Fahrsicherheitstraining für E-Autos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Fahrsicherheitstraining für E-Autos

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hallo zusammen,

besteht Interesse an einem Fahrsicherheitstraining für reine E-Autos (falls unbedingt notwendig mit REX, lieber ohne)?

Dann würde ich mal versuchen im Stuttgarter Raum so was auf die Beine zu stellen.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eigentlich wäre es lustiger mit Verbrennern, immerhin gibt das sicher mal Gelegenheit, auf die Tube zu drücken und ein paar von denen stehen zu lassen :-)
Idee finde ich aber gut. Nur schon um Leute aus der Szene kennenzulernen. Für mich aber leider zu weit weg.

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos

USER_AVATAR
read
Ich habe mal mit dem Stromer beim Fahrsicherheitstraining unter einem Rudel Verbrennern mitgemacht. Die Teilnehmer fanden das E-Mobil sehr interessant und es entstanden gute Gespräche dazu. Bei einem reinen Elektroautofahrsicherheitstraining kann man leider keine Fremdlinge dafür infizieren. :D Trotzdem gute Idee, vielleicht finden sich ja ein paar Leute dafür.

Ziele des Trainings sind die Themen Sitz-, Gurt- und Lenkradeinstellung, Selbsteinschätzung von Geschwindigkeiten und Reaktion in verschiedenen Gefahrensituationen sowie kennenlernen der Funktionsweise von ABS und ESP, sofern vorhanden. Das alles dann auch noch auf verschiedenen Untergründen. Die Antriebsart spielt eine untergeordnete Rolle, abgesehen von den Funksprüchen (kuppeln, schalten) und dem häufigen abwürgen der Verbrenner.

Leider fand ich das Fahrsicherheitstraining für den Alltag wenig hilfreich. Eine Pylone kann kein Reh simulieren und ich würde auch nicht mit Tempo 70 auf Schnee durch die nächste enge Kurve fahren.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos

MarkusD
read
Ich denke, daß so ein Sicherheitstraining völlig unabhängig von der Antriebsart ist.

Einzig weil mein E-Auto neuer ist und daher auch einige Features wie ESP und sowas mehr drin hat als meine alte Kiste, wäre sowas vielleicht wieder interessant.

BTW: Ein 1.7t-Fahrzeug schiebt bei Eisglätte (simuliert mit Wasser auf Gummimatte; ja, da waren auch noch Winterräder drauf) auch mit ABS und Tod und Teufel ab ca. 35km/h gnadenlos über die Vorderräder, völlig egal, wie der Lenkeinschlag aussieht.

Was ich wirklich mitgenommen habe:
Bei Ausweichmanövern lenkt man immer zu wenig ein. Man muß wirklich bewußt viel und schnell kurbeln.

Gruß
Markus

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Ich finde E-Autoszum Wirtshaus fahren um sich treffen.

Ein "eigenes" Fahrsicherheitstraining würde beim Halbwissen sammelnden Fußvolk wieder so ankommen, als wär es notwendig weil E-Autos so gefährlich sind...
Außerdem ist es wie gesagt wichtig möglichst vielen Stinkerfahrern Guster zu machen. Ziel sollte es also eher sein bei jedem Termin ein Elektroauto dabei zuhaben! :D
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hab letzten November ein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC absolviert.
Mein Leaf hat sich unter den Verbrennern recht gut geschlagen ;)

Ich hatte nur ein wenig Reichweitenangst da hin und zurück schon alleine ca. 95km und das bei strömenden Regen bei ca. 5°C.
Hatte aber jede Pause zum Nachladen genutzt :mrgreen:

Um am nach Hauseweg nicht frieren zu müssen hab ich noch die Chademo in Klagenfurt beehrt...

Die anderen Teilnehmer haben sich mehr fürs Fahren interessiert und wegen dem Wetter wollte auch keiner so recht um die Autos schleichen :D
Dateianhänge
big_2013-11-09-121349_378738.jpg
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos

nickel715
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 10. Feb 2018, 13:28
read
Sobald mein Ioniq kommt möchte ich auch ein Fahrsicherheitstraining machen. Ich überlege das Basic Training vom ADAC zu machen.

Ich muss zugeben das ich tatsächlich ein bisschen Angst wegen der Reichweite habe, ich würde zur Sicherheit vorher nochmal vollladen an der Autobahn (10km entfernt), aber ich kann überhaupt nicht einschätzen wie viel Strom das Training benötigen wird und ob man dort ggf nachladen kann.

Wenn jemand ein Fahrsicherheitstraining speziell für Elektro kennt gerne her damit, ich hab leider nichts gefunden außer dem Thread hier :D

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
N'Abend auch
Ich habe mit dem Fluence (damalige Reichweite ca. 100km und 30km Anreise) ein ganz reguläres Training gemacht. In den Pausen habe ich an der Säule (ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich) nachgeladen. Frag doch einfach mal, ob Du eine Steckdose bekommen kannst. Aber eigentlich würde ich mir bei der regulären Reichweite des Ioniq keine Sorgen machen.
Findet der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos

USER_AVATAR
read
Ich habe damals beim eintägigen Sicherheitstraining mit Theorieanteil etwa 30 km Reichweite verbraten. Das hält sich also in Grenzen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Fahrsicherheitstraining für E-Autos

USER_AVATAR
  • ECarmapf
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:47
  • Wohnort: near STR
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bin interessiert an einem Sicherheitstraining für E-Autos im Raum Stuttgart
Pedelec, 36 V Werkzeugakku, Basis Kalkhoff
Eigenbau-Ladebox mobil bis 43kW
E-Autos seit Ende 2014, ZOE Q210, ZOE Ph2, KIA e-Soul, KIA Niro EV Vision ab 20.8.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag