Gewerblichen Kunde von e-Auto überzeugen (?)

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Gewerblichen Kunde von e-Auto überzeugen (?)

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Hallo,
ein Bekannter möchte sich für sein Gewerbe ein Fahrzeug zulegen.
Es für Kurzstrecken, Botenfahrten u.ä. vorgesehen. Er hat an einen Smart o.ä. gedacht.

Für den Zweck wäre ein e-Auto eigentlich sehr gut geeignet.
Nur preislich ist das wohl überhaupt nicht darstellbar.

Parallel dazu gibt es vom örtlichen VW Händler ein Angebot für Geschäfskunden:
VW up! 1.0 Leasing
75 € pro Monat + MwSt - 48 Monate - 10.000 p.a. - keine Sonderzahlung

Dass ein e-Auto teurer ist, ist klar. Dass es sich nicht rechnet auch. Aber die Differenzen sind schon extrem.
VW will für das Leasing eines e-up (laut Konfigurator) ca. 375 € pro Monat.
Selbst bei Renault wird das nichts. Die Batteriemiete ist fast so teuer wie der Verbrenner insgesamt.

Gibt es Alternativen? Vielleicht über eine Förderung? Habe leider nichts Vernünftiges gefunden.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
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Re: Gewerblichen Kunde von e-Auto überzeugen (?)

TeeKay
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Auf 4.284 Euro in 48 Monaten wirst du nichtmal ansatzweise kommen. In Berlin gibts 40% Förderung auf den Leasingmehrpreis gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner. Da kostet der E-Up in 42 Monaten 12.517 Euro, also 298 Euro im Monat brutto.

Diesen hochsubventionierten Preis für den Verbrenner kann ich mir nur so erklären, das bei Rückgabe dann an der Mängelliste verdient wird. Die 4.284 Euro sind ja schon fast der Wertverlust bei Zulassung.

Re: Gewerblichen Kunde von e-Auto überzeugen (?)

mig
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Major Tom hat geschrieben: Dass ein e-Auto teurer ist, ist klar. Dass es sich nicht rechnet auch. Aber die Differenzen sind schon extrem.
VW will für das Leasing eines e-up (laut Konfigurator) ca. 375 € pro Monat.
Ist das brutto oder netto?
Die Werte im Konfigurator sind Fabelwerte. Ich zahle für meinen e-Golf bei 3 Jahren, 17500km pro Jahr mit 10% Sonderzahlung und ca. 41000€ Bruttokaufpreis 349€ netto. Der Konfigurator hatte ca. 100€ netto mehr ausgerechnet.
Außerdem ist die Ergänzungsmobilität enthalten, die er ja gar nicht braucht. Vielleicht kann er bei Verzicht da auch noch was raushandeln.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Gewerblichen Kunde von e-Auto überzeugen (?)

Maverick78
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Du kommst aber trotzdem nicht mal annähernd in die Region des Up 1.0, weil der e-Up einfach mal doppelt so teuer ist.

Re: Gewerblichen Kunde von e-Auto überzeugen (?)

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Ist das brutto oder netto?
Netto.

Naja, wenn die Leasingrate dann 'nur' doppelt so hoch wäre, könnte man u.U. noch darüber reden. Aber Faktor 5 ist schon heftig.
ciao
Tom
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Re: Gewerblichen Kunde von e-Auto überzeugen (?)

Cavaron
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Wenn er das Gewerbe in Thüringen hat, gibt es dort gerade eine extrem gute E-Förderung:
http://www.aufbaubank.de/Foerderprogram ... Thueringen

Ansonsten - muss es Leasing sein? Auch die KFW fördert E-Autos mit günstigen Konditionen, insbesondere für Kleinunternehmer:
http://www.emobilitaetonline.de/news/wi ... ektroautos

Die Gebrauchtpreise sind auch nicht zu verachten, etwa für den Smart:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Oder auch einen elektrischen Kastenwagen (warum nicht flexibel bleiben, eine potentielle extra Ladefläche schadet nie):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Re: Gewerblichen Kunde von e-Auto überzeugen (?)

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Vielleicht lässt sich ein C-Zero bzw. iOn besser als Option darstellen? Sind beide immerhin 9.000 Euro günstiger als der e-up!, aber wie es da mit Leasingraten aussieht müsste man beim zuständigen Händler erfragen. Wenn es ein Neufahrzeug sein soll, dann gibt es wohl keine günstigere Möglichkeit elektrisch zu fahren als mit den beiden.

Auf 75 Euro monatlich wird man aber auch da nicht kommen. Aber auf vier Jahre gesehen sammelt sich auch eine gewisser Ersparnis bei den Unterhaltskosten an.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Gewerblichen Kunde von e-Auto überzeugen (?)

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Ein E-NV200 dessen Mwst. nicht ausweisbar ist wird wohl kein Unternehmer kaufen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Gewerblichen Kunde von e-Auto überzeugen (?)

Cavaron
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Ah, hab ich nicht drauf geachtet. Gibt sicher unwesentlich teurere mit ausweisbarer Mwst.

Re: Gewerblichen Kunde von e-Auto überzeugen (?)

HighVoltage
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Wie wärs mit einem Twizi Cargo? Der wurde doch genau für diesen Einsatz entworfen. Güstig, auffällig (für Werbung) und klein, gut bei der Parkplatzsuche.
ZOE Intens in Weiss, seit 03.06.2015
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