Der Segen einer Elektroauto-Heizung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Der Segen einer Elektroauto-Heizung

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
wisst ihr, was heute morgen so schön war:

Alle Autoscheiben waren bei uns mit einem dünnen, aber extrem festen Eispanzer überzogen. Ich kam gleichzeitig mit einem Golf-Fahrer zum Auto und hatte auch noch vergessen vorzuheizen... *mist* Fasste über die Scheibe... und dachte: "Naja, das wird jetzt doch Arbeit." - Erstmal ZOE eingeschaltet und die Heizung voll aufgedreht... Kabel entriegelt, sauber eingerollt, in den Kofferraum gelegt... Den Eiskratzer rausgekramt... setze an und.... wie jetzt?!?!? schon flüssig? Eiskratzer wieder eingepackt. Scheibenwischer betätigt: 80% Eisfrei. :hurra:
Der Golf-Fahrer "knarz...knarz...knarz..." hatte grad mal 25% der Scheibe frei und war am fluchen: "Scheiß Winter".

Irgendwie hat der Tag gut angefangen :-)
Anzeige

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

MarkusD
read
Ja, deswegen muß mein Ampera im Winter auch immer draußen stehen und der Verbrenner "darf" in die Garage ...
:roll:

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

TeeKay
read
Übrigens wäre bei Eisschicht auch eine Standheizung kein Vorteil. Auch nach 15min war bei mir erst ein kleiner Teil der Scheibe eisfrei. Und dabei erwärmt die Standheizung bei mir nur den kleinen Klimaanlagen-Kreislauf und nicht den großen Motor-Kühlkreislauf. Ich vermute, dass von den angeblich 4kW Heizleistung der Standheizung verbrenner-typisch 3kW über den Auspuff verheizt werden.

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

MarkusD
read
TeeKay hat geschrieben:Übrigens wäre bei Eisschicht auch eine Standheizung kein Vorteil. Auch nach 15min war bei mir erst ein kleiner Teil der Scheibe eisfrei.
Welches Fahrzeug?

Beim Ampera geht auch eine 1cm dicke Eisschicht weg, fast komplett bei allen Scheiben. Solange der Ampera an der Steckdose hängt, kein Problem.
10 Minuten bei einmaligen Vorklimatisieren könnten auch nicht reichen, wenn es wirklich knackig kalt ist, aber spätestens beim zweiten Mal war der Ampera bisher immer fahrbereit, ohne zu kratzen.
Die E-Heizung fängt hier mit 6.5kW an, was sich im Laufe der Zeit reduziert.

Gruß
Markus

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

TeeKay
read
MarkusD hat geschrieben:Welches Fahrzeug?
5er BMW.

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ja, finde ich auch super beim E-Auto. Den Kratzer kann ich eigentlich abschaffen. Einfach toll, wenn man nach 15-20 Min Vorheizen alle Scheiben frei hat und es innen schön warm ist.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Aufgrund des doch etwas anderen Verhältnis "Aussenfläche zu Heizleistung" ist das beim Kanmgoo nicht ganz so schnell warm, aber die Scheibe ist doch recht schnell zumindest soweit, dass ich mit dem Eiskratzer bequem das Eis wegschieben kann.

Bei Vorheizung und passender Luftduscheneinstellung ist natürlich alles komplett warm, eisfrei und der Innenraum auf gefühlte 40°. Wobei ich standardmässig die Frontscheibe und den Fußraum bewärme, um im Winter die Fussmatten trockenzulegen.

Da hatte ich im letzten Winter unter der Fußwanne soviel Feuchtigkeit, dass ich im Sommer wohl einen Rohrkolbenbewuchs im Sichtfeld hätte. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

TeeKay
read
Ich empfehle Gummimatten. Dann kannst du vor dem Aussteigen das Wasser ausschütten. Insbesondere bei Schneefall kommt da einiges im Schuhprofil ins Auto, was dann auch ohne Heizung schmilzt.

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

USER_AVATAR
read
Ja vorheizen ist was feines. Leider funktioniert das bei vielen E-Autos ohne angestecktes Kabel entweder gar nicht oder nicht länger als 5 Minuten. Bei mir geht es immerhin 15 Minuten mit 3 kW. Wäre das nicht möglich, müsste ich nach Feierabend kratzen, denn laden geht beim Arbeitgeber nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

USER_AVATAR
read
Wieso nicht einfach so eine Windschutzscheibenabdeckung drauflegen am Abend?
Dann friert da nichts an oder nicht so stark?

Bild
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag