Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Durch den Reifenwechsel halten die Räder entsprechend länger.
Eben nicht. Reifen sollte man (ja, könnte auch falsch sein, da oft genug gehört) nach max. 6 Jahren ersetzen. Dann sind die, gerade, wenn man sie immer bloß im Sommer oder Winter fährt, bei mir noch super erhalten.

Wie groß ist der Sicherheitsgewinn wirklich? Wer nimmt in jeder Jahreszeit die Testsieger und nicht doch irgendwelche günstigen Schluppen? Irgendwer muss die ja kaufen. So mies können GJR nicht sein, wenn sie sogar bei der Autobild ein "vorbildlich" erhalten.
Anzeige

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
Ich wohne im Berliner Flachland. Trotzdem: Niemals.

Wenn Du Dir unsicher bist, mach einfach mal ein ADAC-Wintertraining auf "Ganzjahresreifen". Das ist ungefährlich, preiswert, und erdet ungemein.

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und dann vergleiche mal mit 0815-Winterreifen.

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Und dann vergleiche mal mit 0815-Winterreifen.
Du willst sagen, billige Winterreifen sind so schlecht wie gute Ganzjahresreifen? Kann sein, dazu kann ich nichts sagen.

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
chef hat geschrieben:Hmmm - doch recht unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema ... :oops:
Schade, dass wir hier nicht über das beste Motoröl diskutieren können! :lol:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

PV-Twizy
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 5. Feb 2016, 18:55
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wer ständig die Winterreifentests wie ich liest, das seit 30 Jahren, wird festgestellt haben das sich in den letzten 2-3 Jahren gewaltig was getan hat an der Ganzjahresreifenfront. Der aktuelle Michelin und Good Year Ganzjahresreifen hat im Winter das Niveau eines guten Winterreifen, die Sommereigenschaften sind auch absolut gut. Ich selber habe noch keine gefahren, werde aber so wie es ausschaut im Herbst mir auf der Zoe die Michelin aufziehen lassen, der hat nämlich noch zudem einen sehr geringen Verschleiß. Mir wird der Reifen auf der Zoe locker reichen, da es mein Zweitwagen ist und ich damit nicht in die Berge usw fahre, den Weg zur Arbeit und zum Aldi schaffe ich damit sicherlich spielend.

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
@campr
Das Problem mit zu alten Reifen hatte ich noch nie bei über 30.000 km im Jahr ;-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
campr hat geschrieben:Und dann vergleiche mal mit 0815-Winterreifen.
Du willst sagen, billige Winterreifen sind so schlecht wie gute Ganzjahresreifen? Kann sein, dazu kann ich nichts sagen.
Ich will sagen: wer kauft bei Sommer- und Winterreifen immer die Testsieger? Man nimmt meist das, was der Händler gerade günstig im Angebot mit Felgen hat. Das sind zwar meist bekannte Namen (keine Billigreifen), aber seltenst die Testsieger - also ein guter Reifen. Warum sollte ein sehr guter Ganzjahresreifen nicht ähnlich gut sein wie ein guter Sommer- bzw. Winterreifen?

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
Das Stichwort kam hier schon: Sägezahnbildung

In einem Verbrenner wird der Reifen dadurch schon extrem laut. In einem Leisen EV wird das unerträglich.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Man nimmt meist das, was der Händler gerade günstig im Angebot mit Felgen hat.
Ich nicht. Ich schreibe dem Händler vorab per Mail, was ich haben will, und das kriege ich dann. Meistens frage ich ihn auch nach seiner Empfehlung, bilde mir dann aber mein eigenes Urteil.
campr hat geschrieben:Warum sollte ein sehr guter Ganzjahresreifen nicht ähnlich gut sein wie ein guter Sommer- bzw. Winterreifen?
Warum sollte er? Darum dreht sich ja gerade die Diskussion. Die ist glaube ich mit einer rhetorischen Frage nicht aus der Welt zu schaffen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag