Geht die Rechnung auf????

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Geht die Rechnung auf????

stromfahrer
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 27. Mai 2013, 17:51
read
Hallo,

es kommt im Bekannten und Freudekreis immer wieder zu heftigen Diskussionen.
Wann rechnet sich ein Elektroauto? Batteriemiete, hohe Anschaffungskosten, Stromgebühren, usw.
Klinkt man all die Nachteile wie Reichweite, Akkukapazitätsverluste aus, bleibt als Argument oft nur die Ökologie.
Die Mehrheit steht dem Ganzen sehr skeptisch gegenüber.

Meine Frage an die Mutigen die den Schritt gewagt haben, die gekauft haben und jetzt aus der Praxis berichten können.
Geht die Rechnung auf? Bitte Beispiele mit denen man argumentieren kann.
Ich habe den Eindruck, es ist noch viel Überzeugungsarbeit notwendig, oder habe ich einen in dieser Beziehung "komischen Bekanntenkreis?

Bea
Anzeige

Re: Geht die Rechnung auf????

USER_AVATAR
read
Ganz einfache Frage: Wann rentieren sich Ledersitze, Alufelgen und der größere und stärkere Motor? Das Elektroauto ist (noch) kein Sparmodell. Von dieser Vorstellung sollte man sich verabschieden. Die Ökologie ist ja auch kein so schlechtes Argument. Wer das nicht glaubt, kann sich ja mal eine halbe Stunde an eine Ausfallstraße einer Großstadt stellen.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Geht die Rechnung auf????

stromfahrer
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 27. Mai 2013, 17:51
read
ZoePionierin hat geschrieben:Ganz einfache Frage: Wann rentieren sich Ledersitze, Alufelgen und der größere und stärkere Motor? Das Elektroauto ist (noch) kein Sparmodell. Von dieser Vorstellung sollte man sich verabschieden. Die Ökologie ist ja auch kein so schlechtes Argument. Wer das nicht glaubt, kann sich ja mal eine halbe Stunde an eine Ausfallstraße einer Großstadt stellen.
Nur gibt es die starken Motoren, mit den Ledersitzen und einer Mainstream gefälligen, Potenz verstärkenden Karosse für weniger Geld und mit mehr Reichweite.

Deshalb möchte ich schlagende Argumente für meinen "Kampf"

Bea

Re: Geht die Rechnung auf????

USER_AVATAR
read
Nach meiner ersten Probefahrt mit dem Ampera hatte ich mal nachgerechnet. Sofern man nie mit Benzin fährt sondern immer rein elektrisch hat sich der Ampera in einem Durchschnittsfall erst nach 8 Jahren rentiert, also dauert es ziemlich lange.

Kauft man aber einen gebrauchten für 35.000 € sieht die Rechnung schon ganz anders aus da kommt man in Regionen von 3 Jahren.

Natürlich muss man auch beachten wie viel man fährt und mit welchem Auto man ihn vergleicht, dass man auch ziemliche Unterschiede.

Bei reinen EVs naja, der Twizy rentiert sich gegen über einem günstigen Kleinwagen auch kaum, macht aber mehr Spaß. Wie das bei ZOE oder anderen EVs aussieht weiß ich nicht so genau.

Re: Geht die Rechnung auf????

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hoffe, dass für mich persönlich die Rechnung aufgehen dürfte:

7200 € Leasing für den Leaf in 3 Jahren, "getankt" von der eigenen PV-Anlage, ich vermute mal 70 % selbsterzeugten Strom, Rest aus dem Netz, müsste passen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Geht die Rechnung auf????

USER_AVATAR
read
Der Leaf ist tatsächlich ein Hammer-Angebot. Für das Geld bekommt man keinen vergleichbar ausgestatteten Stinker.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Geht die Rechnung auf????

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
stromfahrer hat geschrieben:
Meine Frage an die Mutigen die den Schritt gewagt haben, die gekauft haben und jetzt aus der Praxis berichten können.
Geht die Rechnung auf?
Nein , niemals ,viel zu viele Nebenkosten , Kaffeepause wegen Ladezeit , zusätzliche runde durch das Einkaufszentrum da die Batterie an der kostenlosen Ladesäule noch nicht voll ist Frau findet sicher ein Schnäppchen , die Restaurantbesuche häufen sich , die Zeche macht ein vielfaches der Ersparnis durch kostenlosen Strom an der E-Tanke aus...

...man verliert Bekanntschaften die man immer wieder an der Verbrenner Tanke getroffen hat , und wenn doch fehlt der Gesprächsstoff " über Treibstoffpreise schimpfen und lamentieren " denn diese Sorgen hat man nun nicht mehr , im Gegenteil so manche PV daheim produziert mehr Energie als man mit dem E-Car verstromen kann.
stromfahrer hat geschrieben:es kommt im Bekannten und Freudekreis immer wieder zu heftigen Diskussionen.
Wann rechnet sich ein Elektroauto? Batteriemiete, hohe Anschaffungskosten, Stromgebühren, usw.
Klinkt man all die Nachteile wie Reichweite, Akkukapazitätsverluste aus, bleibt als Argument oft nur die Ökologie.
Die Mehrheit steht dem Ganzen sehr skeptisch gegenüber.
In so einer Runde führt meist einer an, die anderen nicken mit dem Kopf dazu, diesen nimm dir mal vor , nimm ihn bei Gelegenheit mit dem Stromer mit und lass ihn an das Steuer , Wetten die Diskussion geht beim nächsten mal in eine andere Richtung.

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Geht die Rechnung auf????

lingley
read
Die Frage ist schwer zu beantworten.
Wir haben IHN nun gut drei Wochen und fahren den ZOE täglich ca. 45 km im Stadt- und Landbereich.
Er passt zu 96% in unser Profil um mobil zu sein.
Die Fahrleistung unseres ZOE im Stadt + Land Fahrbetrieb ist wesentlich besser als unser damaliger 2,2L ; 92kW Diesel.
Ich weis nicht was Deine Bekannten alles von einem Kleinwagen mit 4,08 m Länge und 65kW Leistung erwarten,
diese Diskussion würde niemand über einen Polo oder Clio führen der ab 130km/h abgeregelt verkauft wird.
Wir haben bewusst auf "volles Risiko" :twisted: gesetzt und unseren ERSTWAGEN damit eingetauscht !
Die Kosten sind ein Thema richtig ... finanziell lohnt NOCH nicht - emotional schon.
Wer sich emotional von den Stinkekisten gelöst hat, dem stellen sich diese Fragen nicht mehr.
Kostenvergleiche unter Elektroautos sind o.k., aber mMn nicht mit Verbrutzlern.
Die Zukunft wird es uns zeigen, es hängt viel von den Energiepreisen, ob wir es Richtig oder Falsch gemacht haben

vg lingley

P.S.
Mir gehen die lärmenden, stinkenden Kisten um mich herum jetzt nach drei Wochen schon dermaßen auf den S... :evil:

Re: Geht die Rechnung auf????

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Wann sich ein Auto "rechnet" ist absolut SUBJEKTIV. Meinen Megane CC hatte ich 8 Jahre.
Wenn ich nun Versicherung, Werkstatt, Sprit, Wertverlust etc. auf den Kilometer rechne den ich gefahren bin hat mir das Auto mehr als 60 Cent pro Kilometer gekostet.
Ein Freund hat einen Audi A8 gekauft (110.000 Euro) und nach 3 Jahren dafür 45.000 Euro bekommen als er ihn verkaufte ... Rechnet sich DAS?

ich habe für mich so gerechnet: meinen Megane habe ich einmal im Monat um 60 Euro getankt ... Macht im Jahr also 750 Euro für Sprit. Bei gleicher Fahrleistung rechne ich mit ca. 250 Euro Strom und 950 Euro Batteriemiete.
Dafür spare ich mir 450 Euro Versicherungssteuer. Also kostet mich das Auto ungefähr gleich viel. Ich gehe aber davon aus dass die Service günstiger sein werden. Also unterm Strich eine geringe Ersparnis für mich und eine GROSSE Ersparnis für die Umwelt. Dass man für die 23.000 vom Zoe auch einen besser ausgestatteten Verbrennungsmotor-PKW bekommt mag stimmen ... Aber um das Geld eines Mercedes bekommt man sicher auch einen besser ausgestatteten Skoda ;)
Mich Kotzen diese "aber dafür bekommt man was anderes billiger"-Statements schon ziemlich an ... ICH möchte etwas für die Umwelt tun, mein Leben etwas entschleunigen und daher fahre ich meinen ZöZE ...

Greez
Gert
S 70D

Re: Geht die Rechnung auf????

USER_AVATAR
read
Das vorrangigste Kaufargument für mich ist, war und bleibt die Ökologie. Würde ich in einer Stadt mit gutem ÖPNV wohnen, hätte ich gar kein Auto. Dem ist aber nun mal leider nicht so. Wenn ich alter 57jähriger Knopf an meine ersten Autobahnfahrten aus dem ländlichen OWL ins Ruhrgebiet zurückdenke, erinnere ich mich immer an den rußigen Gestank, der mir so ab Kamener Kreuz in die Nase kroch. Schon damals war für mich klar (auch wenn der Gestank natürlich nicht nur vom Autoverkehr verursacht wurde), dass mein nächstes Auto so einen neumodischen Katalysator bekommen würde. Ich liebäugelte mit einem schicken BMW, der für den Export nach Amerika damit ausgestattet war. Merkwürdigerweise gab es den BMW aber nicht für Deutschland mit Kat. Also erledigt der Fall. Wer nicht will, der hat. Dann kam der erste VW Golf II mit Kat und der wurde es dann auch. Irgendwann landete ich dann doch noch bei BMW, allerdings beim weltweit ersten Motorrad mit Kat. Die musste es dann sein. Und nun wird's ein Elektroauto, was ich schon immer haben wollte, es familiär jedoch nicht sinnvoll einsetzbar war. Es ist leise, verursacht keine Abgase (nicht nur kein CO², sondern insbesondere auch keine sonstigen Dieselgifte). Denkt mal an die Trabis, die nach Grenzöffnung plötzlich auch in West-Germany rumfuhren. Was müssen die damals hinterm Zaun rausgepustet haben. Das kann doch nicht gesund gewesen sein. Also in diesem Sinne sollte ein jeder einen kleinen Beitrag zur besseren Luft leisten. Und wir hier tun das ja.

Gruß
Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag