Forschungsplattform emobilisten.de - sagt eure Meinung!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Forschungsplattform emobilisten.de - sagt eure Meinung!

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Oeko-Tom hat geschrieben:In Österreich gibt es derzeit ca. 20 verschiedene Ladekarten, in D wahrscheinlich 200 oder mehr.
Was ist hier einheitlich?
Warum kann ich nicht überall mit meiner Bakomatkarte zahlen, die ich sowieso immer eingesteckt habe?

Tom
Leidmarkt :lol:
1Mio E_Autos mit 22/43kW AC-Ladung müssen um alles in der Welt verhindert werden. :(

Bankomatkarte: Kann ja jeder. Damit kann ich den E-Mobilisten nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Deswegen teuere deutsche E-Autos und der Ladekartenwirrwarr und der Grundpreisversorgervertragstarif.

Eigentlich hilft nur eine Zwangsmitgliedschaft beim DSN um die Lobbyisten und ihre Günstlinge außen vor zu lassen.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Forschungsplattform emobilisten.de - sagt eure Meinung!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Nur das die Leute vom DSN nichts von 43kW halten. Auf meine Nachfrage hin wollte man nicht mal optional (sozusagen als Luxusversion) eine DSK mit 43kW-Typ2 aufnehmen oder wenigstens mal per Newsletter alle Mitglieder auf das Crowdfundingprojekt hinweisen.

Re: Forschungsplattform emobilisten.de - sagt eure Meinung!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Offtopic: Deshalb schreibe ich auch keinen Link zum Drehstromnetz mehr auf die Crowdfunding-Boxen drauf.
Ich habe mehrmals nachgefragt, da es ja angeblich Patenanwärter beim DSN geben soll, welche keine eigene CEE Steckdose anbieten können. Diese könnten sich also am Projekt beteiligen (finanziell) und so Mitglied im DSN werden.
Leider keine brauchbaren Antworten dazu. Ich finde das DSN weiterhin gut, aber die Oberhand durch 2-3 Leute macht es halt nicht leichter....
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Forschungsplattform emobilisten.de - sagt eure Meinung!

USER_AVATAR
read
E-Auto fahren soll so eifach sein wie Verbrenner fahren oder noch einfacher , Schnelladekabel einstecken , 20 min fertig . Was mit den DSK bestimmt nicht möglich sein wird , das ist und bleibt eine Nische für ZOE-Autos von gestern..
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Forschungsplattform emobilisten.de - sagt eure Meinung!

USER_AVATAR
read
Lindum Thalia hat geschrieben:...für ZOE-Autos von gestern..
Dann aber bitte CEE63 :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Forschungsplattform emobilisten.de - sagt eure Meinung!

gemeinsamunterstrom
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 14:17
read
Hallo zusammen,
ich oute mich jetzt mal als einer der „Forscher“ hinter e-mobilisten.de ;-)

Zunächst mal vielen Dank für euer ehrliches, kritisches und konstruktives Feedback. Ich möchte im Folgenden versuchen, auf eure Bedenken einzugehen.

Sind wir nur ein weiteres Diskussionsforum?

Nein, wir möchten definitiv kein weiteres Forum etablieren. Wir verfolgen mit eMobilisten.de vor allem zwei Ziele:

1) Wir wollen Interesse an E-Mobilität wecken, und Leute, die sich bisher noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, mithilfe von "leicht verdaulichen" Lernkursen aufklären (vgl. z.B. den Kurs zur Umweltfreundlichkeit der E-Mobilität: https://goo.gl/WkXiBR). Natürlich umfassen diese Mini-Kurse nicht alle Aspekte, und ihr habt da bestimmt in vielen Bereichen deutlich mehr Detailwissen, aber wie gesagt, es geht darum interessierte „Neulinge“ möglichst sanft an das Thema heranzuführen. Sobald sie sich dann eine kritische Meinung bilden können, und sich (hoffentlich bald) für ein E-Mobil entscheiden, werden sie, eher früher als später, sowieso bei goingelectric landen ;-)

2) Wir wollen gemeinsam bestehende Dienstleistungen im Kontext der E-Mobilität weiterentwickeln bzw. die Entwicklung neuer Dienstleistungen vorantreiben (siehe das Beispiel zu Bezahl-App: http://goo.gl/sRR3v9). In diesem Fall kommt die Fragestellung von einem lokalen Betreiber, der gerade dabei ist, ein mobiles Bezahlsystem für seine Ladesäulen zu implementieren. Natürlich könnte der Betreiber einfach eine bestehende Lösung einkaufen, aber er ist eben an einem ehrlichen Feedback und an den Verbesserungsideen der Nutzer interessiert. In der nächsten Phase werden wir die Ideen, gerne gemeinsam mit den Ideengebern, systematisch zu konkreten Konzepten weiterentwickeln, die auch zur Anwendung kommen sollen. Jedoch werden alle Beiträge auf emobisliten.de nicht exklusiv für irgendein Unternehmen nutzbar, wie gesagt, es fließt kein Geld. Jeder Interessent soll sich von den Community-Beiträgen inspirieren lassen und diese für sich nutzen können. Wir wollen tatsächlich die Angebote besser machen, bisher unerfüllte Bedürfnisse identifizieren und dabei helfen, durch die gemeinsame Entwicklung entsprechender Lösungen, die Akzeptanz für E-Mobilität langfristig zu steigern.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Wir sind natürlich auf eure ehrliche Meinung, eure Erfahrungen und euer Feedback angewiesen. Wer hat mehr Ahnung von E-Mobilität als ihr, diejenigen die täglich elektrisch unterwegs seid und/oder euch in eurer Freizeit damit beschäftigt. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr regelmäßig bei uns vorbeischaut und euch einbringt, entweder indem ihr bei den Ideenaufrufen mitmacht oder selbst helft, die Wissenslandkarte zur E-Mobilität mit eurem Wissen zu füllen. Die aktivsten E-Mobilisten erhalten eines jeden Monats erwartet auch ein kleines Dankeschön (wir werden bald verkünden, um was es da geht ;-)).

Gerne könnt ihr auch auf Beiträge in Going-Electric verlinken/verweisen, wie gesagt, wir wollen sicher keine „Konkurrenzplattform“ aufbauen. Im Gegenteil, wir würden uns sehr freuen, wenn wir zusammenarbeiten und uns gegenseitig ergänzen können.

Was bleibt am Ende von der Website übrig?

Wir sind auf jeden Fall bis nächsten Sommer online. In dieser Zeit möchten wir mindestens 3 Innovationsprojekte „auf die Straße“ gebracht haben, keiner von uns möchte nur für den Papierkorb arbeiten…. Unser Erfolg wird kontinuierlich von Bundesministerium evaluiert. Wenn alles nach Plan läuft gibt es uns dann auch länger…;-) Alle veröffentlichen Forschungsergebnisse sind auf jeden Fall über http://codifey.de/Publikationen einsehbar.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem etwas längerem Post die Ideen hinter eMobilisten ein wenig näher bringen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ihr bei uns mitmachen würdet und uns eine Chance gebt, nicht ein weiterer Rohrkrepierer zu werden.
Auch würden wir uns sehr freuen, wenn ihr uns auf Facebook / Twitter folgt:
https://www.facebook.com/gemeinsamunterstrom
https://twitter.com/gemunterstrom

PS Und ich lese hier natürlich schon länger mit ;-)

Re: Forschungsplattform emobilisten.de - sagt eure Meinung!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Danke für's Outen, ich hoffe du wirst jetzt hier nicht zur Zielscheibe ;) Hoffentlich ist der anfragende Betreiber auch zugänglich für Vorschläge... vielleicht kommt er auch ganz von der App-Idee ab...
Die aktivsten E-Mobilisten eines jeden Monats erwartet auch ein kleines Dankeschön (wir werden bald verkünden, um was es da geht ;-)).
Ist es ein Model S? :mrgreen: Ok, wohl nicht komplett geschenkt - aber vielleicht als Leihwagen für einen Tag?

Re: Forschungsplattform emobilisten.de - sagt eure Meinung!

USER_AVATAR
read
Wie wollt ihr Neulinge für das Thema interessieren wenn man sich für jede Kleinigkeit anmelden muss? Es wäre doch völlig ausreichend wenn man sich zum schreiben registriert!
So halt ohne mich.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Forschungsplattform emobilisten.de - sagt eure Meinung!

e-lectrified
read
Also eine Kooperation der beiden Plattformen kann ich mir beim Crowdfunding-Projekt vorstellen. Eine konkrete Vorstellung der Zusammenarbeit habe ich aber nicht. Wichtig wären halt insbesondere mehr Paten, die ihre Anschlüsse für Boxen bereitstellen, finanziert haben wir ja bisher alles bekommen. Dennoch wären natürlich auch noch mehr Spender nicht uninteressant.

Re: Forschungsplattform emobilisten.de - sagt eure Meinung!

gemeinsamunterstrom
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 14:17
read
Halllo zusammen,
Cavaron hat geschrieben:Danke für's Outen, ich hoffe du wirst jetzt hier nicht zur Zielscheibe ;) Hoffentlich ist der anfragende Betreiber auch zugänglich für Vorschläge... vielleicht kommt er auch ganz von der App-Idee ab...
Das hoffe ich natürlich auch nicht! Bzgl. des Betreibers: Ja, er ist wirklich aufgeschlossen für eure Beiträge. Daher, wenn Dir eine App gar nicht gefällt, sags uns einfach über e.Mobilisten.de. ;)

Die aktivsten E-Mobilisten eines jeden Monats erwartet auch ein kleines Dankeschön (wir werden bald verkünden, um was es da geht ;-)).
Ist es ein Model S? :mrgreen: Ok, wohl nicht komplett geschenkt - aber vielleicht als Leihwagen für einen Tag?[/quote]

Mal schauen, bald gibt's mehr dazu ;)
HubertB hat geschrieben:Wie wollt ihr Neulinge für das Thema interessieren wenn man sich für jede Kleinigkeit anmelden muss? Es wäre doch völlig ausreichend wenn man sich zum schreiben registriert!
So halt ohne mich.
Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Wir arbeiten auch gerade da dran, das abzustellen. Leider ist dies zurzeit technisch noch nötig, ein Update der Plattform kommt aber bald.

Viele Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag