Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

Phil1988
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 8. Okt 2014, 15:16
read
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich derzeit viel mit Fahrerverhalten, Fahrerklassifizierung.
Denkt ihr das Fahrer-verhalten ändert sich durch BEV und PHEV?

Also beispielsweise:

300 kW Sportwagen Verbrennungsmotor --> Sportliche Fahrweise etc.
300 kW Sportwagen Elektrisch --> Sportlich? Ausgeglichen? Sparsam? Denkt ihr der Fahrer fährt genau gleich?


Vielleicht fährt der BEV-Sportwagenfahrer ja auserhalb der Stadt sehr spritzig, sportlich. Innerhalb der Stadt aber voll auf Sparsammkeit. Oder denkt ihr die "Reichweitenangst" (falls es sowas gibt) führt langfristig zu sparsammer Fahrweise egal wo?

Habt ihr irgendwelche Infos hierzu? Gibt es Literatur oder Studien? Was ist eure Meinung? Habt ihr BEVS oder PHEVS und könnt berichten?

Grüße und Danke
Anzeige

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

rolandk
read
Fährt man anders?

- Ja

Reichweitenangst?

- Haben nur Verbrennerfahrer

Soll das 'ne Umfrage werden? Dafür gibt's hier 'n Unterforum....

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Fährt man anders?

Devinitiv ja, entspannter.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
sonnenschein hat geschrieben:Fährt man anders?

Devinitiv ja, entspannter.
So ist es... ;)
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

USER_AVATAR
read
Stimme ich voll zu und es macht SÜCHTIG obendrein , kann es kaum erwarten zum Liefertag...... :D
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, man fährt definitiv anders,
am Anfang, weil man denkt, man müsste es,
später aus Überzeugung, weil man merkt, dass es bei nur minimalen Zeitverlust einen erheblichen Entspannungsgewinn bringt.

Mit einem Tesla Model S habe ich auch mal Vmax ausprobiert, aber bin dann relativ schnell wieder zu einer entspannten, gemächlichen Fahrweise zurückgekehrt. Was bei der 150km Fahrstrecke jetzt aber sicherlich nicht an der Reichweite lag, sondern eher an der echten Überzeugung des Entspannten fahrens. Zu Verbrennerzeiten bin ich meist >160km/h gefahren. Ich gehörte also durchaus zu den schneller fahrenden auf der Autobahn. Mit dem BEV ist das anders. Meist so 100-120 km/h.

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

USER_AVATAR
read
Vergleich 43 kW Verbrenner gegen 30 kW Stromer.

- In der Stadt fahr ich deutlich sportlicher mit dem Stromer, weil es Spaß macht und niemand belästigt wird. Zudem gibt es keine Notwendigkeit Strom zu sparen, weil die Distanzen überschaubar sind.
- Auf der Landstraße fahr ich eher sparsamer, das liegt aber daran, dass die Streckenlängen für gewöhnlich im Bereich des Reichweitenlimits des Autos liegen (110 km nonstop).

Entspannter ist es allemal.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

USER_AVATAR
read
sonnenschein hat geschrieben:Fährt man anders?

Devinitiv ja, entspannter.
Joo, mit dem im Haushalt verbliebenen Verbrenner. Man läßt noch mehr rollen und ärgert sich, daß der nicht rekuperiert. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

USER_AVATAR
read
Ich hatte verschiedene Phasen. Entweder wollte ich so wenig Energie wie möglich verbauchen oder eben den Ampelstart gewinnen.

Beides macht Spaß und beides ist zum Glück möglich.
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

USER_AVATAR
read
Hängt stark von der Akkugröße ab. Mit dem LEaf fahr ich in der Stadt deultich sportlicher, da man auch mal die ePower oll püren möchte und man sich durch die spontaner Verfügbarkeit der Power auch mal "weiter aus dem Fenster lehnen kann".
Es macht auch Spaß, einfach mal die VErbrennerfahrer zu schocken, wenn die an der Ampel stehe gelassen werden. Beschleunige dann aber nur bis zu erlaubten GEschwindkeit und werde dann blad vom erstaunten Gesicht überholt. :mrgreen:

Auf Langstrecke wird man dann oft zwangsweise zum extremen Asket, wenn nicht rgad ein Schnelllaer auf kurzer Strecke verfpgbar ist, wo es fats egal ist, wie schnell man dorthin fährt, da man mit leerem Akkus chneller laden kann.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag