Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
Die Legende mit den 7 Grad ist eine der hartnäckigsten, die es gibt. Winterreifen ist eigentlich der falsche Begriff, die sollten , so wie früher, M+S, also Matsch- und Schneereifen heißen. Es gibt nämlich keine andere Fahrsituation, wo die besser als Sommerreifen sind. Egal ob trockene Fahrbahn bei 0 Grad oder bei nasser Fahrbahn, Sommerreifen sind haushoch überlegen. Außer eben bei M+S.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
War es nicht so, dass die Gummimischung weicher ist, also bei niedrigeren Temperaturen mehr Grip bietet?
Aber eben auch bei höheren Temp. schneller verschleißt...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Die Legende mit den 7 Grad ist eine der hartnäckigsten, die es gibt. Winterreifen ist eigentlich der falsche Begriff, die sollten , so wie früher, M+S, also Matsch- und Schneereifen heißen. Es gibt nämlich keine andere Fahrsituation, wo die besser als Sommerreifen sind. Egal ob trockene Fahrbahn bei 0 Grad oder bei nasser Fahrbahn, Sommerreifen sind haushoch überlegen. Außer eben bei M+S.
Das ist auch mein Wissensstand, allerdings weniger M+S, als vielmehr Schnee und Eis - sonst eben immer lieber Somerreifen, egal bei welcher Temperatur. Das passt den Reifenherstellern natürlich nicht und darum sind die Tests auch oft getürkt. Nokian ist doch vor kurzem dabei aufgeflogen.

Apropos: Was machen denn jetzt die Sicherheitsfanatiker, die einen Reifenwechsel mehr oder weniger als vernachlässigbar ansehen gegenüber einem (fragwürdigen) Sicherheitsgewinn? Wöchentliche Reifenwechsel je nach Wetterbericht? ;)

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei uns im Rheinland gibt's nie richtig Schnee. Nur son bisschen weißen Matsch - dann steht eh alles hier und es geht nur noch im Schritttempo vorwärts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich wohne im Alpenvorland und mein Yaris hat jetzt Ganzjahresreifen bekommen. Wir hatten vorher jahrelang einen Golf (Jahreswagen) mit Ganzjahresreifen und fuhren damit völlig problemlos (von Sägezähnen mal abgesehen). Die ganze Scheiße mit dem halbjährlichen Wechseln, Einlagern und dann nach 6 Jahren noch mit gutem Profil entsorgen kann ich mir jetzt schenken. Außer in ein paar Hochgebirgslagen kann man doch schon heute auf Winterräder verzichten. Gibt ja eh keinen Schnee mehr, der länger als 5min liegen bleibt.

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich fahre seit über 10 Jahren ohne Probleme mit Ganzjahresreifen im Raum Hamburg, aber auch mal in den Skiurlaub nach Österreich.
Ich kann aber keinen Vergleich zu "richtigen" Winterreifen abgeben, ich hatte ja lange keine mehr... :D

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:War es nicht so, dass die Gummimischung weicher ist, also bei niedrigeren Temperaturen mehr Grip bietet?
Aber eben auch bei höheren Temp. schneller verschleißt...
Der wesentlichste Unterschied ist eigentlich das Profil. Die Gummimischung variert je nach Hersteller und Reifen. Bei guten Reifen sind sehr breite Temperaturbänder schon Standard. Aus eigener Erfahrung hatten zumindest in den 90ern und in den 00ern die Winterreifen von Michelin gute Schneeeigenschaften bei gleichzeitig geringem Verschleiß. In den letzten Jahren fehlt mir einfach der Vergleich.

Zur 7-Grad-Legende siehe auch hier: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Da ich im Sommer gern ALU Felgen drauf habe und im Winter ALU Felgen für mich ein nogo sind, ich im Sommer gern komfortabel unterwegs bin und ich im Winter als 18Jähriger mit Sommerreifen beinahe mal einen auf der Fahrbahn bei Glatteis hingefallenen Radfahrer überrollt hätte kommt ein fauler Kompromiss für mich nicht in Frage.
Für alle drei Autos brauche ich mit dem richtigen Werkzeug weniger als 2 Stunden für den Wechsel, habe dann relaxet Zeit mir 2 oder 4 neue Reifen zu beschaffen wenn sie billig sind, kann auch mal die Beschaffenheit der Bremsanlage prüfen, und kann bei der Gelegenheit alle Reifenflanken durchsehen.
Sonst vernachlässige ich die Pflege der Autos noch mehr.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
@poolcrack
Danke für den Link. Da sieht man wie schnell sich etwas als Wahrheit verfestigt, wenn es ständig gepredigt wird.

Ist bei EV ja nichts anderes im Moment. Taugen nichts und alle glauben es.

Ansonsten kann ich nur Michael zustimmen. Im Endeffekt kostet nur der zusätzliche Felgen Satz etwas. Durch den Reifenwechsel halten die Räder entsprechend länger.
Der Sicherheitsgewinn geht bei mir über jede Diskussion. Wenn ich hier in HH sehe welches Chaos bei leichtem Rauhreif aufkommt, von Schnee ganz zu schweigen, habe ich bei keinem Wetter Probleme.



Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmmm - doch recht unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema ... :oops:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag