Fake-Zulassungen in D zur CO2-Flottenverbrauchsminderung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Fake-Zulassungen in D zur CO2-Flottenverbrauchsminderung

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

Ich habe schon davon gelesen und gehört, aber das dieser "legale" Gestaltungsmissbrauch ein solches Ausmaß erreicht hat, war mir nicht klar. In einem vor kurzem veröffentlichten Fahrbericht des Kia Soul bei Zoepionierin.de war die Rede davon, dass Kia von den ca. 1050 in 2016 in Deutschland zugelassenen Soul (1 bis 10/2016) nur etwa 220 tatsächlich hier verkauft hat. Die restlichen Fahrzeuge wurden gleich wieder abgemeldet und nach Norwegen weiter verschifft.
Das finde ich übel, eine Verarschung der Kunden und eine Verhöhnung der Öffentlichkeit. Ich finde das ähnlich bedenklich, wie der Abgasskandal bei VW. Es zeigt nur noch deutlicher, das Hersteller von Verbrenner-PKWs alle Register zur Schönung ihrer schlechten CO2-WERTE ziehen müssen, um zurecht zu kommen.

Das sollte auch unsere Kaufentscheidungen beeinflussen, finde ich. Gibt es überhaupt saubere Westen bei den Auto-Herstellern?
Zuletzt geändert von Zoeteaser am Mi 14. Dez 2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Fake-Zulassungen in Deutschland zur CO2-Flottenverbrauch

USER_AVATAR
read
Warum?
Im Gegensatz zu den manipulierten Verbrennern stoßen die zusätzlichen E-Autos keine Emissionen aus.
Jedes verkaufte E-Auto, auch wenn es dann als Gebrauchter nach Norwegen verkloppt wird, ist ein gutes Auto!
Es ist doch die Politik Schuld, dass so was erlaubt ist, genauso wie es die Politik Schuld ist, dass die Hersteller ihre eigenen Fahrzeug abgastechnisch prüfen dürfen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Fake-Zulassungen in Deutschland zur CO2-Flottenverbrauch

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Warum?
Im Gegensatz zu den manipulierten Verbrennern stoßen die zusätzlichen E-Autos keine Emissionen aus.
Jedes verkaufte E-Auto, auch wenn es dann als Gebrauchter nach Norwegen verkloppt wird, ist ein gutes Auto!
Es ist doch die Politik Schuld, dass so was erlaubt ist, genauso wie es die Politik Schuld ist, dass die Hersteller ihre eigenen Fahrzeug abgastechnisch prüfen dürfen.

"Die Politik" wird von uns Wählern gewählt. Wir entscheiden durch unseren Kauf, ob wir uns das von den Herstellern gefallen lassen. Nicht alles, was legal ist, ist auch in Ordnung. Ich finde es wenigstens total übel, das sowas gemacht wird. Nichtsdestotrotz stimmt es, dass jedes verkaufte E-Auto ein guter Schritt ist.

Stimme mit Dir überein, auch die Prüfung der Fahrzeuge durch die Hersteller selbst, ist ein schlechter Witz.

Re: Fake-Zulassungen in Deutschland zur CO2-Flottenverbrauch

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Im Gegensatz zu den manipulierten Verbrennern stoßen die zusätzlichen E-Autos keine Emissionen aus.
Aber nur in Norwegen und nicht in Deutschland.

Re: Fake-Zulassungen in D zur CO2-Flottenverbrauchsminderung

USER_AVATAR
read
Ob in Norwegen oder in Deutschland keine Emissionen direkt vom Fahrzeug ausgestoßen werden ist eigentlich egal, nicht egal ist aber, dass dadurch im Erstzulassungsland Deutschland Verbrenneremissionen kompensiert werden, die ansonsten sanktioniert würden oder nicht entstehen dürften.
Zuletzt geändert von Wolfgang VX-1 am Fr 16. Dez 2016, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Fake-Zulassungen in D zur CO2-Flottenverbrauchsminderung

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Ob in Norwegen oder in Deutschland keine Emissionen direkt vom Fahrzeug ausgestoßen werden ist eigentlich egal, nicht egal ist aber, dass dadurch im Erstzulassungsland Deutschland dadurch Verbrenneremissionen kompensiert werden, die ansonsten sanktioniert würden oder nicht entstehen dürften.
Hi Wolfgang,

Genau das meine ich auch.

Re: Fake-Zulassungen in D zur CO2-Flottenverbrauchsminderung

TeeKay
read
Das war doch 2015 noch extremer bei Kia. Aber das ist mal wieder ein hervorragendes Beispiel für ein mies gemachtes Gesetz. Da hätte man auch eine zweijährige Residenzpflicht fürs Auto einführen können. Flottenverbrauch sind also die Autos, die in der EU verkauft und mindestens 2 Jahre zugelassen sind.

Schlimmer find ich, dass Kia die Gebrauchten in Deutschland gar nicht erst anbietet. Mobile.de listet ganze 5 Tageszulassungen des Soul EV. Dito Citroen. Die 100 in Berlin ausgeflottenen C-Zero wurden auch nie in Deutschland als Gebrauchtwagen angeboten. Also wurden deutsche Subventionen für das elektrische Carsharing abgegriffen und nach 2 Jahren gingen die Autos billig nach Norwegen.

Re: Fake-Zulassungen in D zur CO2-Flottenverbrauchsminderung

USER_AVATAR
read
Es spiegelt halt eine falsche Realität vor. Wobei auch das vorgespigelte ja ernüchternd ist und die Wirklichkeit ist dann noch schlimmer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Fake-Zulassungen in D zur CO2-Flottenverbrauchsminderung

jule4
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 08:33
read
Das klingt sehr nach Lenkung der Lobby

Re: Fake-Zulassungen in D zur CO2-Flottenverbrauchsminderung

MineCooky
read
Zoeteaser hat geschrieben:Ich habe schon davon gelesen und gehört, aber das dieser "legale" Gestaltungsmissbrauch ein solches Ausmaß erreicht hat, war mir nicht klar.
Warum ist das legal in Anführungszeichen? Es ist legal, fragwürdig, aber legal. Bester Vergleich sind da die Steuern, wer spart da nicht wo es noch legal möglich ist?

Zoeteaser hat geschrieben:Das finde ich übel, eine Verarschung der Kunden?
Kaufst Du Deine Autos danach, wie viele davon schon verkauft wurden?

Zoeteaser hat geschrieben:und eine Verhöhnung der Öffentlichkeit.
Ich glaub das kannst Du an einer Hand ab zählen, wie viele Prozent der Öffentlichkeit wissen, das es einen Kia Soul oder gar einen Kia Soul EV.

Zoeteaser hat geschrieben:Das sollte auch unsere Kaufentscheidungen beeinflussen, finde ich.
Womit wir wieder beim zweiten Punkt wären, kaufst Du Deine Autos danach, wie viele davon schon verkauft wurden?

Zoeteaser hat geschrieben:Ich finde das ähnlich bedenklich, wie der Abgasskandal bei VW. Es zeigt nur noch deutlicher, das Hersteller von Verbrenner-PKWs alle Register zur Schönung ihrer schlechten CO2-WERTE ziehen müssen, um zurecht zu kommen.
Und auch hier wieder, wurde nichts verbotenes gemacht. Definitiv fragwürdig, aber nicht verboten. Würdes Du auch machen, genau wie ich auch.

Zoeteaser hat geschrieben:Gibt es überhaupt saubere Westen bei den Auto-Herstellern
Hast Du denn eine saubere Weste? Du kannst von keinem eine 100%ige Reinheit erwarten.

Ich glaub das kannst Du an einer Hand ab zählen, wie viele Prozent der Öffentlichkeit wissen, das es einen Kia Soul oder gar einen Kia Soul EV gibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag