Gebrauchte Diesel bald unverkäuflich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Gebrauchte Diesel bald unverkäuflich?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:
Wer sich einen Diesel kauft und nur 15Tkm/anno fährt, ja, dem ist schon vor dem Kauf nicht mehr zu helfen, da fehlen "oben" wichtige Zellen . Diesel Klientel muss und darf ruhig bluten :twisted:
Robert hat geschrieben:Wer heute als Durchschnittsmichel noch einen neuen Diesel kauft ist ohnehin nicht zu retten.
Das ist doch unsachlich von Euch...
Wer aktuell einen neuen Sharan oder Alhambra kauften möchte, sollte meiner Meinung nach zum 150PS Diesel greifen, da dieser laut Eco-Test deutlich weniger Partikel und NOx emittiert, als der vergleichbare Benziner (150PS TSI).
Solange es in einigen Segmenten wie den großen Familienvans noch keine Elektro- oder Erdgasantriebe gibt, ist der Diesel durchaus noch eine Alternative.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige

Re: Gebrauchte Diesel bald unverkäuflich?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ludego hat geschrieben:In Düsseldorf gab es letzte Woche eine Informationsveranstaltung für Handwerker zum Thema Dieselverbot, dort war auch ein Vertreter des Kfzgewerbes. Der meinte wenn Leute einen Diesel leasen, kann es sein das man am Ende des Leasing, bei einem theoretischen Restwert von 20000€, 10000€ nachzahlen müsste wenn der tatsächliche Wert nur noch 10000€ ist.
Das war schon immer so, wenn man so blauäugig war und kein km-Leasing genommen hat. Mein Kollege hat einen Skoda Superb, dessen Leasingvertrag nächsten Monat ausläuft. Da sein neuer PHEV etwas länger braucht, bis er geliefert werden kann, wollte er den Leasingvertrag ein paar Monate länger laufen lassen. Die monatliche Leasingrate wäre dafür jetzt fast doppelt so hoch.
Die Neuwagenpreise für Diesel gehen jetzt schon in den Keller.
Richtig böse sieht es wohl eher bei den Diesel-Leasingrückläuferwagen aus. Da gibt es, wie oben geschrieben, bei den Händlern lange Gesichter. Die wollen sie am liebsten wieder vom Hof haben, je eher, desto besser.

Re: Gebrauchte Diesel bald unverkäuflich?

USER_AVATAR
read
palim_palim hat geschrieben:Solange es in einigen Segmenten wie den großen Familienvans noch keine Elektro- oder Erdgasantriebe gibt, ist der Diesel durchaus noch eine Alternative.
Der Diesel war noch nie eine "Alternativ" , die Käufer haben sich meist nur vom geringen Verbrauch blenden lassen. Wenn dann irgendwann der DPF dicht war, der Turbo krepierte oder Injektoren abstarben, dann war das Flennen groß wenn eine mittlere 4-stellige Summe auf der Rechnung stand. Die meisten "Dieselfetischisten" haben nie begriffen dass sie ein Dutzend mehr TEURE Bauteile vorne drin haben als jeder LPG oder CNG Benziner.

Seit wann hat denn Opel den CNG Zafira eingestellt ? Ist da was an mir vorbei gegangen ?
Auch Ford hat genug OEM LPG in der Flotte. Der Ford C-MAX Compact LPG ist zur Zeit die WEITAUS intelligentere Wahl als irgendein Diesel.
Zuletzt geändert von Dachakku am Mi 17. Mai 2017, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Gebrauchte Diesel bald unverkäuflich?

Helfried
read
Die Börsen-Medien (Wallstreet Online) warnen heute vor einem (finanziellen) Crash bei Diesel-Fahrzeugen.
Die Preise von Autos können durch derartige Prophezeiungen leicht stärker einbrechen als sie es von selbst tun würden (weil jeder User glaubt, die anderen User könnten glauben, dass die Preise sinken werden, und er deshalb der erste sein will, der aus der Sache rausgeht).

Trotzdem ist heute übrigens die Tesla-Aktie mehr eingebrochen als Volkswagen. Das aktuelle Ende der Trump-Rallye könnte den Tesla-Kurs weiter deutlich sinken lassen.

Re: Gebrauchte Diesel bald unverkäuflich?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Die Börsen-Medien (Wallstreet Online) warnen heute vor einem (finanziellen) Crash bei Diesel-Fahrzeugen.

Hab kein Mitleid mit den Lemmingen. Habe vor 8 Jahren meinen letzten Diesel verkauft als es los ging mit geschlossenem DPF und allen damit verbundenen Problemen. Wie gesagt, kein Mitleid mit irgendeinem Diesel Fahrer.
Ein Dutzend Argumente dagegen - seit Jahren.

Aber die überzeugten Dieselfahrer finden ja das Drehmoment so "geil" :roll: und können ohne 400Nm nicht mehr "normal" fahren, weil sie das Schalten und Denken verlernt haben.

Ein Dieselmotor gehört in einem LKW und basta.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Gebrauchte Diesel bald unverkäuflich?

USER_AVATAR
read
Ich hatte persönlich noch nie einen Diesel, bin auch bei 40.000km im Jahr Benziner gefahren.
Mir hätte da schon der Traktorartige Lauf (gerade bei Kälte) gereicht keinen zu nehmen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Gebrauchte Diesel bald unverkäuflich?

USER_AVATAR
read
Vor 20-30 Jahren habe ich nur und mehrere Diesel gefahren, viele Km/anno, die Diesel waren zu der Zeit unkaputtbar, zur Not mit 3 Schlüsselgrößen reparierbar und die Benziner soffen wie die Löcher.

Heute trennen die beiden im Verbrauch nicht viel. Alles hat seine Zeit.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Gebrauchte Diesel bald unverkäuflich?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:
Der Diesel war noch nie eine "Alternativ" , die Käufer haben sich meist nur vom geringen Verbrauch blenden lassen. Wenn dann irgendwann der DPF dicht war, der Turbo krepierte oder Injektoren abstarben, dann war das Flennen groß wenn eine mittlere 4-stellige Summe auf der Rechnung stand. Die meisten "Dieselfetischisten" haben nie begriffen dass sie ein Dutzend mehr TEURE Bauteile vorne drin haben als jeder LPG oder CNG Benziner.
.
Vorab gesagt - von meinen bisherigen privaten Fahrzeugen war nur einer ein Diesel (Golf GTD Anfang der 90er Jahre)

Trotzdem kann ich Dein Horrorszenario zu den dauernd kaputten dieselantrieben nicht nachvollziehen.

Im Verwandten- und Mitarbeiterkreis sind viele Leute mit ihren Dieselfahrzeugen sehr zufrieden.

Und wir haben im Handwerksbetrieb schon seit Jahren den Sprinter im Einsatz, momentan 3 Stück (Alter 1, 4 und 5 Jahre). Die Autos sind vollkommen unproblematisch und machen überhaupt keine Probleme.

Ich vermute trotzdem, dass auf Grund der geplanten Fahrverbote die Nachfrage nach neuen Dieselfahrzeugen sinken wird und die Preise entsprechend fallen werden.

Trotzdem wird es für gebrauchte Fahrzeuge weiterhin einen großen Markt ohne riesen Preisabschläge geben. Auch hier in D gibt es genug Gegenden, in denen man als Fahrer vom Fahrverbot erst mal überhaupt nicht betroffen ist.

Und ansonsten werden die altautos etwas eher als bisher ins Ausland verkauft - da gibt es reichlich wachsende Märkte.

Es ist wirklich schade, dass es (abgesehen von der 'Reichweitenproblematik') überhaupt keine adäquate Auswahl an vollelektrischen Fahrzeugen gibt bisher ( Combi, Van, SUV, Sprinterklasse) , bzw. die neueren Fahrzeuge, die dem nahe kommen, in absehbarer Zeit nicht ausgeliefert werden können ( wie ioniq und ampera e)
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Gebrauchte Diesel bald unverkäuflich?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Wenn es als alternative zu meinem Diesel halt nur etwas gäbe....
Mein I30mit 128PS darf meinen Wohnwagen ziehen und der wiegt gern mal 1600kg. Der Hyundai verbraucht solo 5-6Liter je nach Bleifuẞ. Mein letzter Benziner war ein Getz mit 110PS der durfte nur 1300Kg ziehen hat solo 8Liter gebraucht und mit Wohnwagen bei 80kmh 16Liter der I30 braucht mit Wohnwagen keine 10Liter / 100km. Mein Kangoo ZE könnte darf aber nicht. Brauchbar wäre er aber sowieso erst mit 60kWh und Schnellader. Model X geht nicht in mein Budget. Was bleibt?


mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Gebrauchte Diesel bald unverkäuflich?

Helfried
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Was bleibt?
Umweltfreundlich Bed & Breakfast oder Zelt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag