Future: 22 Mio e-Mobile in D; Auswirkungen Stromnetz

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Future: 22 Mio e-Mobile in D; Auswirkungen Stromnetz

TeeKay
read
Warum gibts die immer gleiche Diskussion jeden Monat neu aufgewärmt?
Anzeige

Re: Future: 22 Mio e-Mobile in D; Auswirkungen Stromnetz

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Warum gibts die immer gleiche Diskussion jeden Monat neu aufgewärmt?
Vielleicht weil es keine umfassende Vorurteile <--> Fakten Gegenüberstellung als Übersicht gibt?

Wäre mal interessant die folgenden Themen fundiert und verständlich abzuarbeiten:

- Viele E-Autos sind ein Problem für das Stromnetz

- Durch den Akku ist ein E-Auto Umweltschädlicher als ein Verbrenner (Herstellung/Lebensdauer/Recycling)

- Wir brauchen neue AKW/Kohlekraftwerke wenn mehr E-Autos gefahren werden

Weitere Vorschläge?
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Future: 22 Mio e-Mobile in D; Auswirkungen Stromnetz

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
TeeKay, mich langweilt das auch zunehmend. Ist aber immer wieder lustig zu sehen, wie angeblich ausgewiesene Fachleute zurückrudern müssen, wenn man ihnen die Fakten um die Ohren haut. Neulich erst wieder mit einem Professor für Verbrennungskraftmaschinen erlebt.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Future: 22 Mio e-Mobile in D; Auswirkungen Stromnetz

USER_AVATAR
read
@EVduck:
So ist es:
"eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe"
Guter Spruch!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Future: 22 Mio e-Mobile in D; Auswirkungen Stromnetz

USER_AVATAR
read
Zitat:

Im Falle der von der Bundesregierung für 2020 angestrebten Zahl von einer Million Elektroautos, was einem Anteil von etwa 2 % aller Fahrzeuge entspricht, sind rund 3 TWh an elektrischer Energie aufzubringen, was einem halben Prozent des derzeitigen deutschen Strombedarfs entspricht. Der gesamte, deutschlandweite elektrobetriebene öffentliche Nah- und Fernverkehr benötigt rund 15 TWh Strom pro Jahr, entsprechend knapp 3 % des Bruttostromverbrauchs.[205]
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Future: 22 Mio e-Mobile in D; Auswirkungen Stromnetz

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nett gemachtes Video zum Strombedarf der Kraftstoffherstellung.
https://youtu.be/BQpX-9OyEr4
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Future: 22 Mio e-Mobile in D; Auswirkungen Stromnetz

novalek
read
Schneemann hat geschrieben:i einem Durchschnittsverbrauch von 20 kWh ... Bange.
Wäre zu schön, bei dem extrem niedrigen kWh / km - Ansatz. Man guck in die Wildbahn ! Höhere Kapazität und Ladeleistung werden spontan von sicherlich 30 % genutzt, um mit Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen die "Sau" raus zu lassen. Desweiteren sind die Fahrzeuge beladen. Und schon bei 123 kmh braucht eingängiger BEV mit 2-3 Personen 23 kWh, mit Heizung im Winter.
Unter vorgenannten Umständen dann noch Busse und LKW in die Rechnung eingehen zu lassen ?
Desweiteren zählt nicht die Stundenlast, sondern die Verteilung der Spitzenlast im Netzwerk - nicht umsonst müssen Discounter bei Tagesstrom für die Kühlschränke extrem viel Aufschlag zahlen, schon jetzt.

Re: Future: 22 Mio e-Mobile in D; Auswirkungen Stromnetz

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:Die aus verschiedenen Quellen genannten 0,8 bis 1,5kWh Eigenverbrauch pro Liter Kraftstoff bei der Herstellung sind sehr wahrscheinlich weitgehend thermische und nicht elektrische Energie.
Da liegst du leider falsch, damit ist schon der Stromverbrauch gemeint. Nicht umsonst sind Raffinerien als energieintensive Industrie von der EEG-Umlage befreit.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Future: 22 Mio e-Mobile in D; Auswirkungen Stromnetz

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben: Wäre zu schön, bei dem extrem niedrigen kWh / km - Ansatz. Man guck in die Wildbahn ! Höhere Kapazität und Ladeleistung werden spontan von sicherlich 30 % genutzt, um mit Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen die "Sau" raus zu lassen. Desweiteren sind die Fahrzeuge beladen. Und schon bei 123 kmh braucht eingängiger BEV mit 2-3 Personen 23 kWh, mit Heizung im Winter.
Unter vorgenannten Umständen dann noch Busse und LKW in die Rechnung eingehen zu lassen ?
Desweiteren zählt nicht die Stundenlast, sondern die Verteilung der Spitzenlast im Netzwerk - nicht umsonst müssen Discounter bei Tagesstrom für die Kühlschränke extrem viel Aufschlag zahlen, schon jetzt.
Zu Zeiten, da wir vollständig auf BEV umgestellt haben, gibt es die heutige Wildbahn nicht mehr. Das wird biologisch so vorgegeben sein. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Großverbraucher wie LKW u.U. Eher die Brennstoffzellen nutzen werden. Gerade für Luft- und Schifffahrt macht das sicherlich Sinn. Aber wir können auch gerne mit 25 kWh rechnen.

Re: Future: 22 Mio e-Mobile in D; Auswirkungen Stromnetz

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:
spark-ed hat geschrieben: Die gute Nachricht: Bei weitgehender Verlegung der Aufladephasen in die Schwachlastzeit bräuchte dafür hinsichtlich Netz/ Leistungsvorhaltung absolut gar nichts ausgebaut werden.
Elektroautos könnten ein integrativer Bestandteil eines SmartGrids im Rahmen der Energiewende werden. Es gibt ja jetzt schon Elektroauto-Tarife, die Strom nur bei Überschuss liefern.
Und noch ein Schritt weiter ist durchaus machbar und und in naher Zukunft auch umsetzbar, die Stützung des Netzes in Hochlastzeiten durch die Speicher in den E-Autos, beziehungsweise die Pufferung der EE-Erzeugung > V2G. Man sollte das nur so langsam mal jetzt schon angehen, aber da passiert zu wenig. Von der Autoindustrie braucht man da allerdings keine Impulse zu erwarten und von der Regierung kommt leider auch nichts.Stattdessen drückt man uns lieber sogenannte "intelligente Zähler" aufs Auge, die momentan nichts können und nur ordentlich Mehrkosten für uns bringen, aber das ist ja wahrscheinlich der Sinn dahinter. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag