Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

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Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

AndiH
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Volt hat geschrieben:Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

NÖ !

Nur Enthusiasten mit lademöglichkeit zu hause oder lademöglichkeit auf Arbeit kommen derzeit in frage.

Allen anderen kann man das hier in Deutschland nicht erklären.

Stefan
Das sind allerdings ganz schön viele. Nahezu alle außerhalb der Großstädte haben einen eigenen Stellplatz für das Auto, das sind auch die Leute die oft auf das Auto als Pendlerfahrzeug angewiesen sind. Die Menschen in der "Kernstadt" ohne eigenen (bezahlbaren) Parkplatz sind natürlich eher die Zielgruppe für eigenes Auto ganz abschaffen.
Ein zweiter großer Brocken sind die ganzen "Berufsfahrer" (Geschäftsautos), dort darf es gerne etwas mehr kosten, muss aber Prestige haben und Reichweite, da gibt es zur Zeit leider nur Telsa.

Gruß

Andi
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Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

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Der Umstieg kommt, wenn es auch noch einige Jahre dauern dürfte bis ein beachtlicher Teil (10%?) der PKW elektrifiziert sind. Mit den neuen E-Fahrzeugen welche die 300km Reichweite schaffen, wird die E-Mobilität einen bemerkenswerten Schub erhalten. Die Anzeichen sind deutlich denn auch die grossen Hersteller wollen hier (endlich!) den Anschluss nicht verpassen. Das Wettrennen beginnt. Momentan sind die Preise noch hoch, aber sobald es noch eine grössere Auswahl gibt, dürften diese fallen. Auch die Gebrauchtwagenpreise werden schon sehr bald interessant. Ist der neue ZOE mit 300km geboren, so dürfte ein ZOE der jetzigen Generation günstig zu haben sein. Gleiches gilt für den LEAF, i3 usw.

Allerdings ist die Tatsache dass viele PKW Besitzer sich keine eigene Ladeinfrastruktur einrichten können, nicht zu unterschätzen. Dies dürfte die Verbreitung etwas verlangsamen. Und bis in Städten autonom gefahren wird dauert es noch etwas länger.
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Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

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Deswegen gehören in Wohngebiete viele, viele billige "Schnarch-"Ladestationen mit kleiner Leistung zum über-Nacht-Laden an den Straßenrand.
Gruß
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Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

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AndiH hat geschrieben:Nahezu alle außerhalb der Großstädte haben einen eigenen Stellplatz für das Auto, das sind auch die Leute die oft auf das Auto als Pendlerfahrzeug angewiesen sind. Die Menschen in der "Kernstadt" ohne eigenen (bezahlbaren) Parkplatz sind natürlich eher die Zielgruppe für eigenes Auto ganz abschaffen.
Ein zweiter großer Brocken sind die ganzen "Berufsfahrer" (Geschäftsautos), dort darf es gerne etwas mehr kosten, muss aber Prestige haben und Reichweite, da gibt es zur Zeit leider nur Telsa.

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Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

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iOnier hat geschrieben:Deswegen gehören in Wohngebiete viele, viele billige "Schnarch-"Ladestationen mit kleiner Leistung zum über-Nacht-Laden an den Straßenrand.
Und wer errichtet die? Und warum?
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Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

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Wer: Stadtwerke / Energieversorger / Netzbetreiber.
Warum: weil man damit letztlich auch Geld verdienen kann. Anschubförderung vielleicht vorausgesetzt. Die an der Stelle aber endlich mal nicht sinnlos versickern würde. Denn das Vorhandensein von Lademöglichkeit ist eine Grundvoraussetzung für den Erwerb eines E-Autos. Wer wollte nochmal bis 2020 eine Million E-Autos auf deutschen Straßen sehen? Und große Zahlen bekommt man nur, wenn große Teile der Bevölkerung dabei sind.
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Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

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iOnier hat geschrieben:Warum: weil man damit letztlich auch Geld verdienen kann.
Stimmt, das ist langfristig der einzige Weg. Und damit das klappt muss die Infrastruktur auch richtig gut genutzt werden. Bzw entweder muss der Strom richtig teuer sein, um die Infrastruktur zu finanzieren oder es muss richtig viel Strom verkauft werden pro Säule.
Da kannste nicht zig Säulen aufstellen, von denen hin und wieder mal einzelne sporadisch genutzt werden. Und schon gar nicht für popelige 7kWh über Nacht.

Da halte ich es zunächst für erfolgversprechender, Schnellader an den großen Verkehrswegen aufzustellen.
Wer nicht zuhause laden kann, wird dann eher zum Supermarkt oder so müssen, wir aber nicht um die Ecke 5 Säulen finden, die nur auf ihn warten.
AndiH hat geschrieben:Die Menschen in der "Kernstadt" ohne eigenen (bezahlbaren) Parkplatz sind natürlich eher die Zielgruppe für eigenes Auto ganz abschaffen.
Ach, was heißt denn bezahlbar? Ich hab diverse Jahre Großstadt hinter mir und parken war immer kostenlos. Aber man muss halt auch schon mal 15 min suchen und eine gewisse Strecke laufen....Parkplatz mit Steckdose? Ja klar :lol: :lol: :lol:
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Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

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Karlsson hat geschrieben:Da kannste nicht zig Säulen aufstellen, von denen hin und wieder mal einzelne sporadisch genutzt werden. Und schon gar nicht für popelige 7kWh über Nacht.
Hä? 0,5-kW-Lader?
Da halte ich es zunächst für erfolgversprechender, Schnellader an den großen Verkehrswegen aufzustellen.
Man könnte ja das Eine tun, ohne das Andere zu lassen, nicht wahr?
Wer nicht zuhause laden kann, wird dann eher zum Supermarkt oder so müssen, wir aber nicht um die Ecke 5 Säulen finden, die nur auf ihn warten.
Klar, wenn sie nicht da sind :roll: :lol:
AndiH hat geschrieben:Die Menschen in der "Kernstadt" ohne eigenen (bezahlbaren) Parkplatz sind natürlich eher die Zielgruppe für eigenes Auto ganz abschaffen.
Ach, was heißt denn bezahlbar? Ich hab diverse Jahre Großstadt hinter mir und parken war immer kostenlos.
Aber klar doch. Kann also jede. Wenn Du es ja kannst...
Aber man muss halt auch schon mal 15 min suchen und eine gewisse Strecke laufen....
Na klar doch, eine Viertelstunde die Luft verpesten, um irgendwo ein paar Euro zu sparen. Und dann wundern wir uns über die schlechte Stadtluft... :roll: :lol:
Parkplatz mit Steckdose? Ja klar :lol: :lol: :lol:
Uuunmöööglich! Das wären ja skandinavische Verhältnisse, Gott bewahre! :roll: :lol:
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Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

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Alex1 hat geschrieben:Hä? 0,5-kW-Lader?
Ne, popeliger Spielzeugakku voll. Aber ohne Ladung kommt er auch nicht über den nächsten Tag.
Ist ja bei vielen heute so. Das ist nichts für Laternenparker.
Alex1 hat geschrieben:Man könnte ja das Eine tun, ohne das Andere zu lassen, nicht wahr?
Klar könnte man. Und wer macht es?
Dass man könnte, füllt ja noch keinen Akku.
Alex1 hat geschrieben:Na klar doch, eine Viertelstunde die Luft verpesten, um irgendwo ein paar Euro zu sparen. Und dann wundern wir uns über die schlechte Stadtluft...
Scherzkeks. Als ob man für Geld in der City Parkplätze bekäme. Weder für Geld noch für gute Worte. Diverse Altstädte waren beim Bau halt nicht dafür konzipiert, dass jeder ein Auto hat. Der Platz ist schlichtweg nicht da. Drum steht man auch mal in zweiter Reihe oder in der Fußgängerzone. Das wird an manchen Stellen toleriert wenn man morgens um 7 wieder da weg ist.
Alex1 hat geschrieben:Uuunmöööglich! Das wären ja skandinavische Verhältnisse, Gott bewahre!
Realität heute.
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Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

AndiH
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Karlsson hat geschrieben:
AndiH hat geschrieben:Die Menschen in der "Kernstadt" ohne eigenen (bezahlbaren) Parkplatz sind natürlich eher die Zielgruppe für eigenes Auto ganz abschaffen.
Ach, was heißt denn bezahlbar? Ich hab diverse Jahre Großstadt hinter mir und parken war immer kostenlos. Aber man muss halt auch schon mal 15 min suchen und eine gewisse Strecke laufen....Parkplatz mit Steckdose? Ja klar :lol: :lol: :lol:
Das ist genau der Punkt. Öffentliche Parkplätze in der City sind selten und werden mit steigenden Wohnungs/Grundstückspreisen immer seltener werden. Die zur Zeit vorhandenen sind meist ein ungeliebter Kostenblock für die Kommunen und die werden wenig tun dort auch noch Lademöglichkeiten zu finanzieren, zumal die Parkplatznot alle trifft, mit und ohne E-Auto. Bei Mietwohnungsbauten wurden in den letzten Jahren sogar teilweise die Vorschriften für "eigene" Parkplätze übergangen um Wohnungen zu schaffen. Deshalb werden die "Laternenparker" wohl noch ziemlich lange ohne Lademöglichkeit bleiben, da es keinen gibt der Parkplätze und Ladeanschluss finanzieren will bzw. gewinnbringend (vor)finanzieren kann.
Es werden vielleicht in Zukunft Modellviertel entstehen in denen nur E-Autos zugelassen sind und die öffentlichen Parkplätze zum laden geeignet sind aber das wird weder ein Massengeschäft noch morgen verfügbar sein.

Gruß

Andi
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