Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo!

2 Personen-Haushalt: 6.586km mit dem VW Golf, 26.580km mit dem Citroen C-Zero & ca. 20.000km mit der ÖBB im Jahr 2013.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Seit Januar 2014: Elektroauto:2500km
Verbrenner: 5km

Gruß Marcel

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

USER_AVATAR
read
Ihr fahrt offensichtlich wesentlich mehr in der näheren Umgebung rum als ich.
In der letzten Woche kam ich auf 285km. Davon 220km an einem Tag, wo die meisten E-Autos hätten passen müssen, und 65km auf Strecken <10km. Möglicher E-Anteil 23%.

Bei 300km Praxisreichweite sähe das Bild ganz anders aus - REICHWEITE muss her! 8-)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

USER_AVATAR
read
Aktueller Verbrauchsstand seit wir das Elektroauto haben.

Ford Focus Electric 73% 8.000 km
BMWs, Pontiac Schnitt 8,5 l 27% 2.950 km

4x tanken in fast 8 Monaten.

Verbrauchsschnitt 2,3l / 100 km
Also ca. der Wert, den der BMW I8 laut Norm verbrauchen soll.

:lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

USER_AVATAR
read
Habe seit kurzem keinen eigenen VErbrenner mehr. Da man nun bezahlbar Model S mieten kann, dürften meine VErbrenner-km arg zusammen schrumfen. :D
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

USER_AVATAR
read
Muss zugeben einerseits ist das Gewissen nicht so rein, wenn ich die Verbrenner fahre. :(

Aber von der Straßenlage und der Optik sind die BMWs schon ein Traum. :)

(Da kann der Ford Focus Electric halt leider nicht mithalten - der Active E konnte es !) ;)

Habe gerade nachgerechnet im Zeitraum
2-5/2014 war der Verbrenneranteil nur mehr rund 13% !

3300 km Elektro
500 km Benzin

d.h. der Verbrauch lag sogar nur mehr bei 1,1 l

Also sogar im Bereich des VW X1 :lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Muss zugeben einerseits ist das Gewissen nicht so rein, wenn ich die Verbrenner fahre. :(

Aber von der Straßenlage und der Optik sind die BMWs schon ein Traum. :)

(Da kann der Ford Focus Electric halt leider nicht mithalten - der Active E konnte es !) ;)

Habe gerade nachgerechnet im Zeitraum
2-5/2014 war der Verbrenneranteil nur mehr rund 13% !

3300 km Elektro
500 km Benzin

d.h. der Verbrauch lag sogar nur mehr bei 1,1 l

Also sogar im Bereich des VW X1 :lol:
Habe mir jetzt die Verbrennerkilometer von März bis heute angeschaut. Leider doch mehr Kilometer als gedacht.
Anscheinend liege ich doch bei über 2,5 l. (Tja einige Ausflüge in die Bundesländer.)
Trotzdem ganz gut. ;) Ob der VW X1 in Reichweite ist, weiß ich noch nicht.

Bald ist ein Jahr um, dann kann ich genauer schauen.
Bzw. die nächsten Monate als neues Zeitfensterwert errechnen.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

USER_AVATAR
read
Der Prozentanteil der gefahrenen Kilometer liegt bei unserem E-Auto zwischen 66-71%.

Mehr ist derzeit für uns aus folgenden Gründen nicht machbar.

Zeitaufwand Anreise und Rückreise
Aufenthaltsdauer Zielort. (Relativ lange Anreise und kurze Verweildauer)
Keine Schnellladestation am Zielort ! (Schuko ist einfach zu wenig.)

Bei über 150 km muss ich ja zumindest 2h warten bis ich wieder 80 km geladen habe.

Schneller geht es leider nicht.

Nur Zoe oder Tesla wären eine Option. (Leider wegen Optik bzw. Größe nicht in Frage gekommen.)

Wenn das interne Ladegerrät beim FFE getauscht werden könnte, wäre es möglich in einer Stunde 120 km aufzuladen !

Dann hätte man fast 300 km Reichweite zur Verfügung.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Hallo,

nach 3 Monaten BMW i3:

Familie: 3 Personen, 2 erwerbstätige Erwachsene, 1 x Jugendlicher)
Wohnort: Entfernung zu Großstadt: 60km, Entfernung zu Kleinstadt: 5km, Entfernung zu Arbeitsstätten: (16km bzw 6km)

BMW i3: 6100 km (hochgerechnet auf 1Jahr: 24.400km)
Golf Diesel: 1500 km (hochgerechnet auf 1 Jahr: 6000km)
Bahn: Selten, ca 2000km pro Jahr. Jedoch unabhängig von E-Auto, diese Fahren machen wir sowieso per Bahn.

Das 2. Auto (Golf, Diesel) wird nur mehr für Parallelfahren genommen. Z.B. benützen wir beide das Auto für die Fahrt zur Arbeit. Alles andere wird mit dem i3 gefahren. Der Fahrspaß ist einmalig...

Übrigens bez. Reichweite: Es hat in den 3 Monaten (6000km) keine einzige Fahrt gegeben, die ich nicht mit dem i3 machen hätte können (!) :D. Trotz der schlechten Ladeinfrastruktur hier in Österreich.

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Frage: Gefahrene km, wenn Elektro+Verbrenner im Haushalt

USER_AVATAR
read
Aktueller Verbrauchsstand seit wir das Elektroauto haben.

Ford Focus Electric 70% 15.300 km (Zumindest 1300 l Benzin nicht getankt)
BMWs, Pontiac Schnitt 8,5 l 30% 6.500 km (550 l Benzin - bei reiner Überlandfahrt)

Verbrauchsschnitt 2,55 l / 100 km
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag