Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: 120kW, 300A und 500V maximal.
Puuh, reichen die 500V? Da bleiben ja bei den üblichen Packages am Schluß bei 300A gerade mal 30 kW übrig..

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

TeeKay
read
Ich kenn kein Auto, das bis jetzt 500V braucht. Und bei mir ergeben 500V * 300A auch 150kW und nicht 30kW. Begrenzender Faktor waren bei den bisher angebotenen Schnellladern die Stromstärken. Der Tesla lädt am Chademo ziemlich langsam, weil die Lader nur 120, 125A liefern und die Spannung erst sehr spät auf annähernd 400V steigt.

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

USER_AVATAR
read
Chademo und Tesla.

Meiner Meinung nach liegt es an den Ladesäulen.

Hatte bereit 206 km /h bis zu 290 km/h !

In jedem Fall geht es doppelt so schnell wie bei 22 kW Typ 2 Ladestationen.
(100 km / h)
Dateianhänge
Ladegeschwindigkeit.png
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

TeeKay
read
Eine Angabe der Ladestärke in km/h ist nicht sehr hilfreich...

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Eine Angabe der Ladestärke in km/h ist nicht sehr hilfreich...
Find ich aber schon. Natürlich ist sie immer vom individuellen Verbrauch abhängig, wie ja auch die Reichweite.

Wenn ich aber meinen Verbrauch kenne, kann ich da schon reell rechnen.

Ich meine, der Wert ist ziemlich anschaulich/griffig.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

USER_AVATAR
read
Die obige Tabelle ist für den Tesla S !

Die meisten anderen E-Autos brauchen weniger Strom. ;)

Sie soll verdeutlichen wie schnell es bereits heute gehen kann. (Das Laden)

Kreisel hat bereits in 15 Minuten 250 - 300 km Reichweite geladen !

Also das ist die nahe Zukunft.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ich kenn kein Auto, das bis jetzt 500V braucht. Und bei mir ergeben 500V * 300A auch 150kW und nicht 30kW
Joo, aber wenn die Batterie am Ende 390-400 V hat, sind das nur noch (500-400)*300 = 30 kW.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

USER_AVATAR
read
In welcher Schulklasse lernt man Multiplikation? :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Ist welcher Schulklasse lern man Multiplikation? :mrgreen:
In welcher lernt man Schreiben? ;) Sorry, der war aufgelegt.

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

TeeKay
read
umberto hat geschrieben:Joo, aber wenn die Batterie am Ende 390-400 V hat, sind das nur noch (500-400)*300 = 30 kW.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Also bei mir sind 390V*300A=117kW und 400V*300A=120kW.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag