Gefährliche Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Gefährliche Elektroautos!

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Echt blöde .... es geht doch nur um Cash ...... pfeiff was aus Hochvolt......es geht doch nur um ein Potenzialunterschied

.....bei meinen Saxo wird ne Brücke gezogen und schon ist die Kiste ungefährlich .... und der max. Spannungsunterschied der einzelnen Akkukästen ist nominal 66V ..... bei normaler Handberührung kribbelts ein wenig :mrgreen: ....da hab ich schon mal mehr abbekommen. Mich faziniert am E-Auto die hohen Ströme ... als gelernter R+F-Techniker aus den 80er gings meistens nur um Spannungen NF + HF ..... jetzt nerve ich unserer Hauselektriker mit allem was jenseits von 100A ist.

mfg

Gausi
Anzeige

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Das erste mal in der Waschanlage fand ich es auch Spannend ob es jemanden Interessiert aber das Personal ist da eher etwas merkbefreit so das es bis dato keine Probleme gab.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:...
P.S.: "Hochvolttechnik" ist für die paar hundert Volt im Auto irgendwie keine glückliche Bezeichnung. In der Ausbildung habe ich gelernt, dass alles bis 1.000 VAC und 1.500 VDC dem Niederspannungsbereich zugeordnet ist. :) Aber mir fällt jetzt auch nichts besseres ein, um das 12 V Bordnetz vom Traktionsakku zu unterscheiden.
Ernsthaft?
Oder Vertipper??
1490VDC als Niederspannung zu bezeichnen ist aber gewagt.

Energie, die durch daumendicke Kabel fließt und es schafft 1,5t Auto akzeptabel zu beschleunigen, kann nicht so ganz ohne sein.
Auch mit der 12V-Starterbatterie kann man einen Schraubenschlüssel zum Glühen bringen und die Umgebung ankokeln. Das Risiko an einem Zahlenwert festzumachen führt wohl zu nix.

Jörg
Mir ist es lieber wenn jemand Respekt davor hat und sagt: „Das fasse ich nicht an“ als wenn dieser Jemand, überspitzt ausgedrückt, nachher zuckend neben meinem Wagen liegt oder die Karre abfackelt.

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
read
jo.gi hat geschrieben: Ernsthaft?
Oder Vertipper??
1490VDC als Niederspannung zu bezeichnen ist aber gewagt.
Was ist denn daran "gewagt"? Das ist eine Definitionsfrage. Wenn Niederspannung so definiert ist, dann ist das so.
Energie, die durch daumendicke Kabel fließt und es schafft 1,5t Auto akzeptabel zu beschleunigen, kann nicht so ganz ohne sein.
Auch mit der 12V-Starterbatterie kann man einen Schraubenschlüssel zum Glühen bringen und die Umgebung ankokeln. Das Risiko an einem Zahlenwert festzumachen führt wohl zu nix.

Jörg
Mir ist es lieber wenn jemand Respekt davor hat und sagt: „Das fasse ich nicht an“ als wenn dieser Jemand, überspitzt ausgedrückt, nachher zuckend neben meinem Wagen liegt oder die Karre abfackelt.
Niemand hat behauptet, dass Niedervolt grundsätzlich harmlos ist. Auf der anderen Seite: ein Weidezaun hat 10.000 Volt - also Hochvolt! :o (Allerdings bei 10mA...)
Ehrlich gesagt: Ich weiss gar nicht, was gerade Dein Problem ist.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
read
Das ist keine Definitionsfrage, diese wurden festgelegt.

AC-Werte:
Kleinspannung: 0 - 50V
Niederspannung: 50V - 1kV
Mittelspannung: 1kV - 60kV
Hochspannung: 60kV - 220kV
Höchstspannung: 220kV+

DC-Werte sind etwas höher, kenne die genauen Werte allerdings nicht. 1500VDC könnte noch unter Niederspannung zählen.
Lediglich Kleinspannungen sind für Menschen harmlos da diese unter der Durchbruchspannung der Haut liegt.

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
graefe hat geschrieben:...
Ehrlich gesagt: Ich weiss gar nicht, was gerade Dein Problem ist.

Graefe
Kein Problem
Nur Verständnis für Chefs/Mechaniker/Werkstätten die es momentan ablehnen am E-Auto zu arbeiten. Darum ging es ja mal.
Und, auf die Überschrift bezogen, ich halte Elektroautos für genauso gefährlich wie „normale“ Autos, nur anders.

Ich kenne die elektrischen Hintergründe der hier Anwesenden nicht, vielleicht sind es ja alles erfahrene Elektriker.
Ich bin es nicht und habe einen Höllenrespekt vor Strom.
(So gesehen habe ich selbst dann doch ein Problem. Nämlich immer sorgloser damit umzugehen, je länger man damit zu tun hat.)

Jörg

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
read
Glanter hat geschrieben:Lediglich Kleinspannungen sind für Menschen harmlos da diese unter der Durchbruchspannung der Haut liegt.
Da Kinder/Tiere ja eher der Maßstab sind, werden 25 Volt AC oder 60 Volt DC als harmlos eingestuft.

Der "Hochvolt"-Bereich bei eAuto ist dagegen schon mich Vorsicht "zu genießen"
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
read
Dann verstehe ich nicht warum um die 58V beim Twizy so ein Geschisse gemacht wird.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
Glanter hat geschrieben:Lediglich Kleinspannungen sind für Menschen harmlos da diese unter der Durchbruchspannung der Haut liegt.
Da Kinder/Tiere ja eher der Maßstab sind, werden 25 Volt AC oder 60 Volt DC als harmlos eingestuft.

Der "Hochvolt"-Bereich bei eAuto ist dagegen schon mich Vorsicht "zu genießen"
Das kann man doch so nicht sagen. Es geht doch nicht nur um die Spannung, sondern auch um die Stromstärke. Wie ich oben schon geschrieben habe: ein 10.000 Volt Weidezaun mit 10mA ist eben unproblematisch, ein Twizy mit nur 58 Volt aber zig Ampere dagegen gefährlich. Ich hoffe, dass ich das als Laie richtig sehe, ansonsten bitte Korrektur durch unsere Profis. ;)

Graefe

PS:
Glanter hat geschrieben:Das ist keine Definitionsfrage, diese wurden festgelegt.
Definition == Festlegung. ;)
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
read
Naja, es bleiben hohe Ströme. Auch bei 12V können 200A schon "spaßig" sein
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag