Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Wenn es stimmt, was man hier so liest ;) (wenn nicht hier, wo dann?) dann verkümmern die Verbrenner (wie Vulkane und Blumen) in der Nähe von Elektroautos ("Wir möchten uns doch um die Blumen und die Vulkane kümmern und sie nicht verkümmern lassen" Eine Prophezeiung aus "Der kleine Prinz") ... also das vermeintliche 2. Auto wird zum 1. Auto. Also, alle die zwei/drei Pkw in der Familie/Haushalt haben ... könnt Ihr hier vielleicht einmal aufzeigen, wieviel km ihr seit dem Ihr/oder die ganze Familie auch ein Elektro-Auto habt

a) in Summe mit dem/den* Elektroauto
b) in Summe mit dem/den* Verbrennern


gefahren seit? Grus & dank .cj

*) auch wenn mehr Fahrzeuge, dann wäre die Info wieviele Fahrzeuge auch ganz nett ...
Anzeige

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Darf ich mich auch mit einem "virtuellem Zweitwagen" (von Avis oder Freunden) beteiligen? ;-)

Den 450km fossil stehen 23.000 km elektrisch pro Jahr gegenüber.
Wenn ich einen dauerhaft vorhandenen, fahrbereiten Zweitwagen hätte, den ich nicht erst anmieten oder ausleihen müsste, wäre das Verhältnis meinen Aufzeichnungen nach 1850 zu 21600.
Das waren so die Fälle, wo ich 4-5 Stunden an einer Ladesäule stand, um bis zum Ziel oder zurück nach Haus zu kommen.

Mit 22kW-Schnellader wäre das Verhältnis 40 zu 23.410. Der Rest von 40km kam wegen 1 Tonne Pellets auf Anhänger zustande...

Sollte meine Statistik deinen Anforderungen nicht genügen, ignoriere diese einfach. :-)

Edith sagt, wir sind 2 erwachsene Personen Mitte 30, aber nur einer (ich) hat einen Führerschein, so dass ein Zweitwagen eher Spielerei wäre. Momentan ist nur der Kangoo da.
Kann aber, sobald meine Frau einen sinnvollen Job ausserhalb einer Bahnstrecke bekommt, umschlagen - dann aber eher Richtung ZOE als Zweitwagen wegen AC-Schnelladung. Oder Leaf, aber dann müsste ich einen tragbaren ChadeMo-Lader dazustellen.
Dann würde es perspektivisch 40 zu 23410+X werden!
Zuletzt geändert von mlie am Mo 27. Jan 2014, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

Mei
read
meta96 hat geschrieben:Wenn es stimmt, was man hier so liest ;) (wenn nicht hier, wo dann?) dann verkümmern die Verbrenner (wie Vulkane und Blumen) in der Nähe von Elektroautos......
Hallo,

ohne ein EV zu besitzen sage ich.

Die Fragestellung ist schon so, dass das EV ganz klar gewinnt.

Auch bei uns würden mindestens 90% der Strecken mit EV gefahren.

Bei uns ist das Problem aber noch grösser. Wir benötigen zwei 1. Autos.

Beide lassen sich zu mindestens 90% mit EV bewältigen.

Dann wäre noch das 3te VB Auto ;)

Grüße

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Seit August letzten Jahres: VB 15km in die Abstellgarage, E-Auto knapp 15.000km.

Reicht das?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
mlie hat geschrieben:Darf ich mich auch mit einem "virtuellem Zweitwagen" (von Avis oder Freunden) beteiligen? ;-)
Ja unbedingt! War dumm von mir, also "virtueller Zweitwagen" auch nicht interessant!

1 Person mit 1 Elektroauto + "virtueller Zweitwagen" =?
1 Person mit 1 Elektroauto + 1 Elektroauto =?
2 Personen mit 1 Elektroauto + 1 Elektroauto =?

also nur zu ...

@mei
Mir geht's hier nicht um's gewinnen. Mir geht's eher um den Erkenntnisgewinn bzw.
"handfeste" Zahlen von wirklichen Elektroauto-Besitzer ... kann ja auch ganz komisch ausgehen, weil z.B. der Sohn jetzt mehr mit dem alten Verbrenner herumflitzen kann und dafür jedes Wochenende 100te km ... oder man fährt 2.000km im Urlaub mit dem Verbrenner und zuhause zwar oft und gerne mit der Elektrokarre, aber das fällt dann nicht ins Gewicht ... also schau ma mal, was berichtet wird ... wäre echt lässig, also schon mal Dank vorab ...

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Renault ZOE ist 1.Wagen mit 20.000 km im Jahr
Renault Espace ist Reise- und Transportmobil mit 4000 km im Jahr

Wenn Graz - Wien mit Schnelladern vernünftig verbunden ist, dann steht der Verbrenner noch öfter.

Ergänzung:
Wir sind eine Familie mit 1. Kind. Wäre ich Single hätte ich nur ein Elektroauto und dann Zeit zum "Schnarchladen" bzw. würde ich mit Öffis/ Mietwagen reisen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:Seit August letzten Jahres: VB 15km in die Abstellgarage, E-Auto knapp 15.000km.
Reicht das?
Klar, ohne jetzt in dein Privatleben dringen zu wollen, nicht heimlich abundzu mit der Karre der Frau/Freundin gefahren oder öfter "mit"gefahren?

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Robert hat geschrieben:Renault ZOE ist 1.Wagen mit 20.000 km im Jahr
Renault Espace ist Reise- und Transportmobil mit 4000 km im Jahr
Familie 2 Erwachsene mit 1. Kind (ohne Führerschein)
Danke!

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

Mei
read
meta96 hat geschrieben:....@mei
Mir geht's hier nicht um's gewinnen. Mir geht's eher um den Erkenntnisgewinn bzw.....
Hi,

wir können einen VB sicher zu 100% gegen einen EV tauschen.

Damit wäre die Rate 100% ;)

Also bin ich der Gewinner :D

Grüße

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

TeeKay
read
Seit Mitte Dezember:
BMW 550i: 125km (weil der C-Zero nur Sommerreifen hat und es jetzt schneit)
C-Zero: 1800km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag