Gestern Abend Bericht im TV zu Öl

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Gestern Abend Bericht im TV zu Öl

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hallo zusammen,

das Thema Energie ist ja immer spannend. Gestern kam ab 22.00 Uhr (warum der nicht früher kam liegt am Thema, man wollte es niemanden von der arbeitenden Bevölkerung sehen lassen) ein Bericht zu Standard Oil und der Marktaufteilung seit 1890 und wie das alles entsanden ist, wie sich die USA als Schutzmacht gebärt und warum die Amis so sauer auf abtrünninge Ölstaaten, wie z.B. Venezuala sind.

Wegen meines Energiebuches hatte ich schon viel nachgeforscht und mich über manche Einseitigkeit in der Berichterstattung gewundert, dass von gestern setzte dem Ganzen dann noch die Krone auf und nun verstehe ich auch, warum die Energiewende nicht kommen darf. Über und durch das Öl haben die US-Amerikaner dafür gesorgt, dass der Westen von ihnen abhängig wurde und blieb (ähnlich Junkie und Drogendealer).
Insofern werden Kampagnen und Lobbyarbeiten gegen alles gefahren, was die Abhängigkeit vom Öl verringert. Deswegen auch die letzten Kampagnen der Energieversorger gegen PV-Solarstrom und E-Mobilität. Wenn sich alle Staaten unabhängig vom Öl machen, ist der US-amerikanische Einfluß auf die Politik dahin.
Vorbeugend werden deswegen schon andere Abkommen geschlossen oder sind in Planung (nennt sich Freihandelszone, soll jetzt mit der EU kommen), damit die Abhängigkeit erhalten bleibt. Die Vorteile, die derzeit durch die Presse geistern, sind ähnlich unsinnig wie bei der TEuro-Einführung (kostete die Heizölfüllung 1998 noch knapp 600,- DM - war von 1995-1998 relativ stabil - sind jetzt dafür 2.600,-€ zu bezahlen, der Preissprung bei der Euro-Einführung ist nicht zu übersehen, in den alten Rechnungen).

Der Beitrag war zweiteilig und ging bis 24. Uhr. Hat den noch jemand gesehen? War auf Phoenix, glaube ich.
Insofern ist das Bashing gegen E-Mobilität seitens der dt. Automobilhersteller zu verstehen, ...oder Produkte anzubieten die am Ziel, sprich Markt (VW und BMW mit 150km Reichweite keine Schnellademöglichkeit) vorbeigehen. Aus dem Rahmen fällt da nur der E-Smart mit seiner Schnellademöglichkeit und leider zu kurzen Reichweite.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Gestern Abend Bericht im TV zu Öl

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So gerne ich Verschwörungstheorien auch mag, ich fürchte, sowohl beim Öl als auch bei den Elektroautos handelt es sich um ganz normale marktwirtschaftliche Prinzipien, nämlich Gewinnmaximierung.

Warum sollte man in Deutschland ein Elektroauto für 15k Euro verkaufen, wenn man es auch für 30k Euro verkaufen kann?

Und Öl ist ja immer noch spottbillig, Benzin kostet in Deutschland gerade einmal 60 cent pro Liter, kein Wunder, daß man es sinnlos verbrennt. Alleine die Steuern lassen es teuer aussehen, daher hat natürlich auch der Staat kein Interesse daran, daß weniger Benzin verbraucht wird.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: AW: Gestern Abend Bericht im TV zu Öl

USER_AVATAR
read
Gibts das noch in einer Mediathek?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Gestern Abend Bericht im TV zu Öl

USER_AVATAR
read
Wenn es das hier ist, dann bitte:

http://www.youtube.com/watch?v=PdGj5UU9fxo

Der Film heißt:

Das Öl-Zeitalter (Teil 1 und 2 gibts da lt. Phoenix, aber mein Link ist das gesamte Video)!

Einfach auf youtube sonst suchen! Sollte aber das sein (lt. Programmtext Phoenix mit dem Video, das auch von phoenix aufgenommen worden ist!)
Dateianhänge
phoenix.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Gestern Abend Bericht im TV zu Öl

drreen
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 16. Jul 2013, 12:17
read
Gab es nichtmal einen Professor einer Uni, der es geschafft hat mit einigen Studenten und Kollegen ein Verfahren zu entwickeln, mit dem man Erdöl synthetisch herstellen kann?
Ich glaube, da gabs mal einen Spiegel.de Artikel darüber, aber ich find ihn leider nicht mehr :(

Re: Gestern Abend Bericht im TV zu Öl

USER_AVATAR
read
drreen hat geschrieben:Gab es nichtmal einen Professor einer Uni, der es geschafft hat mit einigen Studenten und Kollegen ein Verfahren zu entwickeln, mit dem man Erdöl synthetisch herstellen kann?
Ich glaube, da gabs mal einen Spiegel.de Artikel darüber, aber ich find ihn leider nicht mehr :(
Es würde mich wundern, wenn du diesen Artikel jemals wieder finden solltest .... oder den Professor und sein Team ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Gestern Abend Bericht im TV zu Öl

drreen
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 16. Jul 2013, 12:17
read
Haha das denk ich ich

ist traurig, dass solche Innovationen durch die großen Konzerne unterdrückt werden.
Zumal die Ölriesen sowas eigentlich als Chance sehen sollten, sich frühzeitig Innovative Techniken zu sichern.

Denn auch sonst sind die Konzerne nicht dumm und sichern sich schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten Tausende Hektar an Waldgebieten, die sie dann beim Versiegen der Ölquellen zu Profit machen können.

Re: Gestern Abend Bericht im TV zu Öl

USER_AVATAR
read
Genau das mein ich ja damit.
Die holen sich die Lizenzen / Patente und stecken sie in die Schubladen.
Sie schröpfen alles solange wie man super Profit machen kann (und das tun sie ja!).
Ist das zuende, verkauft man entweder die Patente oder verdient an den Lizenzen.
ODER: Man macht damit selbst eben zb. alternative "Kraftstoffe" bzw. Strom und verdient dann da weiter, denn man hat ja die Patente bzw. Lizenzen^^

Wer jetzt aber mit einer nennen wir es mal "bahnbrechenden" Akkutechonologie auf den Markt käme, oder da was "geschafft" hätte was die E-Probleme was die Reichweite usw. angeht, lösen würde, der ist ihnen ein Dorn im Auge. Nehm ich mal an.
Immerhin gehts da um Milliarden.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Gestern Abend Bericht im TV zu Öl

USER_AVATAR
  • Jürg
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:46
  • Wohnort: Büetigen CH
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
drreen hat geschrieben:Gab es nichtmal einen Professor einer Uni, der es geschafft hat mit einigen Studenten und Kollegen ein Verfahren zu entwickeln, mit dem man Erdöl synthetisch herstellen kann?
Ich glaube, da gabs mal einen Spiegel.de Artikel darüber, aber ich find ihn leider nicht mehr :(
Schau mal hier

Jürg
Kona EV 64 kWh / 150 kW 03/2020
Bild
(Verbrauch inkl. Ladeverluste )
Ladestation: KEBA Wallbox
PV: MegaSlate II / SolarMax 11.2kWp

Re: Gestern Abend Bericht im TV zu Öl

USER_AVATAR
read
Der Umwandlungwirkungsgrad von Sonnenenergie in Treibstoff betrug dabei 0,8 Prozent.
Schöne Technik aber noch lange nicht ausgereift.
Aber selbst wenn es einen Wirkungsgrad von 80 % erreichen würde, was bringt das dann wieder in den ineffizienten Verbrenner zu verbrauchen ?
Wir drehen uns im Kreis.
Selbst der beste Verbrenner mit allen möglichen Spritsparmaßnahmen wird niemals über eien Wirkungsgrad von 50 % kommen. Dort ist nämlich die Grenze, nämlich an das Carnot-Limit.

In der Elektrochemie können wir dieses Limit übersteigen. Weswegen wir die volle freie Reaktionsenthalphie nutzen können, die im Verbrenner durch das Carnot-Limit nicht nutzbar ist.

Da kann man noch so gut synthetischen Sprit machen, am Ende landen wir immer beim Verbrenner am 50 % Limit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag