Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

Robert28
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 09:48
  • Wohnort: 73642 Welzheim
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Wie ist das eigentlich bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Lärmschutz - dürfen das E-Autos an den anderen vorbeirauschen? :o
1995-1998 MiniEL City
ab 2016 Peugeot iOn
Anzeige

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Gegenfrage, ist dein PKW geräuschlos? Das wird er wohl eher nicht sein, solange die Reifen über die Fahrbahn abrollen.
Damit gilt auch E-PKW das Tempolimit.

Wenn man z.B. diesen Links glauben kann, dann sind die Abrollgeräusche gar nicht so niedrig. Das ganze hängt natürlich vom Reifen, Fahrbahn und Wetter ab. Ist also gar nicht so leicht zu beantworten.

http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/347/
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... C3.A4usche

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

Helfried
read
Robert28 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Lärmschutz - dürfen das E-Autos an den anderen vorbeirauschen? :o
Nein, aber in der Praxis würde ich in dieser Frage zwischen den 30er-Zonen und den Stadtautobahnen unterscheiden.
Bei hohen Geschwindigkeiten ist ja ein E-Auto kaum weniger leise als ein fossiles. Bei der 30er-Zone würde ich persönlich mit einem E-Auto ein wenig schneller fahren als mit dem Dieseltucker. Dürfen freilich nicht.

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Beim Abrollgeräusch sind Elektroautos, aufgrund ihres höheren Gewichts, sogar tendenziell lauter. An mir sind kürzlich direkt aufeinander ein BMW 7er, ein großer Lexus und ein Model S mit ca. 50 km/h vorbei gerollt. Am lautesten war der Tesla und der Unterschied war deutlich.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Bei der 30er-Zone würde ich persönlich mit einem E-Auto ein wenig schneller fahren als mit dem Dieseltucker. Dürfen freilich nicht.
Ich fahre zwar keinen Dieseltucker, halte mich in der 30er-Zone aber trotzdem an (GPS-)Tempo 30. Das Schöne am E-Auto ist gerade hier, dass die Stammtisch-Gegenargumente zum Sicherheits-Tempo-30 in der Stadt wie "höhere Abgasemissionen da ich im im 2. Gang fahren muss", "höhere Lärmemissionen da im 2. Gang fahren muss", "längere Lärmexposition da ich länger für die Strecke brauche" schlicht entfallen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

TeeKay
read
1234567890 hat geschrieben:Beim Abrollgeräusch sind Elektroautos, aufgrund ihres höheren Gewichts, sogar tendenziell lauter. An mir sind kürzlich direkt aufeinander ein BMW 7er, ein großer Lexus und ein Model S mit ca. 50 km/h vorbei gerollt. Am lautesten war der Tesla und der Unterschied war deutlich.
Und die hatten alle drei die selben Reifen? Nein? Mh.

Zwischen Hankook Ventus S1 evo2 und Kumho Ecsta Le Sport liegen 7dbA. Bau beide an den 7er BMW und der Kumho wird von dir als rund 60% lauter empfunden als der Hankook.

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

USER_AVATAR
read
Passend zum Thema: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... index.html
"Jetzt hat der Ravensburger Landrat eine neue Idee, wie Stromautos attraktiver werden. Sie sollen schneller fahren dürfen."

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

USER_AVATAR
read
Das ist ja fast so gut wie die Busspuren 8-)
Dann knattern demnächst die Plugins mit 50 durchs Wohngebiet, haben ja ein E.
Nein, ich glaube nicht das das umgesetzt wird, allein schon wegen der schwierigeren Tempokontrolle.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:Passend zum Thema: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... index.html
"Jetzt hat der Ravensburger Landrat eine neue Idee, wie Stromautos attraktiver werden. Sie sollen schneller fahren dürfen."
Du bist sicher, dass das Ravensburg war und nicht Schilda? :lol:

Mann oh Mann, ich bin ja nun glühender Verfechter der eAutos, aber DAS ist absolut hirnrissig. :roll: :wand: Mit ein paar Sekunden Nachdenken hätte der Landrat das auch bemerkt. Da Landräte aber i.A. keine Dummies sind, keimt in mir der Verdacht auf, dass nur eine weitere Sau durchs Dorf geschickt werden soll, um die Verpesterfahrer gegen die eFahrer aufzuwiegeln.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

USER_AVATAR
read
Das kommt dabei raus, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. In Hamburg wird auch gerade darüber beraten. Absoluter Irrsinn. Einjeder fährt demnächst seine eigene Geschwindigkeit. Das fördert sicherlich den Verkehrsfluss ungemein und sorgt für mehr Ruhe und Sicherheit auf den Straßen. :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile