Maximierung der Beschleunigung - sinnvoll ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Maximierung der Beschleunigung - sinnvoll ?

novalek
read
Politik läßt die Marktwirtschaft alles regeln - ohne Regeln !
Parallelbetrachtung: jegliche Freigabe der Motorleistungen bei Motorrädern (es gab mal 70 PS als Maximalvorgabe).

Mit gekräselter Stirn lese ich von den elektromobilen Daimler-Entwicklungen - nicht nur dort: In 3 Sekunden auf Tempo 100.
Bei der aktuellen Verkehrsdichte, den vielen orange-rot-Ampel-Konsumenten, den vollgestopften Autobahnen, den SpurHoppern, sicherlich ein Anreiz für die 3-5% der Fahrer, die so etwas brauchen.
Für Otto-Normalverbraucher, der für die Kopfdrehung von links nach rechts 1,2 Sekunden braucht, sei es als Fußgänger oder auf Vorfahrt achtender Mobilist, ein Horror.
Die Marktwirtschaft lockt - frohlockt, mit diesen Beschleunigungswerten Käufer zu finden: "Lautlos - Sprintstark".
Randnotiz: schon ein ZOE läßt manchen Verbrenner-Sprinter am Ampelstart blaß aussehen...
Anzeige

Re: Maximierung der Beschleunigung - sinnvoll ?

rimshot
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 15:30
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sinnvoll oder nicht: Beschleunigung ist beim E-Antrieb nur ein Abfallprodukt. Wenn das Auto 250km/h fahren soll, benötigt es halt eine gewisse Leistung. Da diese Leistung beim E-Antrieb ab 0 RPM ansteht, beschleunigt das Auto halt auch stark.

Re: Maximierung der Beschleunigung - sinnvoll ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Korrekt, wenn Du "Leistung" gegen "Drehmoment" ersetzt :mrgreen:

Mir reichen die max. 66 kW der Zoe völlig. Sind schon - im Verbund mit dem irre Drehmoment - wesentlich agiler als die gleiche Leistung des A-Klasse-Diesels. Und das bei 50% höherer Masse!

Sinnvoll im Sinne von Effizienz ist eine maximale Beschleunigung auch nicht. In entsprechenden Diagrammen ist zwar der WIrkungsgrad bei 30 kW höher als bei 10 kW, aber im real life fahre ich am besten, wenn ich mit max. 10 kW beschleunige.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag