Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Dem BMF geht das Geld aus und Gabriel soll es eintreiben.

Nachdem die E-Mobilisten mit privater Solaranlage kostenfrei den eigenverbrauchten Strom zum Laden der E-Autos nutzen konnten, kommt nun die SPD (schon lange nicht mehr Arbeitnehmerpartei, spätestens seit Agenda 2010 sind die für mich vollschschwarz) und will die EEG-Umlage auch auf den selbsterzeugten Strom einführen.

Wie arm muß so ein Land sein, wenn es die Innovationskraft der eigenen Bürger so ausplündert und so gegen das eigenen Volk agiert?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

USER_AVATAR
read
ab 10kWp - also für die meisten privaten nicht relevant. Trotzdem finde ich das nicht in Ordnung.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

TeeKay
read
Es fehlt einfach jedwedes Verständnis für Logik und für konsistente Politik. Es wird geschimpft, weil die bösen EE-Betreiber den Strom nicht selbst verbrauchen und angeblich soooo viele Leitungen gebaut werden müssen, um den Strom zum Verbraucher zu bringen. Also wird eine Eigenverbrauchsförderung eingeführt. Dann kommt der nächster Kasper-Minister und führt eine Eigenverbrauchssteuer ein (die er nur anders nennt).

Genauso schlimm finde ich den Eigenvermarktungszwang. Der wird die EEs nicht billiger, sondern teurer machen. Es wird ein einfacher, kostengünstiger, unbürokratischer Weg des EE-Verkaufs aufgegeben (Einspeisezähler ablesen und eingespeiste kWh mit dem Fördersatz multiplizieren) und ein Bürokratie-Monster erschaffen, bei dem erhebliche Transaktionskosten anfallen werden.

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
endurance hat geschrieben:ab 10kWp - also für die meisten privaten nicht relevant. Trotzdem finde ich das nicht in Ordnung.

Naja mein PV ist so ausgelegt, dass WP und E-Mobil versorgt werden können. Übers Jahr stimmt das auch rechnerisch.

Nur ist da nix mit 10 kWp, da landet man sehr schnell bei der doppelten Größe.

Für mich bedeutet das: Akku kaufen, Inselbetrieb einführen, alle EVU-Zähler entfernen. Wo keine EEG-Förderung, da kein EEG-cent für Eigenverbrauch.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Da sieht man wieder was dabei raus kommt wenn ein Land nicht mehr von Politikern geführt wird sondern von den Lobbyisten der Konzerne.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich habe mich auch schon furchtbar darüber echauffiert! Das von SPD... sozial und so. Na alles klar.

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

USER_AVATAR
read
ich glaube ich bin über die Aufregphase hinweg - das läuft dich meist nur auf maximale Schröpfmöglichkeit hinaus. Wenn Hausakku (bräuchte in richtung 20-40kWh) nicht so teuer wäre hätte ich eine Insel.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Genau,
wieso sollte man sich auch noch drüber aufregen ? Es läuft wiedermal darauf hinaus irgendwo irgendwen zu schröpfen und es sind nie die großen Konzerne dabei, weil die ihre Leute in Berlin bereits bei den Politikern positioniert haben. Ihr habt sie ja gewählt (auch die SPD) oder zumindest die meisten Deutschen haben diese Koalitionsmehrheit gewählt.
Mein Eindruck, es wird auch mit der SPD nichts besser.
Hier wird die Rentenkasse jetzt wieder verstärkt geplündert zu lasten der jungen Leute und der Generationsgerechtigkeit (A.Nahles), dort der Eigenverbrauch mit Abgaben belegt(Gabriel, Merkel).... :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Turbothomas hat geschrieben: Nachdem die E-Mobilisten mit privater Solaranlage kostenfrei [den eigenverbrauchten Strom zum Laden der E-Autos nutzen konnten, kommt nun die SPD (schon lange nicht mehr Arbeitnehmerpartei, spätestens seit Agenda 2010 sind die für mich vollschschwarz) und will die EEG-Umlage auch auf den selbsterzeugten Strom einführen.
Sogar den selbstverbrauchten!!!

Da die Installation nicht mehr gefördert wird, investiert man also im Sinne der Energiewende in Photovoltaik, nutzt den Strom im Sinne der Netzentlastung selbst, und wird dann von Gabriel mit der vollen EEG-Umlage nochmals belastet! Während umweltschädliche Grossverbraucher entlastet bleiben. Verrückter geht´s nicht. Warum jagen wir die nicht zum :twistet:? Man muß ja nicht immer dann alten Schrott wählen.

Gabriel sollte seinen Namen ändern. Nicht Erzengel, eher Fürst der Finsternis :evil:

Allerdings ist das Ganze noch nicht gegessen. Luzifer bekommt auch aus den eigenen Reihen reichlich Kontra.
Soll auch nicht heissen, daß an der bisherigen Praxis nicht erhebliche Korrekturen fällig währen. Aber den Eigenverbrauch zu belasten ist indiskutabel.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Wir sollten uns mit den Schrebergärtnern verbünden. Schließlich ist auch das eigenerzeugte Obst und Gemüse steuerbefreit! :cry:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag