Der Segen einer Elektroauto-Heizung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Twizyflu: Also wenn du mit deinem ZOE persönlich hier vorbeikommst, schenke ich dir eins!

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Ich war überrascht, wie starr dass Ladekabel nach einer Nacht bei -2°C war. Hat Jemand schonmal bei -10°C das Kabel morgens eingerollt? Iiiiirgendwann gibt es bestimmt als Luxuszubehör ein Ladekabel mit Begleitheizung ;-)
Anzeige

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Hmm, dann gab es wohl einen Facelift oder die Tasche ist proportional zur Größe des Fahrzeuges geschrumpft. Ich kann auch mit kalten Händen und mit Schnee dran das Kabel relativ unbehindert in die Tasche stopfen. Siehe Bild.

Auf den Sitzanhänger bin ich nur gekommen, weil die Tasche ewig im Weg war und aus der Gerümpelkammer über den Vordersitzen ist sie mir mal rausgepurzelt. Das war etwas doof, während der Fahrt die Tasche auf den Kopf zu bekommen. Da, wo jetzt der Karton liegt, ist normalerweise meine Wallbox oder mein Ladekanister. Das passt wie abgezählt neben den Mülleimer in der Mitte des Fahrzeuges..

Ja, das mit dem Kupferrohr hab ich nach dem Posten auch gesehen, auch die stylische Endkappe. In Analogie zu mancher Anhängerkupplung gehört da eigentlich noch ein Kasperkopf oder so drauf. :-)
Wenns grün wird, kann man immer noch blank schleifen und mit Klarlack versehen. Bleibt zu hoffen, dass das Rohr lange steckt und nicht mitgenommen wird. Wenn Bahnstromleitungen unter Spannung abgebaut werden, ist so ein Kupferrohr keine Herausforderung...
Dateianhänge
kabeltasche.png
Tasche am Fahrersitz
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das Ladekabel ist eigentlich schon recht hochwertig (müsste 07BQ-F sein), ich müsste mal probieren, ob hochhitzefestes(!) Silikonkabel sich besser schlägt.

Viel schlimmer finde ich es, wenn das Kabel bei im Schnitt 5mal am Tag ein- und ausrollen aussieht wie Mist. Sieht total tordiert aus. Und meins hat wohl eine Spezialbeschichtung, Dreck haftet super und geht nicht mehr ab.

Aber eine Kabelbegleitheizung, das ist ja mal geil und passt fast zum Thema. Alternativ einfach ein 20A-Kabel mit 32A nutzen, dann taut es auch auf. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

MarkusD
read
Twizyflu hat geschrieben:Wieso nicht einfach so eine Windschutzscheibenabdeckung drauflegen am Abend?
Dann friert da nichts an oder nicht so stark?
Theoretisch richtig.
Aber ich hatte es auch hier in unseren eigentlich gemäßigten Breiten, daß am nächsten Morgen ein Teil der Abdeckung an der Windschutzscheibe kleben blieb, weil festgeforen.
Das Problem ist: Wie bekommst du das Ding tagsüber wieder trocken?

So wie auf dem Bild sieht die überwiegende Realität leider nicht aus.

Gruß
Markus

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Wieso nicht einfach so eine Windschutzscheibenabdeckung drauflegen am Abend?
Dann friert da nichts an oder nicht so stark?
Theoretisch richtig.
Aber ich hatte es auch hier in unseren eigentlich gemäßigten Breiten, daß am nächsten Morgen ein Teil der Abdeckung an der Windschutzscheibe kleben blieb, weil festgeforen.
Das Problem ist: Wie bekommst du das Ding tagsüber wieder trocken?

So wie auf dem Bild sieht die überwiegende Realität leider nicht aus.

Gruß
Markus
Außerdem möchte man ja nicht nur die Scheibe frei, sondern auch den Wagen inkl. Lenkrad warm haben, gelle. ;) Spart ja anschließend auch Batterie.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Wieso nicht einfach so eine Windschutzscheibenabdeckung drauflegen am Abend?
Dann friert da nichts an oder nicht so stark?
Weil:
- damit nur die Frontscheibe geschützt wird, diese aber gar nicht das Problem ist (Frontscheibenheizung)
- die restlichen Scheiben trotzdem gekratzt werden müssen, auch innen! (Feuchtigkeit im Auto)
- es nicht für einen warmen Innenraum sorgt

Und noch ein Vorteil ist mir in den letzten Tagen aufgefallen. Eine kräftige Vorheizung mit Strom aus den Akkus sorgt dafür, dass selbige durch die Stromentnahme ebenfalls ein bisschen wärmer werden, was sich dann beim fahren positiv bemerkbar macht. Zusätzlich habe ich aktuell die Serviceklappe zum Akkukasten entfernt, so dass die Akkus mit der warmen Innenraumluft umströmt werden. Eine vollwertige Akkuheizung kann das aber nicht ersetzen.
Zuletzt geändert von PowerTower am Do 23. Jan 2014, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:wisst ihr, was heute morgen so schön war:

Alle Autoscheiben waren bei uns mit einem dünnen, aber extrem festen Eispanzer überzogen. Ich kam gleichzeitig mit einem Golf-Fahrer zum Auto und hatte auch noch vergessen vorzuheizen... *mist* Fasste über die Scheibe... und dachte: "Naja, das wird jetzt doch Arbeit." - Erstmal ZOE eingeschaltet und die Heizung voll aufgedreht... Kabel entriegelt, sauber eingerollt, in den Kofferraum gelegt... Den Eiskratzer rausgekramt... setze an und.... wie jetzt?!?!? schon flüssig? Eiskratzer wieder eingepackt. Scheibenwischer betätigt: 80% Eisfrei. :hurra:
Der Golf-Fahrer "knarz...knarz...knarz..." hatte grad mal 25% der Scheibe frei und war am fluchen: "Scheiß Winter".

Irgendwie hat der Tag gut angefangen :-)
Ja, macht Laune! 8-)

Bild
http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f ... =10#p22551

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

USER_AVATAR
read
Naja ich meinte eigentlich diese Abdeckung zusätzlich zur Heizung. So als Schutz halt.
Aber seit man eine Standheizung in E Autos hat ist das wirklich super.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag