Feinstaubplakette

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Feinstaubplakette

USER_AVATAR
read
Braucht man für ein reines EV ein Feinstaubplakette zwingend oder ist sie nur nice to have?
Anzeige

Re: Feinstaubplakette

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Es gibt eine blaue Plakette:
http://www.lrakn.de/pb/,Lde/1469857.html

Leider ist die mit 80cm Durchmesser sehr groß, deshalb wird ist sie schwer erhältlich (Versand erfolgt per Spedition).
Man arbeitet an einer Lösung, weis aber noch nicht wie man von den Abmessungen kleiner werden kann.

Gruß Bernd

PS: Um noch eine brauchbare Antwort zu geben: Ja, du benötigst eine grüne Plakette, auf den Umweltzonenschildern sind ja die Ausnahmen erlaubt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Feinstaubplakette

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:PS: Um noch eine brauchbare Antwort zu geben: Ja, du benötigst eine grüne Plakette, auf den Umweltzonenschildern sind ja die Ausnahmen erlaubt.
Die Umweltzonen gibt es ja schon länger. Und die Aussagen der Zulassungsbehörde waren bis vor einiger Zeit immer, dass man nicht zwingend eine Feinstaubplakette braucht. Aber sie von Vorteil ist, weil die Politessen etc. nicht immer erkennen, dass es sich um ein Elektroauto handelt. Und man sich damit dann den Aufwand erspart, gegen den Strafzettel Einspruch einzulegen.

Ich meine gelesen zu haben, dass sich vor einigen Monaten bezüglich der Feinstaubplakette und EVs etwas geändert hat.

Re: Feinstaubplakette

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
War hier nicht mal jemand im Forum der wegen der fehlenden Plakette ein Ticket bekommen hat?
Aussage meines Händlers war: die grüne Plakette ist zwar eigentlich falsch, aber ohne geht's nicht.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Feinstaubplakette

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

kommt auf meine Liste:
Montag morgen bei der Stadt Bremen nachfragen, wie das zu handhaben ist.
Ich berichte...

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Feinstaubplakette

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Was ich mich frage: Mit dem neuen E-Mobilitätsgesetz gibt es ja jetzt ein Kennzeichen für E-Fahrzeuge... Damit wäre ja eine Umweltplakette ja nicht mehr nötig, da die Ordnungshüter ja am Nummernschild direkt das Elektrofahrzeug identifizieren können... Aber wie ich unser Behördendeutschland kenne, wird das natürlich nicht gehen... :roll:
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Feinstaubplakette

Spürmeise
read
MaxPaul hat geschrieben:Damit wäre ja eine Umweltplakette ja nicht mehr nötig
Ja, wäre. In diesem Elektromobilitäts-Sabotagegesetz steht auch, dass damit kein anderes Gesetz modifiziert wird (minimaler Aufwand für den Gesetzgeber). Also: sämtliche sich aus anderen Gesetzen ergebende Verpflichtungen wie (grüne) Feinstaubplakette, Anwohnerparkausweis, Mautplakette etc. bleiben für die E-Autos bestehen wie jetzt.

Apropos: die (grüne) Feinstaubplakette wird in den entsprechenden Umweltzonen benötigt.

Re: Feinstaubplakette

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben:....Elektromobilitäts-Sabotagegesetz.....
Nette Umschreibung - so isses! :evil:

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Feinstaubplakette

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

nur wer weniger als 4 Räder hat, braucht keine FSP (wo da die Logik ist???). Das ist z.B. bei meinem Twike der Fall. Hatte auch noch nie ein Knöllchen wg. fehlender FSP bekommen...

VG Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile