Feuerwehr und Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Feuerwehr und Elektroauto

TeeKay
read
Widdy2000 hat geschrieben:Auch ich bin Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr.

Zuerst möchte ich anmerken, daß grundsätzlich nicht überreagiert wird.
Auch wenn es für Beteiligte und "Zuschauer" oft so ausschaut.

Das ist ganz normale Einsatztaktik bzw. Einsatzroutine!
Da ich das überreagiert schrieb, kann ich dir versichern, dass weder die vor Ort eintreffenden Polizisten noch die Feuerwehrleute erkennen konnten, warum die Zentrale die Feuerwehr anforderte. Ich hatte auch ausdrücklich gesagt, dass nichts ausläuft, niemand verletzt ist und ich nur eine Unfallaufnahme wünsche, weil der Unfallgegner ein Diplomatenkennzeichen hatte und ich das daher lieber offiziell geregelt haben möchte.
Anzeige

Re: Feuerwehr und Elektroauto

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Sehr coole Infos, Leute. Wo empfehlt ihr denn, dass man als Halter seine Rettungskarten aufbewahrt? Ich habe ja sogar eine im Smart … ;)
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Feuerwehr und Elektroauto

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...die Rettungskarte gehört, ganz egal welches Fahrzeug man fährt, unter die Sonnenblende des Fahrers...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Feuerwehr und Elektroauto

Ludego
read
Ja auch von mir nochmal Danke für die Einblicke. Ich glaube, ich höre mich mal um wie es bei den Feuerwehren in der Region aussieht. Bei den Rettungkarten fragt man sich doch aber warum das nicht Standard ist und vom Händler aus einfach beigelegt wird. Deshalb haben wir entschieden die Rettungkarten jetzt standardmäßig bei jedem Fahrzeug mitzuliefern.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Feuerwehr und Elektroauto

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:...die Rettungskarte gehört, ganz egal welches Fahrzeug man fährt, unter die Sonnenblende des Fahrers...
Das ist ja das Problem im Smart ... :D
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Feuerwehr und Elektroauto

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Sehr gut das Ihr die Autos damit ausstattet.
Die Übung fand mit einem normalen Auto statt. die Angenommene Lage war das der PKW auf der Seite lag und zu brennen begonnen hat.
Gruß Christian

Re: Feuerwehr und Elektroauto

USER_AVATAR
read
Nordlicht hat geschrieben:Bislang gibt es meines Wissens keine Handlungsanweisung von Renault an die Feuerwehren. Hier sind andere Hersteller wesentlich besser...
Wobei der Hauptschalter ja in der Rettungskarte eingemalt ist? Auch ein wenig Paradox... :shock:
Was kann eigentlich passieren wenn man den Hochvoltkreis trennt? :?:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Feuerwehr und Elektroauto

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:...die Rettungskarte gehört, ganz egal welches Fahrzeug man fährt, unter die Sonnenblende des Fahrers...
Und wohin der entsprechende Aufkleber?
Auf die Windschutzscheibe (innen) neben der A-Säule ist ja klar, aber besser ganz oben, mittig oder ins untere Eck?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Feuerwehr und Elektroauto

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wir haben immer Empfohlen A Säule unten. Der ADAC hat es auch mal unten empfohlen, auf Fotos auf der Webseite ist es oben angebracht.
Wichtig ist aus meiner Sicht das es auf der Fahressseite an der A-Säule ist.
Gruß Christian

Re: Feuerwehr und Elektroauto

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Danke. Klingt logisch, da ja oben die Scheibe auch schnell zerstört sein kann (Überschlag).
Die Fahrerseite ergibt sich ja auch aus der Tatsache, dass die Notfallkarte auch hinter der Fahrersonnenblende sein soll.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag