiency und so...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Re: GreenRace Reichweitenschätzer - Zuverlässigkeit, etc.?

USER_AVATAR
read
Soweit war ich wohl noch nicht :-)

Renault Zoe Intens R240 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag