Frühjahrsputz - runter mit den Winterpellen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Frühjahrsputz - runter mit den Winterpellen

USER_AVATAR
read
Moin!

Ich habe gestern mal den Vormittag genutzt um den Frühjahrputz am Auto durchzuführen. Endlich kann man sich ja auch mal ohne Jacke einige Zeit vor der Tür aufhalten. Also nach langer Zeit mal wieder den Wagen ausgesaugt und die Scheiben geputzt. Doch erstaunlich was sich immer für ein Dreck im Auto ansammelt.

Dann flogen auch gleich die Winterpellen runter. Bei den kleinen Reifen des Smarts macht das auch dem Rücken wieder Freude. Der Reifenstapel hat jetzt auch nur noch die halbe Höhe, im Vergleich zu meinem früheren Auto. :lol:
Auf den Winterfelgen war auch erfreulich wenig Schmutz. Ein Zeichen das ich die Reku ausreichend nutze. So habe ich die Winterfelgen auch gleich noch mal mit etwas Wachs verwöhnt und dann für den nächsten Winter eingelagert.

Dem Lack ging e dann auch gleich an die Pelle. Nach einer leichten Politur mit der Maschine kam dann erst der Schokoduft (Vorreiniger) und dann der Kokosduft (Wachs). Bin ja sonst nicht so der Freund von künstlichen Gerüchen. Aber bei der Wagenpflege lasse ich mir das kurzzeitig mal gefallen.

Jedenfalls ist mein Wagen jetzt gerüstet für das Frühjahr. Noch wer hier, der nicht bis Ostern mit den Sommerrädern waren kann?
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Frühjahrsputz - runter mit den Winterpellen

USER_AVATAR
read
Ich putze den Zoe jede Woche
Das ist kein Witz
Alle 3 Wochen Saugen (ich fahre damit nur 2 tage die woche)
Jede Woche außen shampoo plus lack konservieren
Alle 4 Wochen wachsen

Innenraum Reinigung ebenfalls fast jede Woche

Es sammelt sich oft viel Schmutz an. Ist halt so.
Auch im Winter ist Pflege wichtig :)

Zur Frage: nein noch sind die wintergummis drauf. Es ist noch zu kalt und der Winter gibt wohl nochmal einen Auftritt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Frühjahrsputz - runter mit den Winterpellen

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Noch wer hier, der nicht bis Ostern mit den Sommerrädern waren kann?
Bereits seit 2 Wochen drauf. Ich bin Optimist.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Frühjahrsputz - runter mit den Winterpellen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Jede Woche außen shampoo plus lack konservieren
Alle 4 Wochen wachsen
Uuuiii!
Dann solltest Du mal bessere Produkte nehmen. Bei der Nutzung sollte ein Wachs schon ein halbes Jahr halten. Gerade mit einem Wasch-Wachs kann man die Standzeit recht ordentlich verlängern, um damit über das Jahr zu kommen.
Gruß Ingo

Re: Frühjahrsputz - runter mit den Winterpellen

USER_AVATAR
read
Ja das stimmt, aber man kann ja mehrere Schichten auftragen.
Ich achte darauf, wegen dem Shampoo.
Meistens eh ein Dodo juice.

Dazu noch Waschhandschuhe und Tücher von Lupus Autopflege und das Collinite 476s Wachs sowie ein meguiars tech wax 2.0.

Als Trocknungstuch hab ich ein Moby Dick XL von wizard of gloss :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Frühjahrsputz - runter mit den Winterpellen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja das stimmt, aber man kann ja mehrere Schichten auftragen.
Sicher kann man das, bringt nur nix.
Deine Wachs-Kombination ist auch eher...ähm...ungewöhnlich. Das Colli ist als Standzeitwunder bekannt, da es viele Versiegelungsanteile besitzt. Daher hält quasi nichts anderes darauf. Ein Schichten klappt daher nicht.
Das TechWax ist ein reines Show-Produkt. Ist beim zweiten Regen also runter, fände auf dem Colli aber eh keinen halt.

Wenn Du eh schon DoDo-Produkte hast, solltest Du da mal die PanelPots probieren. Also LimePrime zur Vorreinigung und dann ein Dodo-Wachs nach Wahl. Damit solltest Du 3 Monate Deine Freude haben. Nach den Wäschen kannst Du dann einen Detailer (Red Mist) probieren.

Ich selber nutze inzwischen neben ChemicalGuys auch Zymöl-Produkte. Die Qualität rechtfertigt den Preis, und man hat langfristig weniger Arbeit damit.
Gruß Ingo

Re: Frühjahrsputz - runter mit den Winterpellen

USER_AVATAR
read
Ja Zymöl ist echt super aber kostet
Nein nein ich habe beide ich nutze nur das Collinite
Aber wenn es zu kalt ist ist es schwer damit zu arbeiten
Das meguiars ist ein Witz ja.
Aber es ist flüssig und ich hab noch ne flasche die muss weg.

Ich hab eig alle dodo juice shampoos.
Da gabs mal so ne test Reihe aber das born to be mild is halt im Einsatz jetzt.

Werde mir mal den Rest anschauen.
Ich arbeite nur von Hand oder mit der feinen Sprühlanze

Keine Waschstraße :)
Dateianhänge
20140213_161757.jpg
20140213_161806.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Frühjahrsputz - runter mit den Winterpellen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Hilfe, Waschfetischisten. ;-)

Muss ich mich jetzt schämen, wenn ich sage, dass der Kangoo für mich ein reines Transportmittel ist und ganze vier mal in die Waschstraße während seiner 27000km bei mir gekommen ist? (Einmal vor einer Messe meines AG wegen Ausstellungstück, einmal nachdem ich durch eine Wiese und Wald gefahren bin zu einem Kunden, einmal vor der Beschriftung und einmal vor dem 2. Hamburger Forentreffen...)

Spüli, ich glaub ich komme mal bei dir vorbei. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Frühjahrsputz - runter mit den Winterpellen

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Hilfe, Waschfetischisten. ;-)
Ich oute mich auch mal als Schmuddelkind. Autowäsche per Hand? Extra Mittelchen kaufen? Ich hab andere Hobbies. Meine früheren Autos haben max. 6 x im Jahr 'ne Waschstraße von innen gesehen. Die weiße ZOE verlangt jetzt doch etwas mehr Aufmerksamkeit, aber öfter als alle 4 Wochen werd ich sie auch nicht damit behelligen. Hey - es is auch bloß 'n Auto. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Frühjahrsputz - runter mit den Winterpellen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja Zymöl ist echt super aber kostet
Wenn man die Augen offen hält, bekommt man auch gute Produkte zu günstigen Preisen.
Bei einem Verbrauch von 2-3g für ein Auto ist der Preis für mein Zymöl Glasur auch vertretbar. Immerhin hält es bei mir rund ein Jahr bis die Perlenbildung vorbei ist. Betreibe die Pflege ja nicht so intensiv wie Du, da fahre ich lieber in der Zeit. ;)

Das Wichtigste ist die Vorarbeit, sonst hilft das beste Wachs nicht. Daher mache ich das ganze lieber im Frühjahr richtig und brauche nicht monatlich nachhelfen. Blöd nur das die Mittelchen immer in so großen Packungen verkauft werden. Da hat man dann gleich immer über Jahre etwas davon.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag